Wer kennt einen guten Laufplan abnehmen?

Hallo in die Runde,
ich suche nach einem guten Laufplan abnehmen. Wie viele Kilometer sollte ich mindestens laufen, um einen Effekt auf der Waage zu sehen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo,
das wichtigste ist laufen ohne zu schnaufen.- also langsam - am besten täglich 30 min - Ernährung macht den entscheidenden Teil - Kohlenhydratarm - Logi kost

LG Torsten M. Groschupp
www.Entstressment.de

Das kommt ganz auf Deine Ausgangslage an. Wie gut trainiert Du bereits bist. Ich empfehle Dir extra keinen Laufplan, weil ich davon nichts halte. Das führt meist nur zur Überforderung. Wie soll ein Plan für alle Läufer gelten können?

Wenn Du bereits Erfahrung im Laufsport gesammelt hast, knüpfe an Deine Trainingspensum an. Wenn Du Anfängerin bist, fang langsam an. Hier kannst Du auf einen der vielen Anfänger-Intervall-Trainingseinheiten zurück greifen. Generell ist Interavlltraining welches Laufen udn Walking miteinander verbindet, sehr effektiv und dabei schonend.

Beim Sport gilt, dass er effektiv ist, wenn man sich selbst nicht überanstrengt und Schritt für Schritt aufbaut. Sich selbst jede Woche verbessern. Dann wird nie Stillstand herrschen und der Effekt auf der Waage auch sichtbar sein.

stellen Sie Ihre Ernährung um und machen Sie zwei- bis dreimal in der Woche 1/2-1 Stunde Ausdauertraining.
Das führt auf Dauer zur Wohlfühlfigur.

MfG

Jörg Voss
Hypnosepraktiker

Hallo Roswitha,

eine pauschale Aussage ist immer schwer zu machen, da es Faktoren gibt, die eine Aussage erheblich beeinflussen.
Wenn ich es richtig rauslese, dann möchtest du mit dem Laufen abnehmen. Hast du bereits Lauferfahrung oder ist dies nun quasi dein „Kaltstart“? Wenn du bereits Erfahrung hast, dann wie viel? Bitte schreibe z.B. „Ich laufe zwei Mal die Woche á 7km.“ o.Ä. Erst wenn ich ein paar Informationen über dich habe, kann ich versuchen eine solide Antwort zu geben. Ich betone aber auch zugleich, dass ich kein Experte bin und lediglich Erfahrung im Laufen im Bereich „Halbmarathon“ habe.

Viele Grüße aus Kalifornien,
Lars

Zum Abnehmen gehört zunächst einmal eine ausgewogene Ernährung. Das Laufen dient lediglich dazu, das HerzKreislaufSystem zu stärken. Allerdings ist die Fettverbrennung bei einem Puls um 120 sehr effektiv. Wieviel soll denn abgespeckt werden?
LG RG

Hallo!

Tut mir leid, da bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin!

LG Doreen

Hallo Roswitha,
erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich Dir erst jetzt antworte. Ich war längere Zeit nicht online und habe Deine Anfrage deshalb erst heute gelesen. Sicher hast Du schon viele Anregungen aus dem Forum erhalten, aber das macht ja nichts, hier kommen noch ein paar zusätzliche Tipps.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen mit Walking zu beginnen und Dich dann langsam zu steigern.
3 mal die Woche 30 Min sollten es schon sein. Nach ein bis zwei Wochen kannst Du dann beginnen Dir die 30 Min in Walken und Joggen aufzuteilen. Beginne immer mit Walken, so kann sich Deine Muskulatur schön langsam aufwärmen und dann gehe zum Joggen über und beende Deine Sporteinheit dann wieder mit Walken. Wenn Du mehr schaffst umso besser, aber lasse Dich nicht verleiten Dich zu überfordern sonst verlierst Du den Spaß daran und das wäre Schade! Die Kilometerzahl finde ich erst mal zweitrangig, wenn Du regelmäßig läufst wirst Du Deine Leistung schnell steigern können und demnach auch länger Strecken schaffen. Wichtig finde ich auch zusätzlich zum Ausdauertraining, zB an den lauffreien Tagen, Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur zu machen. Übungen für Bauch und Rücken findest Du reichlich im Internet und übrigens auch Laufpläne, falls Du jmd bist der einen ganz strikten Plan befolgen will.Wenn Du das alles befolgst kann es allerdings passieren, dass die Waage wegen Muskelzuwachs erst mal ein Plus anzeigt,das sollte Dich aber eher freuen, denn Muskeln verbrauchen viele Kalorien. Willst Du dauerhaft abnehmen, solltest Du ohnehin ein Augenmerk auf Deine Ernährung haben. Viel Obst und Gemüse, Süßigkeiten, Chips & Co weglassen oder stark reduzieren. morgens und mittags eher kohleydratreich essen und abends eher eiweißreich, außerdem solltest Du viel, viel trinken.

Viel Erfolg wünscht Dir
Tirili