Wer kann helfen

Habe vom Arbeitsamt eine größere Nachzahlung bekommen.
Habe ein P-Konto, Darf das Geld von der sparkasse einbehalten werden? Ich weiß nur das Sozialgelder nicht Pfändbar sind

Habe ein P-Konto, Darf das Geld von der sparkasse einbehalten
werden? Ich weiß nur das Sozialgelder nicht Pfändbar sind

Hallo,
mit P Konto kenne ich mich nicht aus, tut mir leid

Bei der Sparkasse dürfte es keine Probleme geben. Nimm auf jedenfall diesen Bescheit mit.

tut mir leid, da kann ich nicht helfen, solltest du dich mit sparkasse bzw. mit dem amt in verbindung setzen von dem du z.zt. deine gelder beziehst bzw. auch mit dem arbeitsamt…
k.andrejew

Soll das heißen,

daß sie dort Schulden haben?
Wenn das so ist, sollten Sie diese schnellstmöglich tilgen, denn Dispozinssätze sind heute insgesamt sehr hoch.
Umschulden wäre dann eine Mögl., aber als Sozialfall werden Sie kaum billige Kredite bekommen.
Insofern ist es wirklich das Beste, Sie kommen aus den Miesen so schnell wie möglich raus.

Schulden habe ich nicht bei der bank. Es ist ein P-Konto. Vom Arbeitsamt habe ich eine nachzahlung von 2000,-€ Bekommen

Guten Morgen Roland,

ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie. Bei deiner Frage kann ich dir so gar nicht helfen. Hatte es auch noch nie irgendwo einmal mitbekommen, so dass ich eventl. aus meinem Allgemeinwissen schöpfen könnte. Ich könnte dir noch nicht einmal sagen, an wen man sich da wenden.Bitte schau doch noch einmal,ob es bei wer-weiß-was Experten für deine Frage gibt. Ich wünsche dir viel Glück.
Dir alles alles liebe auf deinem Weg.
Herzliche Grüße
Kerstin

Aha,

dann befürchten Sie Forderungen von 3. Seite.
Dagegen sind sie mit einem Pfändungskonto geschützt; normalerweise ich habe es selbst nie getestet.

Hallo Roland,
ich glaube nicht, dass die Sparkasse dich nach Vorlage des Nachzahlungsbescheides verfügen lässt. Das P-Konto regelt starre Grenzen. Sollen die Grenzen erweitert werden, bedarf es einer Bescheinigung. Die Sparkasse wird das Geld aber nicht direkt überweisen. Das Arbeitsamt könnte dir eine Bescheinigung für eine Einmalzahlung ausstellen. Dann solltest du aber auch innerhalb eines Monats über die Nachzahlung verfügen.
Ich hoffe das hilft.