Wer kann mir einige City-Bound-Aufgaben sagen?

Hallo, ich möchte mit einer 8. Klasse einen City-Bound in einer Stadt (Esslingen oder Stuttgart) durchführen. Kann mir jemand ein paar Anregungen, Aufgaben, sinnvolle Regeln und / oder Tipps zur Gruppengröße sagen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke!

Hallo, ich möchte mit einer 8. Klasse einen City-Bound in
einer Stadt (Esslingen oder Stuttgart) durchführen. Kann mir
jemand ein paar Anregungen, Aufgaben, sinnvolle Regeln und /
oder Tipps zur Gruppengröße sagen? Würde mich sehr über
Antworten freuen. Danke!

LEIDER NEIN. Ich meide Städte und verfüge deshalb über kein geeignetes Repertoir.

Hallo Daniel,
tja, was fällt mir so spontan ein:
Eiertausch, jede 3er-Grupe bekommt ein Ei und wird mit dem Auftrag losgeschickt, dieses Ei gegen etwas anderes zu tauschen und zwar solange, bis die Gruppe etwas für die abendliche Fete mitbringen kann.
Es ist erstaunlich was dabei alles zusammenkommt, vielleicht kennst du ja auch schon die Geschichte von dem Typen, der mit einer Büroklammer angefangen hat und nun ein haus besitzt, nur durch tauschen!

Dann kann man den SuS auch eine! Polaroidkamera in die Hand rücken und sie mehrere Aufgaben erfüllen lassen , von denen Bilder gemacht werden sollen auf denen immer auch die ganze Klasse drauf ist.
Beispielaufgaben:

Bildet mit euren Körpern ein Wort/ Tier etc.
Baut ein spezielles Denkmal nach.
Sucht zwei Männer mit Bärten
Zwei Menschen in einer speziellen Kleidung (Uniform, Tracht/ Arbeitskleidung)
Findet Doppelgänger eurer Lehrer… der Phantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt.
Auf dem letzten Foto sollte bei mir immer eine Uhr sein, die eine bestimmte Uhrzeit anzeigt (10min. vorm Treffpunkt :wink:
Hoffe das hilft dir erstmal
Gruß Alex

Eine sehr schöne Aktion, die ich dieser Altersklasse auch zutraue, ist das „Gruppenfoto“. Hier werden die Teilnehmer in Kleingruppen von ca. 3 Personen aufgeteilt und mit einem Fotoapparat losgeschickt. Sie müssen Fotos ihrer Gruppe mit bestimmten, in der Aufgabe festgelegten Personen (z.B. einem männlichen, asiatischen Asylbewerber oder einem türkischstammigen Menschen mit deutschem Pass etc.) machen. Die Gesamtgruppenstärke ist hier durch die Auswertung begrenzt. Sie sollte 12 Teilnehmer ncht übersteigen. Man kann aber mehrere Gruppen incl. der Untergruppen parallel losschicken. Auf diese Weise kann man auch Schulklassen „verarzten“.

Gerne mehr
Andreas

Antworten freuen. Danke!

Hallo Daniel,
zunächst mal danke, dass du auch noch das deutsche Wort „Stadtspiel“ eingefügt hast, ich hätte sonst erst mal nachschauen müssen, um was es geht. Seit die Erlebnispädagogik „in“ ist, und man dafür Zertifikate und Diplome erwerben kann, werden die banalsten Begriffe amerikanisiert …
Nun zu deiner Frage. Ich würde die Klasse in Gruppen von nicht mehr als 4 Schülern teilen, da muss jeder mal ran. Regeln und dergleichen hängen wohl von der Aufgabenstellung ab. Geht es darum, etwas zu erkunden, soll der Abenteuercharakter betont werden, soll jemand interviewt werden?
Schreib mal genauer, was du vorhast.
Gruß

Walter

Hallo Alex,
danke für die Tipps.
Hat mir weitergeholfen. Vor allem das mit der Uhr ist trickreich! :wink:
Gruß
Daniel

Hallo Andreas,
danke für die Vorschläge.
Gruß
Daniel

sehr schöne Aktion, die ich dieser Altersklasse auch

zutraue, ist das „Gruppenfoto“. Hier werden die Teilnehmer in
Kleingruppen von ca. 3 Personen aufgeteilt und mit einem
Fotoapparat losgeschickt. Sie müssen Fotos ihrer Gruppe mit
bestimmten, in der Aufgabe festgelegten Personen (z.B. einem
männlichen, asiatischen Asylbewerber oder einem
türkischstammigen Menschen mit deutschem Pass etc.) machen.
Die Gesamtgruppenstärke ist hier durch die Auswertung
begrenzt. Sie sollte 12 Teilnehmer ncht übersteigen. Man kann
aber mehrere Gruppen incl. der Untergruppen parallel
losschicken. Auf diese Weise kann man auch Schulklassen
„verarzten“.

