Wer kennt dieses Insekt

Ach bei dir ist Klaus, kannst du ihn mir bitte zukommen lassen, vermissen ihn schon sehr.

Klaus gehört zu den

Können wir das für die Zukunft abkürzen?

Alles, was wie ein Käfer aussieht und eher eckig ist und jetzt im Haus auftaucht, ist eine Wanze.

Es gibt inzwischen in jeder Zeitung mindestens einen Artikel über die Wanzen, die dieses Jahr wohl vermehrt auftauchen.

Grüße Siboniwe

2 Like

Hi!

Wanzeninvasion, Wanzenschwemme, Wanzenflut … bei euch (Deutschland) dürfte es die amerikanische Kiefernwanze sein, bei uns (Österreich) ist es die asiatische Baumwanze (bzw. Marmorierte Baumwanze).

Wären sie keine (Ernte-)Schädlinge, wären sie eigentlich wunderschön - und sogar ich Makrofotografielegastheniker bekomme ob ihrer trägen Fortbewegung ansehnliche Bilder hin.

Ach ja: Ich habe bei uns weder mehr noch weniger Wanzen heuer festgestellt.

Grüße,
Tomh

1 Like

Man erkennt sie gut an einem verschieden stark ausgeprägten Dreieck auf dem Rücken zwischen den Flügelansätzen.