Wer kann mir erklären, was cycling fitness ist?

Hallo in die Runde. ich habe erst vor Kurzem mit Fitness angefangen. Nun habe ich gehört, das es auch cycling fitness gibt. Kann mir jemand erklären, was das genau ist? Vielleicht ist das ja etwas für mich. Danke für die Antwort.

wie man schon am Namen erkennt hat es was mit Radsport zu tun. Genau also Radfahren in der Halle auf festinstallierten Bikes. Geschwindigkeit und Belastung wird gesteuert ( bergauf, bergab ect.)Also ähnlich dem Spinning.

Gut zur Fettverbrennung. Muskelaufbau eher gering, da nur die Beinmuskulatur beansprucht wird.

LG gerd

Hallo in die Runde. ich habe erst vor Kurzem mit Fitness
angefangen. Nun habe ich gehört, das es auch cycling fitness
gibt. Kann mir jemand erklären, was das genau ist? Vielleicht
ist das ja etwas für mich. Danke für die Antwort.

Ich kenne ja schon einiges, doch das nicht??
Vielleicht mal im Fitnessstudio nachfragen, wenn sie so etwas anbieten, dann können sie es bestimmt auch erklären,oder??

Hi Roswitha!

Ich denke mal damit ist Indoorcycling bzw. Spinning gemeint. Man benutzt sowas ähnliches wie Ergometer, also „Standfahrrräder“, nur das die entsprechenden Räder eine Schwungscheibe haben, das heißt du kannst nicht einfach aufhören zu treten, sondern die Pedale „machen weiter“. Die meisten Studios bieten Kurse an, wo dann in der Gruppe bei lauter Musik „gefahren“ wird. Ist unglaublich anstrengend, verbrennt unglaublich viele Kalorien (vgl. mit Joggen) und macht unheimlich viel Spass. Ich persönlich empfehle den „RPM“ Kurs aus der Les Mills reihe (wird von einigen Studios angeboten).

Viele Grüße!

Hallo Roswitha,

nachstehendes habe ich dazu im Angebot eines Studios gefunden:.

"Maxi Cycling Fitness (FE-CF-04)

Ein gelenk- und bänderschonendes, sowie kreislaufförderndes Ganzkörpertraining auf Spezialrädern. Das Training bringt viel Spaß und wirkt zugleich straffend auf Bauch, Beine und Po. Bei regelmäßiger Anwendung verbessert sich nachweislich die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem. Dieser Kurs ist für sportliche Anfänger geeignet."

Ich denke es ist am besten, wenn man sich danach bei den Profis in den Fitness-Studios erkundigt.

Viel Spass weiterhin

Gitte Brunnberg

http://www.fitelio.de/kategorien/fitness-bewegung/fi…

ich mache selbst kein Studiofitness mehr. Im Internet (s obige und andere) findest Du alle Hinweise.

Hallo, hat etwas mit radfahren wie spinning zu tun ist aber nicht mein Ding, kann also nichts näheres darüber berichten, gibt aber im fitnessstudio gute trainer

Hallo!

Cycling Fitness ist Fahrad fahren in der Gruppe zur Musik vom Trainer auf Standfahrrädern. So kann man das salopp sagen. Nicht nur sehr gutes Herz-Kreislauftraining, sondern auch Kräftigungstraining. Cycling Fitness ist die abgewandelte Form vom SPINNING! Die Bikes sind extra dafür konstruiert und mit den Fahrrädern im Fitnesraum nicht zu vergleichen! Probiere es einfach mal aus! Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße
Torsten Hartwig

moin moin,

sorry für die späte Antwort.
Cycling fitness wird zum Beispiel angeboten als ein gelenk- und bänderschonendes sowie kreislaufförderndes Ganzkörpertraining auf Spezialrädern. Das Training bringt viel Spaß und wirkt zugleich straffend auf Bauch, Beine und Po. Bei regelmäßiger Anwendung verbessert sich nachweislich die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem.
Es ist geboten alle körperlichen Aktivitäten, wenn man es denn genau wissen will, mit einem Sportmediziner vorher zu besprechen.
VG
WH