Hallo liebe Mitglieder,
Habe folgendes Problem mit meinen 2 Katzen. Meine Katzen waren bis lang immer sehr sauber - sie sind immer normal in ihre Katzentoilette gegangen . Nun muss ich leider feststellen , dass entweder 1 Katze auf das Sofa springt und darauf uriniert , oder die 2. Katze ihr Geschäft dort erledigt.Da ich aus beruflichen Gründen sehr oft von zu Hause abwesend bin , lasse ich die Katzen im ganzen Hause frei herumlaufen.Habe schon versucht ein Plastiktuch auf das Sofa zu legen - dass wird ignoriert.
Meine dringende Bitte an Euch Wer kann mir einen Rat geben,wie ich dieses Verhalten meiner Katzen wieder rückgängig mache ??
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise
Hallo da drüben,
also es gibt viele möglichkeiten warum katzen soetwas machen, mir fallen da spontan ein paar ein.
- dadurch das du wenig zu hause bist kann es eine trozreaktion sein um aufmerksamkeit zu bekommen.
- wie alt sind die katzen? sind sie kastriert?
- kann es sein falls sie nicht kastriert sind das sie makieren.
ansonsten wenn du ganz ratlos bist sprich deinen tierarzt an woran es vielleicht noch liegen könnte.
Hallo,
Unsauberkeit ist bei Katzen oft auf eine Veränderung der Haltungsumstände zurück zu führen. Das kann schon der Wechsel der Katzenstreu sein. Vieleicht haben die Beiden auch untereinander ein Problem, was noch nicht bemekt wurde. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Viel Glück