Wer Kann mir dieSchlachtKarte erklären (Berlin 45)

Hallo ,

http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/1945W/Berlin…

Es geht um die Schlacht um den Reichstag:

Offenbar sind dort einzelne Geschütze (3 Striche, ein längerer davon in der Mitte) eingezeichnet.
Was bedeuten die „Hühnerfüße“, die Rauten und die kleinen weißen Pfeile (z.B. links vom „HimmlerHaus“ , auf dem Feld vor der KarlsstrBrücke, rechts neben und vor dem RT-Gebäude). Sind das Panzer, MGs oder was ???

Hat jemand Material zum SS-Kampfkommandanten des reichstages(Barbick oder Babik ??) und zu dem
Ablauf aus dt. Sicht?

Mit besten Grüßen
Rakete

Mal schauen, ob ich die Symbole noch zusammenbekomme: Die weißen Rauten sind feindliche Panzer, die Doppelrauten sind Infanterie-Kampfwagen (unterhalb des Reichstags). Die „halben Brückensymbole mit Pfeil durch“ bedeuten „bewaffneter Angriff“. Die Linien mit Strichen drauf (etwa ums Reichsinnenministerium) sind „befestigte Plätze“. Die drei Striche mit dem langen in der Mitte sind entweder (ohne Pfeilspitze) Kanonen für direktes Feuer (wohl vor allem Pak) oder (mit Pfeilspitze) rückstoßfreie Geschütze.

Die weißen Pfeile und die Hühnerfüße sind mir auch rätselhaft. Letztere könnten unter Umständen für Flak stehen. Heutzutage sehen die Symbole dafür aber etwas anders aus.

Hallo Volker,

Mal schauen, ob ich die Symbole noch zusammenbekomme: Die
weißen Rauten sind feindliche Panzer, die Doppelrauten sind
Infanterie-Kampfwagen (unterhalb des Reichstags).

Also demnach dt. panzer und Schützenpanzerwagen? Sind die Symbole international ? warum werden auf solchen Karten keine eigenen (sowj.) fahrzeuge bezeichnet?

Die „halben
Brückensymbole mit Pfeil durch“ bedeuten „bewaffneter
Angriff“.

Welche meinst du ? Die Bogen mit den Pfeilen, die auch in der Legende erklärt werden ?

Die Linien mit Strichen drauf (etwa ums
Reichsinnenministerium) sind „befestigte Plätze“. Die drei
Striche mit dem langen in der Mitte sind entweder (ohne
Pfeilspitze) Kanonen für direktes Feuer (wohl vor allem Pak)
oder (mit Pfeilspitze) rückstoßfreie Geschütze.

Die weißen Pfeile und die Hühnerfüße sind mir auch rätselhaft.
Letztere könnten unter Umständen für Flak stehen. Heutzutage
sehen die Symbole dafür aber etwas anders aus.

In der Mitte des „Himmler House“ ist noch eine Art Kuppel mit drei Strichen oben drauf zu sehen. Was ist das ?

Besten Dank zunächst
Gruß
rakete

Also demnach dt. panzer und Schützenpanzerwagen? Sind die
Symbole international ?

Mehr oder minder. Die Raute ist glaube ich überall ein gegnerischer Panzer. In Details unterscheidet sich das vermutlich.

warum werden auf solchen Karten keine
eigenen (sowj.) fahrzeuge bezeichnet?

Keine Ahnung.

Welche meinst du ? Die Bogen mit den Pfeilen, die auch in der
Legende erklärt werden ?

Ahja, stimmt. Hab die Legende tatsächlich übersehen. :wink:

In der Mitte des „Himmler House“ ist noch eine Art Kuppel mit
drei Strichen oben drauf zu sehen. Was ist das ?

Schwierig. Ein ausgefüllter (schwarzer) Kreis mit zwei Strichen drauf bedeutet Schützenminen. Sieht aber etwas anders aus. Keine Ahnung.

In der Mitte des „Himmler House“ ist noch eine Art Kuppel mit
drei Strichen oben drauf zu sehen. Was ist das ?

Schwierig. Ein ausgefüllter (schwarzer) Kreis mit zwei
Strichen drauf bedeutet Schützenminen. Sieht aber etwas anders
aus. Keine Ahnung.

Auf dem Reichstag selbst ist noch ein ähnliches Symbol (eher ein Dreieck)und diesmal ein Hühnerfuss, der anscheinend mit seinem Rohr (oder was auch immer) in das Gebäude hineinzielt(!!!)
Östlich direkt hinter dem Reichstag ist auch eine Doppellinie (durchgezogen und Doppelpunkte mit Bindestrichen), sind das Barrikaden ??
Vielleicht hast du noch eine Idee, sonst muss ich wirklich noch einen Russen vom Generalstab auftreiben.

Gruß
rakete

Guck mal hier: http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/Coding.pdf

Demnach ist das Dreieck ein Beobachtungsposten und die Punktlinie hinter dem Reichstag wohl eine Minensperre.

Guck mal hier:
http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/Coding.pdf

Demnach ist das Dreieck ein Beobachtungsposten und die
Punktlinie hinter dem Reichstag wohl eine Minensperre.

Hallo,
die Punktlinie ist wohl die angebliche russ. Position vom 2. Mai. Diesmal hatte ich die Legende übersehen. Schade, dass sich noch nicht alles klären lässt. Das meisste werden die Russen allerdings eh dazugelogen haben. Wenn das alles dt. Panzer sein sollen, dann standen am reichstag wohl allein ein Drittel der Panzer, die Berlin - seit Beginn der Kämpfe am 22. April- überhaupt zur Verfügung hatte.

Gruß
rakete

Naja, kann auch sein, dass das die Positionen von sich zurückziehenden Panzern zu verschiedenen Zeitpunkten waren.

Ich hab die Lösung bekommen !!!
Hallo,
aus einer anderen Quelle:

"Ich hoffe dir da weiterhelfen zu können. Zum ersten ist die Darstellung der taktischen Lage etwas unglücklich geraten, da einige Zeichen verfälscht wiedergeben wurden.

Zweitens, die Freund/Feindunterscheidung liegt hier in schwarz=Russe, weiss=deutsche(das sind die dicken Pfeile)

Drittens basiert das ganze wohl auf einer russische Karte, die mangelhaft kopiert wurde. takt. Zeichen sind vermutlich russisch.

Die „weißen“ Rauten sind demzufolge schwarz und daher russisch. Zeichen entspricht einem mittleren Kampfpanzer. Die „Doppelrauten“ sind weiß und entsprechen daher eher dt. Kampfpanzern. (Stand da nicht ein Tiger rum?)

das Symbol mit den drei Strichen sind Kanonen bis 100mm.

Hühnerfüße:
Das ist die „weiße“=dt. Darstellung für Schützentrupp mit MG. Einen schwarzen=russ gibts auch im/auf dem Reichstag

Kuppel mit drei Strichen:
Handelt sich hierbei um die „weiße“=dt. Darstellung für Raketenwerfer. Deren Einsatz gegen russ. Bereitstellungen am Lehrter Bahnhof ist in der Literatur auch beschreiben.

Schwarzer Kreis mit 2 Strichen steht für Granatwerferstellung.

Das Dreieck steht für Beobachtungstelle.

Die einzelnen Pfeile stehen für schwere MG.

Achja, das „verwirrende“ an der Karte ist, sie zeigt die taktische Lage von verschiedenen Zeiten an. Dadurch kommt es, das ein russ. Panzer am Reichstag neben zwei dt. Panzern steht. Hier gibt es keine genaue Zuordnung."

Das klingt plausibel.
beste Grüße
rakete