Wer kennt Dr. Rath´s

…Vitamintherapie und Gesundheitsallianz?

Hallo,

vor einigen Tagen hat jemand versucht, meine Eltern von Dr. Rath´s Vitamit-Therapie zu überzeugen. Allerdings kam ihnen der Inhalt zweier seiner Bücher (die ihnen als Anschauungsmaterial geliehen wurden) etwas suspekt vor - ebenso sein Werben um Berater.

Daraufhin hab ich seine Homepage http://www.dr-rath.com besucht. Aber auch alles, was ich darauf finde, sieht mir eher nach Bauernfängerei denn nach seriöser Medizin aus. Alleine die Tatsache, dass er seine Produkte über Holland vertreibt, weil sie in Deutschland nicht zulässig sind wegen zu hoher Konzentrationen, sollte doch eigentlich skeptisch machen.

Wer kennt diese Therapie-Formen oder das sonstige Wirken dieses Dr. Rath und kann mir dazu ein paar Infos geben? Es würde mich doch sehr interessieren, wie andere darüber denken.

Viele Grüße
Merlinchen

… sieht mir eher nach Bauernfängerei denn nach seriöser :Medizin aus.

Guten Morgen!

Mit Bauernfängerei hast Du das Angebot vornehm zurückhaltend bezeichnet. Betrachtet man dort ein beliebiges Produkt, Aufbaupräparat oder Getränkepulver, so kann man für den Preis nur einer einzigen Pillenpackung oder Dose die Ernährung für eine ganze Woche zusammen stellen, und zwar so, daß es dem Menschen an nichts mangelt.

Abgesehen vom todkranken 90-jährigen Hochleistungssportler, der sich ausschließlich von Pommes Frites mit Bratwurst ernährt, braucht wirklich niemand Aufbau- und Vitaminpräparate. Die Ernährung für kleines Geld vom Gemüsemann macht solches Zeuchs ganz und gar überflüssig.

Die ausschließliche Zuführung von Fett, Kohlehydraten und Eiweiß reicht dem Körper nicht. Für den Stoffwechsel sind zusätzlich etliche Spurenelemente und Vitamine erforderlich. Nun käme niemand auf die Idee, die Zutaten etwa für einen Kuchen separat in den Backofen zu schieben. Sie müssen zu einem Teig vermengt werden, sonst wird niemals ein Kuchen daraus. Sehr ähnlich verhält es sich bei der Nahrungsaufnahme. Die für den Stoffwechsel erforderlichen Zutaten müssen gleichzeitig vorhanden sein, sonst verpuffen sie aufgrund mangelnder Speicherfähigkeit des Körpers weitgehend wirkungslos. Wer also sein Schnellimbiss-Friteusenfutter vertilgt und irgendwann seinen Vitamin- oder Aufbautrunk hinterher schickt, handelt wie ein Bäcker, der einfach nur Mehlpampe in den Ofen schiebt und nach einiger Backzeit Hefe darüber bröselt. Die Vitamine und Spurenelemente werden für den Stoffwechsel gebraucht und gehören damit unmittelbar in die Nahrung.

Eine ganze Industrie, etliche Handelsketten und zu einem Teil auch Apotheker leben vom blödsinnigen Werbe-Blah-Blah, wonach wir Aufbauprodukte und Vitaminpillen brauchen. Mit Gesundheit, Medizin und Therapie hat das alles nichts zu tun. Es ist Beutelschneiderei und allenfalls nützlich für Leute, die zu dumm zum Essen sind und sich deshalb von Pommes rot-weiß, Schokolade und Cola ernähren.

Gehe doch einmal in einen richtigen Gemüseladen, z. B. zum Türken an der Ecke. Der bietet Dir nicht ein paar Milligramm (!) trockenes Zeuchs für 30 oder 40 Euro an. Für den Preis bekommst Du so viele leckere Sachen, daß Du sie nicht mal mehr alleine aus dem Laden tragen kannst.

