…das Nachfolgende übersetzen ins Ukrainische.
Halle ,
meine Schwester ist ev. Pfarrerin und möchte nachfolgenden Text auf ukrainisch haben.
Ich weiß gar nicht warum sie das will, meine Mutmaßung ist, sie hat da ukrainische Leute die kein /kaum Deutsch sprechen und will denen das geben.
Wär hier jmd so lieb dies zu tun?
Bezahlung für diese Übersetzungsarbeit gibt es irdisch natürlich nicht, aber vielleicht kriegste dann mehr Bewährung für deine Strafen vom jüngsten Gericht wann immer das für dich tagt 
Meine andere Schwester hat einen ev Pfarrer geheiratet, ich bin da mehr das schwarze Schaf in der Familie *g
Danke & Gruß
Reinhard
Mutter Teresa:
Für mich ist die größte Entfaltung menschlichen Lebens, in Frieden und Würde zu sterben, denn das ist die Ewigkeit.
Mark Twain:
Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.
Benjamin Franklin:
Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden.
Mahatma Gandhi:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
Marie von Ebner-Eschenbach:
Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.
Thomas von Kempen:
Zuerst halte mit dir Frieden, dann wirst du auch anderen Frieden bringen können.
Frieden
Ich kann Frieden in meinem Umkreis schaffen und meine Nächsten lieben, wie mich selbst.
Ich kann mit mir selbst in Einklang kommen und Frieden finden.
Ich kann Ressourcen und Güter wertschätzen und erhalten um den Frieden unter den Völkern zu bewahren
Ich kann andere Menschen anerkennen, so wie sie denken, handeln,
aussehen …, ich möchte Vorurteile abbauen und friedvoll auf jeden Menschen zugehen.
Ich will nicht fanatisch meine Meinung, meinen Glauben oder meinen Willen durchsetzen, sondern in Frieden mit anderen Leben.
Ich möchte Zivilcourage zeigen und Menschen helfen, die in Notsituationen geraten. Ich möchte den Blick für meine Mitmenschen weiten.
Gebet
Bleibe bei uns Herr, denn es will Abend werden,
und der Tag geht zu ende.
Bleibe bei uns und bei allen Menschen.
Wir sind in deinem Namen beisammen,
wir haben begriffen,
dass Menschen nur im Frieden leben und wachsen können,
dass Frieden nicht außen beginnt, sondern tief in uns,
dass Friedensfähigkeit Liebenkönnen voraussetzt,
dass Hass und Konkurrenzdenken den Frieden austreiben,
dass Gewaltausüben neue Gewalt erzeugt,
dass mit dem Frieden jedoch deine Wirklichkeit unter uns wächst, wir deine liebende Nähe erfahren und weitergeben dürfen.
Steh uns bei,
damit wir alles das, was wir vom Frieden begriffen haben,
nicht wieder verlieren,
Du, Gott, lass deinen Frieden Wirklichkeit werden unter uns,
unter den Menschen überall auf dieser Erde.
Lass deinen Frieden Wirklichkeit werden,
jetzt, in unsere Zeit.
Danke für die Guten Begegnungen in diesen Tagen,
lass sie ein Zeichen deines Friedens werden.
Schenke uns eine Gute Nacht
und schütze unsere Eltern, Geschwister und Freunde.
Amen