Wer kennt ein Tool um eine Digitale Seite auf seine enthaltene Pixelmenge zu untersuchen.
Hallo.
Bezieht sich diese Frage auf die optische Größe, der Auflösung, oder Dateigröße der Bilder?
Wer kennt ein Tool um eine Digitale Seite auf seine enthaltene
Pixelmenge zu untersuchen.
Hallo Hans Müller!
Die Frage kann so nicht vollständig sein. Was ist eine digitale Seite? Ein PDF-Dokument, eine Text-Datei, ein Word-Dokument, eine Website, etc. Schon bemerkt, dass (fast) jedes elektronisch erstelltes Dokument eine „digitale Seite“ sein kann? Sogar ein JPG-Bild kann es sein, wenn man es als primitive Web-Visitenkarte als Homepage verwendet. Und damit gibt es unzählig viele Varianten, wie die Ausdehnung eines solchen Dokuments begrenzt sein könnte. Bilder haben in der Regel eine feste Definition der Höhe und Breite in Pixeln. Vektorgrafiken, zu denen auch die PDF-Dokumente gehören, haben keine Größendefinition, außer einer Standardausgabegröße. Und dynamische Dokumente, wie viele Websites, erweitern sich ganz nach Beschaffenheit des Ausgabegerätes und haben je nach Monitor, auf dem sie angezeigt werden, für den Moment der Darstellung unterschiedliche Größen passend zum Ausgabegerät.
Und einige Dokumente sind sogar so konstruiert, dass sie nur für die Dauer der Anzeige einen kleinen Teilbereich generieren, der gerade angezeigt werden soll. So als würde es bei einem Papierdokument nur das in der Realität geben, was durch eine Lupe zu sehen ist. Schwenkt man in diesem Beispiel die Lupe entsteht neues Papier und das zuvor angezeigte löst sich in Nichts auf.
Abgesehen davon besitzt auch das Wort Pixel eine unterschiedliche Definition. Einmal ist es ein pysikalischer Gegenstand, dann ein virtueller Gegenstand und schließlich eine Maßeinheit.
Um die Pixelmenge in einem Dokument zu bestimmen, gibt es unzählig viele Tools. Angefangen von einem EXIF-Tool auf Ebene der Kommandozeile bis hin zu den vielen anderen Tools, die alle möglichen Arten von Dokumenten be- und verarbeiten.
Und gleichzeitig gibt es gar kein Tool, denn wenn die Pixelmenge dynamisch generiert wird, dann definiert nicht das Dokument die Pixelmenge, sondern das Anzeigegerät. Und in diesem Falle muss man sich die Spezifikation des Anzeigegeräts ansehen und nicht das angezeigte Dokument. Manchmal wird die Größe, bei einigen Websites zum Beispiel, sogar von beidem in dynamischer Kooperation definiert. Von der Programmierung der Website und dem Anzeigegerät. Und damit das Chaos nicht zu klein bleibt, so gibt es bei den Websites sogar noch unterschiedliche Einzeldateien, die alle gemeinsam miteinander verbunden erst die Größe des Dokuments berechnen und dabei sich auch noch dynamisch vom Anzeigegerät beeinflussen lassen.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin/Deutschland
Jamal ist zur Zeit im Ausland, kann also nicht antworten. Bitte fragen Sie einen anderen Experten.
Was meinst Du mit „Digitaler Seite“? Eine Bilddatei kann man mit beispielsweise IrfanView mit „Info“ abfragen.
Hallo Hans,
es tut mir leid. Ich habe mich damit noch nicht befasst und kann kein Tool nennen. Mir haben bisher immer die Angabe in den Bildbearbeitungsprogrammen gereicht.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Roland57
Hallo Hans Müller,
vielen Dank für die Anfrage! Leider kommt meine Antwort verspätet, weil ich einige Wochen nicht online war. Außerdem bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für
Dein Problem. Ich bin Experte für Druck u. Papier, im Sinne von Zeitungs- bzw.
Offsetdruck. Aber sicher hast Du bereits eine befriedigende Antwort von anderer
Seite bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck- u. Papierexperte