Wer kennt diese Figur aus den 80gern?

Diese Figur gibt es seid den frühen 80gern in unserem Haus. Mein Vater ist an Silvester immer mit mir in einen Laden. Dort haben wir „Patronen“ gekauft die wir diesem Männchen am Silvesterabend in den Po gesteckt und angezündet haben.
Kann mir jemand genaueres über diese Figur sagen und ob und wo man in der heutigen Zeit noch „Patronen“ kaufen kann. Danke fürs Lesen und evtl. antworten.

Aber was genau entwickelte sich denn im „Po“ nach dem anzünden ? Ich nehme ja an es entstand eine Art herausquellende Schlange aus einer Art schwarzer Asche ?
Beim Klasse 1 Feuerwerk (ganzjährig zu bekommen) gab es solche Artikel aber die legte man einfach so auf eine feuerfeste Unterlage. Die passen sicherlich nicht in die kleine „Po“-Öffnung

Dachte ja erst an ein Räuchermännchen,aber das ist es wohl nicht.

Guck mal hier, ist das der Effekt,denn du erinnerst ?

MfG
duck313

2 Like

Hallo duck313, Danke für Deine Antwort!
Genau so sah diese Schlange aus, die hinten rauskam, nur kleiner und schmaler,
Die Öffnung hinten ist ja auch nicht so groß.
Ich glaub das Teil dass man reinsteckte war mit einem Papierchen verhüllt, so konnte man es besser reinstecken und die Spitze des Papiers anstecken.

Das sind sog. Hinterlader-Figuren. Die „Pillen“ werden heutzutage meines Wissens aus Umweltschutzgründen nicht mehr verkauft (ich meine, darin wäre Quecksilber enthalten?).

1 Like

Das ist ja interessant! In diesem Beitrag wird ja diese Figur beschrieben, wie ich sie besitze. Vielen Dank!

Vielen Dank! Das ist aber sehr schade, dass es diese „Pillen“ nicht mehr gibt. Was bleibt, ist die Erinnerung…

Du könntest es ja mal mit der in dem verlinkten Thread verlinkten ungiftigen Methode mit den Salmiakpastillen versuchen. Vielleicht lassen sich mit der dort angegebenen Mischung geeignete „Patronen“ herstellen.