Wer kann mir helfen, 2 kurze Sätze in Sächsisch auf Korrektheit zu überprüfen?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte Eure Hilfe. Ich schreibe gerade meine Biographie. In den 70gern habe ich mich einige Jahre in Leipzig herumgetrieben. Schaut doch mal bitte, ob ich die beiden folgenden Sätze in authentischem Leipziger Sächsisch hinbekommen habe. Gern bedanke ich mich mit einem kleinen Obulus.

  1. Gomm meine Gudsde isch hab en Gaffe gegochd unn en guden Guchen gebaggen.

  2. So mei Evchen, jeds mussde nur noch geradeaus laufen.

Hochdeutscher Ursprungstext:

  1. Komm meine Gute, ich habe einen Kaffee gekocht und einen guten Kuchen gebacken

  2. So mein Evchen, jetzt musst Du nur noch geradeaus laufen.

Vielen Dank

Komm = Komm

gebacken = gebaggne

Evchen = Evchne

gradeaus = gradaus

laufen = loofn

Danke, schneller können Schmetterlinge auch nicht fliegen!
Ich werde es schon mal einbauen.

Liebe Grüße aus dem heissen Thüringen

hi,

das ‚Gomm‘ klingt irgendwie eher nach Erzgebirge, ich wäre für „gumm“. Ansichtssache.
zudem ohne -en, -n reicht.
Gaffee… ist doch kein Gaffe, so viel Zeit muss sein.

Evschn würd man die Gudsde rufen, gloob’sch. Und gradaus soll se loofn.

grüße
lipi

Oh stimmt. Evschne ist besser. Wobei das e hintendran eher so ein verschlucktes e ist, als ein wirklich ausgesprochenes. Ist für nicht-linguisten schwer zu erklären :smiley:

Hi

Gomm is schon rischdsch , un Gaffee ooch.
Abor s muss loofm heesn.

Die Franzi