Wer kann das von polnisch auf deutsch übersetzen?

Hallo .ich melde mich nochmals,da das Experiment mit dem Wasser nicht geklappt hat. Trotz Spüli,war es nicht zusammen hängend abzulösen . Es ist leider mehrfach gerissen und war ohne Schäden nicht abzubekommen. Deshalb ,entweder es kann jemand mit den neuen bildern lesen. Und genaues sagen. Wenn es nicht klappt, werde ich es entsorgen.
Mfg

1 Like

Das ist mit Sicherheit etwas aus dem Agrar- nicht aus dem Zierpflanzenbereich- dieser Firma:

Was ich nicht finde, ist der Name des Mittels.
Damit könnte man schlauer werden.

Das sind die Getreidemittel der Firma:
https://www.syngenta.de/produkte/getreide

Wenn es die Sache wert ist, denen mal die Bilder schicken?

Ich würde eine derart sorgfältig angelegte große Anlage offenbar geliebter Pflanzen nicht mit irgendeinem Mittel aus dem Agrarbereich spritzen.
Höchstens einen Test an einer Pflanze machen.Am besten mit Blattläusen und Mehltau, was dieser Tage ja nicht schwer zu finden ist und gucken, was davon verschwindet und wie sich die Pflanze entwickelt. Vorher sicherheitshalber sogar noch an einem „Unkraut“ ausprobieren.

Hallo.danke für deine Antwort. Wenn sich keiner mehr findet,der dies übersetzen kann,werde ich es Mal so machen und an einer Pflanze mit Pilz und Blattläusen . ausprobieren und zur Sicherheit auch an Unkraut. Ist Jahr dieses Jahr .alles in Überfluss vorhanden. Mfg

Direkt unter dem grünen Deckel steht was in schwarz gedriuckt. Kann ich leider nicht lesen, weil sich die neuen Bilder bei mir nicht vergrößern lassen und dieser Text wieder in der Rundung verschwindet. Auf den anderen 3 neuen Bilder ist viel Tisch drauf.

Und ich wette, daß auch auf polnischen Produkten draufsteht, was drin ist.

Josef, so wird das nix. Auch mit 70 kann man so fotografieren, daß sich das Motiv, das man zeigen will, in Bildmitte befindet.

Den Hersteller-Link hatte ich bereits gepostet.
Danach noch ein wenig gegockelt mit „polnische Pflanzenschutzmittel“.
Das Mittel wird vermutlich auf der deutschen Site nicht zu finden sein, weil in Polen Mittel zugelassen sind, deren Einfuhr aus Polen illegal und deren Anwendung in D. verboiten sind.

https://www.google.com/search?q=polnische+pflanzenschutzmittel&pc=MOZI&form=MOZTSB

@Josef_M_ller
Das könnte ins Auge gehen, sich nach Schmuggelware zu erkundigen.
Genauso übrigens auch bei der fachgerechten Entsorgung bei einer Schadstoffsammelstelle.

1 Like

Danke für eure antworten. Ich werde das Mal ausprobieren bei pilz bzw Mehltau . Und bei Blattläusen. Werde sehen,ob’s was bringt. Im übrigen ist die Flasche ja auch nur noch halb voll. mfg

Auf der linken Seite ist einiges erkennabr. Aber auch nicht identifizierbare Namen von Pflanzen(?) bzw, Schädlingen(?):

Das Roslyn Schutz-Etikett befolgen, um die Risiken für Mensch und Umwelt zu reduzieren.

Bevor Sie das Präparat verwenden, lesen Sie die Gebrauchsanweisung.
Mittel, die für die Verwendung durch professionelle Benutzer bestimmt sind.

Anwendung der Maßnahme
Winterweizen, Jaraweizen

Echtes/r Maczniak zboz(?) und Gras, braun gefleckt lisci(?),
brauner Rost von/am Weizen, septorioza lisci(?), septorioza plow(?), fozarioza klosow(?), Blumenbeet

Maximale Dosis für den einmaligen Gebrauch 1l/ha

@Josef_M_ller
Warum tippst Du das nicht einfach ab?

