Wer kann einen Jahresabschluss erstellen?

Wer kann mir einen Jahresabschluss einigermaßen kostengünstig erstellen? Ich bin seit letztem Jahr Existenzgründer und möchte die horenden Kosten eines Steuerberaters umgehen.
Wer hat hierfür eine Idee ?

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Peter

Lieber Peter,

ich gehe mal nicht davon aus, dass Du als Existenzgründer einen Jahresabschluss mit Bilanz und G+V-Rechnung benötigst. Der kleine Einzelkämpfer muss i.d.R. nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen (Anlage EÜR).

Wenn Du einen Buchhalter hast, kann der die Zahlen für die EÜR für Dich zusammenstellen. Nur eintragen musst Du sie selbst.

hi,

naja es kommt defintiv darauf an, welche gesellschaftsform dein unternehmen hat und wieviel umsatz sie generieren.
wenn sie eine Kapitalgesellschaft haben, können sie in § 267 HGB nachsehen zu welcher größenklasse sie gehören.
je größer ihr unternehmen ist, desto schwieriger wird ein jahresabschluss und desto eher wird ein steuerberater gebraucht.
wenn es sich um ein kleines unterhnehmen handelt mit eher niedrigem jahresumsatz könnte es denke ich auch ein ausgebildeter buchhalter hinkriegen.
wenn sie einen studenten mit schwerpunkt jahresabschluss kennen, wird dieser ihnen defitniv weiterhelfen können…

gruß

student

Hallo Rohr-Profi,

von meiner Seite aus, muss ich dir leider eine Absage erteilen.
Schau dir in deiner Gegend z.B. die Bilanzbuchhalter-Schulen an. Dort sitzen oftmals auch erfahrene Steuerfachangestellte. Diese können dir „nebenbei“ aber ohne Garantie einen Jahresabschluss erstellen.
Hast du dir denn mal einen „Kostenvoranschlag“ bei einem Steuerberater eingeholt?

Hey,
ich bin nur ein Kleinunternehmer ( Stromerzeuger durch PV auf dem Dach ). Bei mir reicht für die Lohnsteuerjahresausgleich die üblichen Steuerprogramme ( WISO, SteuerAkedemie ).
Erstellen muß ich nur eine Gewinn-Verlust-Aufstellung.
Ich kenne den Umfang Deines Geschäftes nicht, vielleicht kommst Du ja auch mit der einfachen Variante aus.
Gruß
Jörg

Sorry,
ich habe keine Ahnung; es gibt Buchhaltungsbüros, die so etwas mit übernehmen können, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.
Viele Grüße
Roger

Hallo Peter,

Du müsstest Dir wahrscheinlich jemanden suchen, der als Bilanzbuchhalter tätig ist. Ein kleiner Gewerbetreibender ist mit Sicherheit billiger als eine Szeuerkanzlei.

Gruß
Nicole

Hallo
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
VG
voko

Einen Jahresabschluß dürfen für dich nur Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Buchhalter erstellen. Buchhalter ist wohl am billigsten.
Wenn du Existenzgründer bist, versuchs doch mal mit einem Buch, oft ist am Anfang alles einfach und mann kann vl mitwachsen.
Aber im Prinzip bist du beim Steuerberater am besten aufgehoben, und die kosten auch nicht alle gleich viel.

Grüsse

Hi,
berechtigt ist hierzu nur Steuerberater und Steuerhilfsvereine, soweit mir dies bekannt ist.
Es gibt aber diverse Buchhaltungssoftware mit der du diesen selbst erstellen kannst.

Grüsse

Da kann ich leider gar nicht helfen, meine Abschlüsse macht der Steuerberater, denn der haftet wenn etwas falsch ausgefüllt ist

Fragen Sie doch mal einen Bilanzbuchhalter oder bei der Industrie- und Handelskammer. Auch die Existenzgründungs-
behörde könnte weiterhelfen.