Wer kauft Wurzelholz

Wir haben einen großen Wahlnussbaum im Garten. Wir möchten diesen gerne fällen. Bekannte sagten mir dass für Autos usw. Wurzelholz gebraucht wird. Kennt jemand von euch Adressen wo den Wahlnussbaum anbieten kann?

Moin, Gabi,

Adressen wo den Wahlnussbaum anbieten kann?

unsere Nobelmarken wie Bugatti, Rolls Royce, Bentley sind alle im Web vertreten.

Mach Dir aber keine großen Hoffnungen. Die Hersteller haben natürlich ihre Einkaufsabteilungen, und die haben ihre Lieferanten mit langfristigen Verträgen gebunden, Holz wächst ja nicht von heute auf morgen. Da wird kaum einer bei Euch vorbeischauen, ob man diesen Baum brauchen könnte.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

natürlich kenne ich diese Automarken. Aber die Autohersteller produzieren keine Holzteile. Die Firmen haben Zulieferer die das Holz ankaufen und die benötigten Teile fertigen. Leider finde ich keine dieser Firmen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Holzteilezulieferer das Holz selbst schneiden, sie kaufen das Furnier eher auf dem Weltmarkt ein. Frage am Besten mal bei einem Sägewerk nach.

Gruss

Iru

Hallo Gabi,
spontan würde ich mich an mehrere Tischlereien wenden. Nußbaum ist beim klassischen Tischler (ebenso wie Kirsche) heiß begehrt.
Die können Dir dann Angebote unterbreiten.
Viel Glück wünscht
LM

Moin,

Wir haben einen großen Wahlnussbaum im Garten. Wir möchten
diesen gerne fällen.

schade um den Baum!
Warum soll er gefällt werden? Ist er krank bzw. morsch?

Sei es drum.
Das mit dem Vermarkten der Wurzel kannst Du aber schnell vergessen, denn das kommerziell genutzte Wurzelholz stammt so gut wie nie aus Deutschland. Die Qualität ist schlicht nicht die, die von den Abnehmern gefordert wird.

Aber selbst wenn die Qualität stimmen würde, solch kleine Mengen sind für Abnehmer unattraktiv, sie würden es wahrscheinlich noch nciht mal geschenkt nehmen.

Siehe auch /t/wurzelholz/3763989/3

Gandalf