Auf der rechten Seite des Etiketts ist wieder vieles nicht identifizierbar, weil das Photo den Text nicht zeigt:

Empfohlene Dosis der Einzelanwendung 1l/ha
Es ist … mit den empfohlenen Dosen zu verwenden …
(und irgendwas mit „Krankheit“)

Gruß
Metapher

Datum der Anwendung:

Wasser zur Anpassung an die Anzahl der Pflanzen …
Empfohlene Wassermenge: 200-300 l/ha

Empfohlenes Sprühen: fein geschnitten(?)

Zyto: (? irgendwas mit „Pflanze“)
brauner Rost, Rynchosporioza zbóz. (vielleicht „Rynchospora“?)

Das war gleich mein erster Vorschlag nach seiner Frage. Andererseits ist mittlerweile so viel geschrieben worden, was gegen eine Anwendung bei Rosen und Azaleen spricht, dass ich das Mittel schon gestern entsorgt hätte. Morgen ist aber auch noch ein Tag!

2 Like

Du nervst.

Das ist erst seit heute sichtbar.

1 Like

Weiteres addendum zur Linken Etikettseite:
Es sind dort offenbar Pflanzenkrankheiten aufgelistet, für das das Zeug zuständig ist. U,a,:
septorioza lisci(?), septorioza plow(?)

Dazu eine frz. Seite → Septoriose": Septoriose sind Pilzpflanzenkrankheiten, die durch verschiedene Pilzarten in der Familie der Mycosphaerellaceae, insbesondere Septoria, verursacht werden. Diese Krankheiten, die eine sehr große Anzahl von Wirtspflanzen betreffen, sind durch Flecken auf Blättern und Früchten und Kerzen des Stammes gekennzeichnet. "

Und zu guter Letzt: Mach doch mit deinem gigantischen Blumengarten keine Experimenre! Herrgottnochmal! Bloß wegen einem kleinen Fläschchen Zeugs zweifelhafter Herkunft!

Gruß
Metapher

1 Like

Du auch.

Er hat aber gestern schon geschrieben:

Davon abgesehen habe ich auch nicht verstanden, warum er vom Foto und nicht von dem Etikett abtippen kann. Aber ich bin jetzt hier raus …

:grin:

Zur Sache:
Das mit den Polenmitteln ist mir völlig neu, überraschen tut mich das aber auch wieder nicht.
Interessant wären die Hintergründe, erfreulich sind diese vermutlich wenig.
Ich würde den Scheiss entsorgen, tatsächlich sogar beim Wertstoffhof, weil, wegschütten kann man sowas ja auch nicht. Wer da ängstlich ist, kann es dort ja heimlich abstellen…
Oder in den Hausmüll, da dürfen ja sogar Medikamente rein, weil das so heiss verbrannt wird, dass da nichts übrig bleibt- Aussage Apothekerin.

1 Like

@Christa

Ich hätte auch keine Meinung, einen ellenlangen Text auf Polnisch abzutippen, auch nicht am PC mit bequemer Tastatur.
Insofern war der erste sinnvolle Vorschlag, nochmals zu fotografieren, aber diesmal im rechten Winkel. War der von Dir?

Das „kleine Fläschchen Zeugs“ ist 1 Liter und kostet einen Hunni! :wink:

Bitte nicht.
Etwas was 300-fach verdünnt anzuwenden ist, gehört wirklich nicht in den Hausmüll. Es ist Gift - und mit Medis nicht zu vergleichen.

Hallo. Ich sehe dass immer noch Leute hier schreiben. Obwohl ich hier geschrieben habe,dass ich was aus probieren will, ob ich herausfinden,für was es ist. nochmals allen ,die sich hier bemüht haben herzlichen Dank. Wenn ich geahnt hätte,wir schwierig das ist, hätte ich es gleich entsorgt oder besser gar nicht angenommen. Aber die Frau wollte ja auch nur gut. MFG

Ich war das! :wink:
Danke, Du hast einen sehr schänen Garten.

Wenn Metapher oben richtig übersetzt hat, und das Mittel gegen Septoria wirkt, dann handelt es sich um ein Mittel, das für den Hausgarten nicht zugelassen ist. Es gibt kein Mittel, das Hausgärtner gegen Septoria anwenden dürfen ausser schwach wirksamen Kupfermitteln.

Auf jeden Fall scheint es ein Fungizid zu sein,was bedeutet, dass Du den Blattlaustest nicht gewinnen wirst.
Willst Du es wirklich testen, dann würde mich das Ergebnis bez. Mehltau interessieren.