Gerne mehr
Andreas

Hallo Walter,
die Klasse wurde neu zusammengestellt, d.h. sie kennen sich noch nicht richtig. ich möchte ein actionreiches spiel, bei dem die Schüler auch mal über ihren Schatten springen müssen.
Es soll voorwiegend Spaß machen, der Rest kommt dann von alleine!
Hast du da Ideen?
Gruß
Daniel

Hmmmmm, ich spinn jetzt einfach mal:
also ich würd da was kombinieren. Wissenswertes über die Stadt zusammentragen, Aufgaben finden sich in „toten Briefkästen“, werden von Leuten beantwortet, die man sich normalerweise nicht ansprechen traut, man muss auf irgendwelchen Ämtern anrufen, in alten Kirchen nach versteckten Hinweisen auf eingemauerten Grabplatten suchen, irgendetwas über eine wichtige Person in der Stadt herausbekommen, Informationen über ein Firma der Stadt bekommen.
Die Aufgaben haben Lösungswörter, die zusammengetragen werden müssen, das ergibt dann Hinweis auf eine neue Aufgabe, z.B. wird das Versteck eines „Bösen“ in dem Lösungswort beschrieben, der muss dann gefunden und dingfest gemacht werden.

Wie groß ist denn die Klasse?
Welche Schatten gilt es zu überspringen (das ist wohl bei verschiedenen Schülern unterschiedlich).

Kannst du mit meinem „Brainstorming“ was anfangen? Um welche Stadt handelt es sich denn? Was gäb’s denn da spezielles zu erforschen, erfragen, erlaufen, er …

Gruß

Walter

Antworten freuen. Danke!

Hallo Daniel,
um dir richtig weiterhelfen zu können, müsste man wissen in welche Richtung dein City-bound gehen soll. Soll es z.B. mehr ein Stadtspiel, eine geschichtliche Auseinandersetzung oder eine Art Aufgabenkette werden? Wie gut kennst du diese Klasse? Welchen Zeitrahmen und welche Möglichkeiten hast du? Wie gut kennen die Schüler die Stadt…?

Diese zentralen Fragen sollten geklärt werden.
Prinzipiell aber musst du zu erst die Schüler auf die Straßenverkehrsordnung aufmerksam machen(rechtliche Absicherung) - die gilt auch während des Spiels. Gib jeder Gruppe wenigstens einen Notfallplan und etwas Kleingeld mit, besorge dir die Handynummern deiner Schüler und nimm dir ein Prepaidhandy mit(damit du nicht deine eigene Handynummer hergeben musst)(Selbstschutz)
Gruppengrößen eher klein halten - dies ist besser und überschaubarer. Führe das Spiel nicht alleine durch. Du solltest mindestens -je nach Aufgaben und Art- noch einen Kollegen - besser zwei- dabei haben.
Leider habe ich momentan nicht viel Zeit, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin…Wenn es nicht eilt, dann kann ich mich gerne näher mit deiner Anfrage auseinandersetzen. Doch dazu benötige ich mehr Infos - siehe meine Fragen.
Zudem gibt es mittlerweile auch einige Bücher und Anregungen im Internet, die dir weiterhelfen können.
Gruß
Martin

hallo daniel,

hab leider länger nix mehr in der richtung gemacht… und deine anfrage erst heute gesehen… sorry…

bin auch im raum köln, kenne mich in esslingen/stuttgart leider gar nicht aus…

vom ökotopia-verlag gibt es ein buch, das city-bound heißt, das find ich ganz gut, aber wenn du erlebnispädagogik in ne suchmaschine eingibst, müsste es auch etliches geben… ansonsten kann ich noch die zeitschrift für erlebnispädagogik empfehlen…
aber in der richtung gibt es wirklich viel…
noch viel erfolg!!!

c.a.l.

Antworten freuen. Danke!

Hallo,
es wäre sehr aufwendig hier allbeantwortende Ausführungen zu Programmvarianten zu beantworten.

Es gibt aber verschiedenste Angebote für „City-Bount“ mit Schulklassen.

Bei Adfunture Outdoor & Trainings (www.adfunture.de) sind solche und eine Vielzahl anderer Schulklassenevents buchbar.