Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen?
Ich möchte im Dachgeschoß auch Internet nutzen?
Vorhanden ist hier eine TAE Dose.
Im Erdgeschoß ist eine Telefonanlage mit
3 Rufnummern(1 x Fax,2 x Telefon), Internet mit
Versatel DSL eingerichtet.
Leider ist die TAE Dose im Dacheschoß mit der gleichen Rufnummer wie im Erdgeschoß zugeordnet,
um früher im Dacheschoß, wie im Erdgeschoß telefonisch erreichbar zu sein.
Welche Möglichkeiten hätte ich?
Könnte ich mit einem Splitter und NTBA im Dachgeschoß eine zusätzliche Internetverbindung
einrichten. Dann gleichzeitig im Erdgeschoß, wie im Dachgeschoß im Internet surfen.
Eine seperate Leitung zu verlegen, wäre zu aufwendig und im Moment leider nicht umsetzbar.

manny10

Hallo manny,

die beste Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre dLAN (Powerlan). Das sind z.B. 2 Stecker die in eine Seperate Steckdose gesteckt werden und über das Stromnetz des Hauses eine Netzwerkverbindung aufbauen.
Wird der Stecker bei dir im Erdgeschoss mit einem Switch verbunden und oben im Dachgeschoss mit einem Rechner können beide DSL nutzen.
Das Powerlan ist durch weitere Stecker im ganzen Haus erweiterbar.
Zugegeben mit ca 40-45 Euro ja Steckermodul ist das ganze nicht gerade billig, das wäre dann allerdings die 200Mbps Version bei der 85bMps Version geht’s schon ab ca. 35 Euro los.

Eine alternative hierzu wäre das DSL mit einem 2. Splitter ins Dachgeschoss legen und dort einen Router mit W-Lan zu Installieren der Rechner im Erdgeschoss bräuchte dann eine W-Lan Karte.

Die Möglichkeit über 2 Splitter gleichzeitig zu surfen funktioniert meines Wissens nicht. Ich habe es allerdings auch noch nicht probiert.
Die beiden Computer wären dann auch nur über das Internet miteinander verbunden. Ein hausinternes Netzwerk ist auf jeden Fall besser,wenn man z.B. an die gemeinsame Nutzung z.B. eines Druckers denkt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß

Fireball

Hallo Manny10,
der Splitter spaltet die beiden gemeinsam über die Telefonleitung ankommenden Signale in die beiden unabhängigen Signale Internet und Telefon auf.
Nach dieser Aufspaltung sind die Telefonkabel für den Internet-Teil nicht mehr zu gebrauchen. Verbindungen sind möglich entweder über (leider extra zu verlegende) Netzwerkkabel oder kabellos über wlan. Je nach Bauart des Hauses (Betondecken und Betonwände schirmen das Signal ab) müsste eine Verbindung vom Dachgeschoss zum Router im Erdgeschoss möglich sein.
Als dritte Möglichkeit gibt es noch spezielle Anschluss-Adapter, mit denen das 220-V Elektronetz zur Netzwerk-Verbindung genutzt werden kann. Sofern also eine Steckdose im Dachgeschoss existiert, sind keine weiteren Kabelverlegungen nötig. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Hallo manny10,

tut mir leid aber beid dieser Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich kenne mich ehr mit Internetseiten und den erstellen davon aus.

Grüße sonnenbl

Liebe Manny,
nach deiner Schilderung ist die Telefondose im Erdgeschoss vom Telekomtechniker mit der Telefondose im Dachgeschoss gleichermaßen angeschlossen worden. Daher sollte es möglich sein, mit der gleichen DSL - Verbindung aus der Dachgeschosstelefondose zu surfen wie im EG; dass es der gleiche Anschluss ist, zeigt die gleiche Nummer. Wenn du also noch einen Router haben solltest und die notigen Zusatzgeräte und Kabel, um das Internet aus dieser Dose zu nutzen, sollte das funktionieren.
Ansonsten könnte auch WLAN möglich sein - dann können alle über den Router im EG online gehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg dabei!
Tanis

Hallo Manny

Ich bin kein Experte in dieser Sache aber m.E. funktioniert die nochmalige Trennung mit Spliter und NTBA def. nicht. Das was Du da oben brauchst ist eine Cat5 Leitung sprich Netzwerkkabel. Habe bei mir alle Räume damit ausgestattet. Echt arbeit wenn das was gleichsehen soll Unterputz usw.

Aber ich habe eine tolle Sache für Dich gab es damals noch nicht. Es gibt mittlerweile Adapter die dein DSL Signal über die Steckdose (Stromnetz) weiterleiten. Muss anscheinend top funktionieren Freunde von mir haben dies im Haus.
Das Ganze ist relativ einfach. Netzwerkadapter in Steckdose stecken und diesen mit Deinem Modem verbinden. Oben im Dachgeschoss zweiten Adapter in die Steckdose Netzwerkkabel an Rechner. So dann kannst Du ebenfalls da oben in DSL- Geschwindigkeit surfen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Gruß
Mike

müsste doch eigentlich funktionieren.
die telefonanlage mit 2 funkern…
…eine im dachgeschoss…hauptgerät im parterre.
internet geht immer im pt. und das profidergerät auch im paterre. die leitung die nach oben geht mit dem
adapter des profiders in leitung 2 anklemmen…fertig.
habe ich auch so gemacht.

gruss kiwi