Behalte diesen heißen Tipp aber unbedingt für Dich! Wenn nämlich zu viele Menschen auf die Idee kämen, sich so preiswert und gesund zu ernähren, werden viele andere brotlos. Ärzte würden am Hungertuch nagen, weil sie sich kaum noch um Cholesterinspiegel, Herzschwäche, Diabetes und Fettleibigkeit kümmern dürften; Zahnärzte wären genötigt, Sponsorenverträge mit der Süßwarenindustrie abzuschließen; Fitness-Center müßten die Hälfte ihrer Geräte verschrotten und Burger-Griller mit zig tausenden Arbeitsplätzen würden in die Pleite getrieben. Schließlich kämen Schweine- und Rindermäster und Tiertransporteure in Existenznot; polnische Pferdeschlächter müßten darben, die Belastung unseres Grundwassers mit Gülle würde dramatisch sinken, worunter das Gewerbe leidet, das für immer wieder neue Brunnen und Aufbereitungsanlagen zu sorgen hat; landwirtschaftliche Flächen müßten stillgelegt werden, weil ein großer Teil nur der Futtererzeugung dient; die chemische Industrie mit Pflanzenschutzmitteln und die Pharmazie mit Tierarzneien würde am Boden liegen … willst Du das alles? Natürlich nicht! Verhindere also die Katastrophe und vertilge weiter mehr Fleisch, als Dir gut tut, ziehe alles durch die Friteuse, mache einen großen Bogen um jeden Gemüseladen und wenn Du Dich doch dorthin verirrst, verlange im Winter Erdbeeren und im Hochsommer Rosenkohl, kaufe schließlich eine Konserve und schlucke Vitamin- und Aufbaupräparate von Dr. Rath’s & Consorten.

Gruß
Wolfgang

… würd´ ich mehr als nur den einen Stern vergeben, klarer kann mans kaum auf den Punkt bringen. Respekt !

Gruß
Bernd

Hi,

um das allgemeine Rath-Bashing mal etwas zu relativieren: Seiner Propaganda liegen schon einige vernuenftige Beobachtungen zugrunde, die wichtigste ist, das Skorbut als Akutform extremen Vitamin-C-Mangels auch eine chronische Form dauernder leichter Unterversorgung hat, die sich in staendigen leichten Gefaessschaeden bemerkbar macht.

Nur an irgendeinem Punkt in der Vergangenheit ist der Mann abgekippt in extreme Hysterie und Paranoia (gegenueber dem „Pharmakartell“), oder was das selbe ist, in ein messianisches Sendungsbewusstsein. Und so ist es unmoeglich zu unterscheiden, was an seinen Behauptungen und Produkten real und was Uebertreibung ist. Was man auch interpretieren kann als „Finger weg“.

Und der Tuerke, der mir kuehlhausgereiftes Obst anbietet, traegt schon laengst nicht mehr zu einer ausgewogenen Vitaminversorgung bei. Die empfohlenen Vitamindosen sind daran festgelegt, dass bei Unterschreitung akut (innerhalb von Wochen bis Monaten) Mangelerscheinungen auftreten. Was an chronischen (nach Jahren) Krankheiten auf Vitaminmangel zurueckzufuehren ist, ist noch weitgehend unbekannt, wie auch moegliche andere Ursachen.

Ciao Lutz

Köstlich formuliert, nimm Dir…
…noch zehn Sterne!

Gruß
Stefanie

…noch zehn Sterne!

Gruß
Stefanie

… von mir gibt es auch noch mal 10 Sterne für den köstlichen Text.

Grüsse
Anna

Hallo Wolfgang,
habe leider erst jetzt deinen amüsanten Artikel gelesen. Bin aber der Meinung, daß es zu schön wäre, wenn du recht hättest.

Hier gebe ich dir noch vollkommen recht.

