Ich soll als „unparteiischer“ Richter , einen Streit bzw. eine Wette auflösen.
Ich hab zwar schon in einigen Zitatensammlungen nachgeschaut, aber gefunden habe ich folgenden Satz bisher noch nicht:
NEUGIERDE IST DIE TRIEBFEDER DER ZIVILISATION
oder so ähnlich gilt natürlich auch- vielen Dank im Voraus
Isabella
P.S.: Wenn ihr euch sicher seid , daß es dieses Zitat nicht gibt, dann könnt ihr mir das auch schreiben.
spontan habe ich den Text gefunden: (nur der letzte Satz…)
Buzz Aldrin, Astronaut:
Die Neugier und die Entdeckungsfreude liegen uns Menschen im Blut. Wenn wir den Horizont sehen, wollen wir wissen, was dahinter liegt. Wenn wir den Gipfel eines Berges erreichen, wollen wir mehr über die Täler, die Ozeane und die Kontinente unter uns wissen.
Ich glaube daran, daß wir bald zu anderen Planeten fliegen, dort Siedlungen bauen und so weitere Welten erkunden. Neuartige Transportsysteme werden uns zum und vom Mars bringen und noch weit darüber hinaus.
Die Grenze für dieses neue Abenteuer ist wohl der Mensch selbst: wir verstehen die physikalische Welt, von der mikroskopisch kleinen bis zur Urknalltheorie, den Galaxien und das Universum. Doch selten verstehen wir, warum wir Menschen gegeneinander kämpfen, uns töten und vernichten.
Vielleicht ist dies das Schicksal der menschlichen Rasse: wir sehen und verstehen, was wir berühren können, aber was wir denken und fühlen ist viel schwieriger zu erfassen.
Neugierde und das Verlangen nach Entdeckungen und Erkundung sind Zeichen einer lebendigen Zivilisation - in diesem und in jedem anderen Millennium.
gefunden auf: http://www.myway.co.at/visionen2000/06.html (ganz unten)
gruß Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie…
willst Du sicher sein, dass ein bestimmtes Zitat nicht gibt???
Nur weil wir es nicht kennen, muss es doch nicht nicht-existieren, oder?
P.S.: Wenn ihr euch sicher seid , daß es dieses Zitat nicht
gibt, dann könnt ihr mir das auch schreiben.
Bei der Suche nach Zivilisation kam mir übrigens folgendes unter:
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur sehr schwer zu ziehen.
Stecken Sie sich einen Ring in die Nase, und Sie sind eine Wilde, stecken Sie sich zwei Ringe in die Ohren, und sie sind zivilisiert.
Pearl Sydensticker Buck (1892 - 1973), US-amerikanische Schriftstellerin, 1938 Nobelpreis für Literatur
Der ist gut - finde ich -
Grüßle Zauberm@us
Danke
Danke - es ist zwar nicht unbedingt das, was ich gesucht hab - aber jedes gute Zitat ist eine Bereicherung - und das mit den Ringen ist tatsächlich ziemlich gut.
hallo isabella,
eine ziemlich große zitat-sammlung gibt es hier:
http://www.zitat.net/
Ich hab zwar schon in einigen Zitatensammlungen nachgeschaut,
aber gefunden habe ich folgenden Satz bisher noch nicht:
NEUGIERDE IST DIE TRIEBFEDER DER ZIVILISATION
da ist dieses zitat zwar (leider) auch nicht zu finden, aber 17 andere zu diesem schlagwort. vielleicht hilft’s dir weiter…
grüße katrin
TRotzdem großartig
Danke.
Gefunden hab ich zwar nicht das Zitat - aber sonst ist diese Sammlung sehr ergiebig .
Herzlichen Dank!
Hallo, Isabella,
ich habe folgendes Zitat gefunden:
„Das Staunen ist die Triebfeder jeder Entdeckung“ es stammt von Cesare Pavese (1908 - 1950) italienischer Schriftsteller.
Vielleicht war es gemeint?
Gruß Eckard.
Möglich…
Obwohl es ja nicht ganz das gleiche ist