Wer kennt Aufwärmspiele?

Hallo Sportler,

nach Basketball und Schuhpolo (Mannschaftsspiel, bei dem der Ball mit einem alten Schuh als „Schläger“ ins Tor geschlagen werden muß) möchten wir ein neues Aufwärmspiel (für Badminton) finden. Es soll vor allem Spaß machen und natürlich auch aufwärmen ;o)

Hat jemand gute Ideen? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Viele Grüße
Sylvia

Spiele?
Bei mir bedeutet aufwärmen ein paar mal quer durch die Halle laufen mit wechselnden Schrittarten. Anschliessend Dehnübungen bis keiner mehr geradeaus gucken kann.

Danach ist man jedenfalls gut aufgewärmt. Es geht auch weniger Zeit verloren als bei Aufwärmspielen. Allerdings findet diese Methode wenig Anklang bei den Spielern, weswegen ich wohl ein paar Aufwärmempfehlungen machen muss(Speziell für Gruppen):

1. Staffellauf
    Anhalten/Stoppen belastet die Sprunggelenke schon etwas (für Badminton wichtig).

2. Kreuzigung
    Makaberer Name für eine Durchhalteprobe unter Schülern: Wer am längsten die Arme oben halten kann gewinnt. Bringt sehr viel für die Arme

3. Kommandolauf
    Beim Laufen werden Kommandos wie „hinlegen“, „nach vorne springen“ oder „stehenbleiben“ zugerufen. Wirkt zwar leicht militärisch, ist aber für die Reflexe gut.

Max (Semiexperte und Schüler der versucht Aufwärmprogramme seiner Sportlehrer/Trainer zu durchschauen)

Hallo,

ich lasse sie erst gut einlaufen, dann werden verschiedene Übungen durchgeführt. Dies hängt davon ab, was wir an den Abend trainieren werden.Kannst mich mal kontaktieren und wir können mal die Erfahrungen austauschen. So langsam muß ich mir auch aml was neues einfallen lassen. Ich trainiere die Senioren in Badminton.

Gruß
Robert

Hallo Sylvia,

ich habe Dich so verstanden, daß Du vor allem was lustiges suchst, was nicht direkt mit Badminton zu tun hat.

Versuche es doch mal mit Fußballtennis. Das Feld entspricht dem Badmintonfeld und das „Netz“ ist eine oder zwei Bänke. Kannst die Regeln noch entschärfen, wenn Du den Ball ein- bis dreimal auftippen läßt.

Macht höllig Spaß und ist ein Mannschaftserlebnis. (vorher warmlaufen!!!)
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klasse!
Hallo Andreas,

genau so was hatte ich mir vorgestellt. Danke!

Sylvia

Hallo Robert,

ich bin selber Anfänger, unser Trainer hat uns aber gebeten, mal ein paar neue Ideen zu bringen, was man so als Aufwärmung machen kann. Wir haben bisher eher Spaßspiele gemacht, nicht das „ernste“ Aufwärmen von einzelnen Muskelgruppen oder so. Also ich glaub nicht, daß ich Dir irgendwelche neuen Erfahrungen bieten kann!

Trotzdem danke für Deine Antwort.
Sylvia