Die ausschließliche Zuführung von Fett, Kohlehydraten und
Eiweiß reicht dem Körper nicht. Für den Stoffwechsel sind
zusätzlich etliche Spurenelemente und Vitamine erforderlich.
Nun käme niemand auf die Idee, die Zutaten etwa für einen
Kuchen separat in den Backofen zu schieben. Sie müssen zu
einem Teig vermengt werden, sonst wird niemals ein Kuchen
daraus. Sehr ähnlich verhält es sich bei der Nahrungsaufnahme.
Die für den Stoffwechsel erforderlichen Zutaten müssen
gleichzeitig vorhanden sein, sonst verpuffen sie aufgrund
mangelnder Speicherfähigkeit des Körpers weitgehend
wirkungslos. Wer also sein Schnellimbiss-Friteusenfutter
vertilgt und irgendwann seinen Vitamin- oder Aufbautrunk
hinterher schickt, handelt wie ein Bäcker, der einfach nur
Mehlpampe in den Ofen schiebt und nach einiger Backzeit Hefe
darüber bröselt. Die Vitamine und Spurenelemente werden für
den Stoffwechsel gebraucht und gehören damit unmittelbar in
die Nahrung.

Hier beginnt meine gutgemeinte Kritik: Was ist, wenn vor dem Schaufenster die Ware auf dem Bürgersteig steht? Ergebnis: Die Früchte haben oft einen hohen Bleigehalt. Treibhausware ist nitratreich, Wildpilze enthalten viel Cadmium. Innereien weisen eine hohe Belastung an Schwermetallen auf, etc. Nun zu den Mineralien und Vitaminen: Vergleich zwischen 1985 und 1996: Brokkoli: Calcium -68%, Folsäure -52%, Magnesium -25%; Bohnen: Calcium -38%, Folsäure -12%, Magnesium -15%, Vitamin B6-61%; Kartoffel: Calcium -70%!!! Magnesium -33%; Banane: Calcium -12%, Folsäure -84%, Magnesium -13%, Vitamin B6 -92%!!! Und das innerhalb von 12 Jahren! Ursachen: Ausgelaugte Böden, Luftverschmutzung, zu schnelles Wachstum, lange Lagerung (Quelle: Lebensmittellabor Karlsruhe/Sanatorium Obertal).

Gehe doch einmal in einen richtigen Gemüseladen, z. B. zum
Türken an der Ecke. Der bietet Dir nicht ein paar Milligramm
(!) trockenes Zeuchs für 30 oder 40 Euro an. Für den Preis
bekommst Du so viele leckere Sachen, daß Du sie nicht mal mehr
alleine aus dem Laden tragen kannst.

Wir brauchen noch die gleichen Spurenelemente wie von vor 1000 Jahren, bekommen sie aber nicht mehr mit unser natürlichen Nahrung. Ergebnis: Mangelerscheinungen, vor allen Dingen Allergien, weil unser Körper nicht mehr das bekommt, was er benötigt. Da hilft auch der Apfel der Genossenschaft nichts, wenn er vorher gespritzt worden ist, damit er schön rot aussieht.
Damit will ich nun nicht diesem Dr. Roth hilfreich zur Seite stehen, ich weiß aber, daß es Nahrungsergänzungsmittel gibt, die innerlich und äußerlich auf uns wirken und hilfreich das Immunsystem kräftigen, denn nur darauf kommt es an. Satt werden wir alle, nur geht es meistens hinten raus, wie es oben eingefüllt wurde.
Spätabendlichen Gruß von Fritz

Lieber Wolfgang Dreyer,
ich habe deinen Artikel mit Begeisterung gelesen. Auch ich muss mich ständig dagegen wehren, bei jeder Erkältung gleich kiloweise Vitamin C schlucken zu müssen.
Dabei schmeckt es (in Pulverform)sogar ganz gut und ist bestimmt das meistverkaufte Placebo der Welt, denn die teuren hochdosierten Pillen werden wohl mehr von besorgten, müsliessenden Hausfrauen und Müttern, denn von Pommesessern gekauft, geschluckt und auf dem direkten Wege wieder ausgeschieden.
Gruß
Stef