Wer kennt den Schleimstoff / Emulgator Mulgafarin?

Ich möchte in einer gebrauchten Braunglasflasche aus der Apotheke Lebensmittel aufbewahren.
In der Flasche wurde Mulgafarin gelagert (Schrift schwarz auf weißem Grund, Indifferendum)

Es ist ein Schleimstoff bzw. Gelbildner, der auch als Emulgator wirkt.
Das weiss ich, weil auf der Rückseite steht, wie Mulgafarinschleim hergestellt wird.

Mulgafarin wird auf 35 bis maximal 40°C warmes Wasser aufgestreut und eingerührt (3g auf 100g Wasser). Dann lässt man den alles unter gelegentlichem Umrühren abkühlen.
Danach kann mann durch tropfenweise Zugabe von Öl eine Stammemulsion herstellen, die aus gleichen Teilen Mulgafarinschleim und Öl besteht. Die Emulsion ist flüssig. Für festere Zubereitungen wie Cremes und Salben soll Mulgafarin in höherer Konzentration verwendet werden.

Ist es ein veraltetes Mittel oder ist es vielleicht nur eine veraltete Bezeichnung?

(Ich VERMUTE, es ist ein Kunstname.
„Mulga“ von Emulsion/ Emulgator und
„farin“ für Mehl.
Ich vermute es könnte etwas Ähnliches sein wie Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl.)

Im Internet kann ich nichts finden, meine pharmazeutischen und galenischen Fachbücher erwähnen diesen Stoff auch nicht.

Ich hoffe, irgendjemand kann mich aufklären!

Hallo,
kenne den Stoff leider auch nicht…
aber deine „Namensforschung“ macht meiner Meinung Sinn.
Tut mir leid!

Schöne Grüße
Thomas

Danke für deine schnelle Antwort!
Jedenfalls hilfsbereit. Zumindest weiss ich jetzt, dass meine Frage gelesen wird…
lg

Hallo,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, bin überfragt. Sorry!

LG :smile:

wird vermutlich in der Mikroskopie verwendet, scheint allerdings obsolet, frag am Besten mal einen „alten“ Apotheker, oder eine PTA der alten Schule, die sollten das vielleicht noch im Gedächtnis haben.

Hallo,

ich kenne diese Bezeichnung auch nicht, ebenso wenig meine Chefin (Dr. der Pharmazie ).
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Danke für eure Bemühungen!
Das Zeug muss doch jemand kennen…
lg

Hallo, es ist eine veraltete Bezeichnung für Methylcellulose.
Grüße aus Flensburg

Echt? Die Antwort auf das „große Rätsel“ ist so einfach?
Seltsam, dass das nirgendwo steht. Von der Dosierung kommt es ja hin.
Irgendwie enttäuscht es mich ein bisschen. Habe gedacht, dass „Mulgafarin“ was ganz außergewöhnliches sein muss, weil es keiner kennt und nirgendwo was darüber steht.

Soviel Aufregung wegen stinklangweiliger Methylcellulose…
Naja, immerhin bin ich jetzt sogar schlauer als google und Wikipedia!
Achso, google weiss es ja jetzt auch. Aber Wikipedia bestimmt noch nicht :wink:

Jedenfalls VIELEN DANK für deine Antwort!

Saarbrücker Grüße zurück!

Hallo, es ist eine veraltete Bezeichnung für Methylcellulose.
Grüße aus Flensburg

Hallo!
Leider unbekannt.
Hab auch bei meiner Schwester gefragt die inner Apo arbeitet.
Ebenfalls Fehlanzeige.
Am Besten die Flasche ignorieren, oder Schrauben drin lagern anstatt Lebensmitteln…
Gruß!

Sorry, weiß ich leider auch nichts darüber.

Kann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

weiße schrift auf schwarzen untergrund?!
Keine lebensmittel drin aufbewahren!

alles was mit weißer schrift auf schwarzen untergrund ausgezeichnet wurde,gehört zu sehr stark wirkenden substanzen,die unter ständigen verschluss im giftschrank gehören!also,sei schlau und schmeiß es weg und pack da bloß keine lebensmittel rein!

Ich weiß, die letzte Antwort hier war vor 9 Jahren. Ich bin drauf gestoßen, weil ich Mulgafarin im Netz suche. Ich habe es von meinem Tierarzt bekommen als Tränenersatzflüssigkeit. Es ist also mit Sicherheit nichts Giftiges, sonst könnte man es nicht ins Auge träufeln.
Aber jetzt nützt die Antwort auch nichts mehr.
Trotzdem viele Grüße

Zumal die richtige Antwort - Methylzellulose - schon da steht.

Schöne Grüße

MM

Ja das stimmt natürlich.
Aber leider kann ich es nirgendwo kaufen, außer bei einer Tierklinik, die 100 km weit weg ist, Und bereits die 2. Sendung von dort nicht bei mir angekommen ist. Aber ich gebe nicht auf, Irgendjemand wird mir das schon mischen.
Viele Grüße

Da braucht man nichts zu mischen, Methylzellulose ist ein Stoff, kein Gemisch aus mehreren.

Die Apotheke, die Dir Methylzellulose ruck-zuck und ohne Postversand besorgt, ist bestimmt keine 100 km weit weg, und auch nicht der Baumarkt, wo Du schlicht ein Päckchen Tapetenkleister aus dem Regal nimmst und die hübscheste Methylzellulose in der Hand hast, die man sich denken kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

… und dann muss man bloß noch herausfinden, wie man daraus die für Augentropfen erforderliche wässrige Lösung herstellt … :wink:

Gruß
Kreszenz

2 Like

No ja, mit Obstler täte ich es jedenfalls in diesem Fall nicht probieren…