Hallo zusammen,
ich finde Rätsel, nach dem schema „ein mann kommt ins restaurant, bestellt sich albatros, isst einen bissen und erschiesst sich - was ist passiert?“ ziemlich cool.
das ganze läuft dann so ab, dass die rater fragen stellen, die nur mit ja oder nein beantwortet werden dürfen.
ist ziemlich kommunikativ und lustig - ideal, wenn mal die gesprächsthemen auf der party ausgehen.
Kennt ihr ausser o.g. Beispiel noch weitere solche ja/nein-geschichten? ich möcht ganz gern ein paar zusammenstellen. auch wenns -zugegebenermaßen- hier im board aus technischen gründen nicht angebracht ist, das spiel tatsächlich zu spielen.
ciao
mastroh
Grüße mastroh,
*Ein Mann fährt während seiner Arbeitszeit nach Hause, erschießt seine Frau und will zurück an seinen Arbeitsplatz. Als er im Auto sitzt macht er das Radio an und erschießt sich ebenfalls.
*Eine Frau fährt mit dem Zug in die Stadt, auf dem Nachhauseweg reißt sie in einem Tunnel das Fenster auf und wirft sich aus dem Zug. Sie fährt die Strecke übrigends öfters…
*Ein Mann in Amerika geht zu einem Arzt und läßt sich den linken Arm abnehmen. Er packt diesen ein und schickt das Packet an einen Franzosen. Der öffnet das Packet und sieht sich den Inhalt an, verpackt es anschlißend wieder und schickt das Paket an einen Südafrikaner. Auch der öffnet das Päckchen und schaut rein. Anschließend verpackt er es wieder und schickt es an einen Australier, der sich den Inhalt anschaut und anschlißend wegwirft…
*Es wird ein Toter gefunden, der nackt im Gebüsch liegt. Nach weiteren Untersuchungen werden in der Umgebung Kleidungsstücke gefunden, allerdings für insgesamt 4 Personen!
So das waren alle die mir eingefallen sind…
Wolfgang
hier sind welche
Ziemlich bekannt sind wohl folgende :
Ein Mann liegt auf einer Wiese und hat ein Paket auf dem Rücken. Der Mann ist tot.
Ein Mann sitzt in einem dunklen Raum und hat eine Pistole in der Hand. Als ein zweiter Mann das Licht anknipst, erschießt sich der erste.
Eine tote Frau liegt bei 30 Grad plus am Strand. Sie ist voll bekleidet. Die Obduktion ergibt Tod durch Erfrieren.
Gruß Heinerich
boaaahh. die klingen echt verlockend.
wenn du jetzt noch die auflösungen hier posten könntest, hätt ich futter für die nächsten 12 versandeten gespräche. aber ich hätt schon auch lust, durch raten selber draufzukommen; geht hier halt ziemlich schlecht.
kannst du die antworten vielleicht doch bitte posten oder mir mailen ([email protected]) ???
Danke! M.
Ziemlich bekannt sind wohl folgende :
hmm, nö, die sind mir jetzt nicht so geläufig. die auflösungen würden mich aber schon interessieren.
übrigens, ich weiss ja nicht ob sie’s schon wußten, aber:
ein mann wirft 2 gegenstände in die luft, stellt den dritten vor ein hotel und sagt „jetzt ist alles verloren“.
-)
M.
Antwort siehe Mehl.
Grundiziell kann man sich die Dinger relativ leicht ausdenken. Entscheidend ist doch immer, dass man die Situation beschreibt ohne die wirklich relevanten Inhalte …
zum Bleistift :
-
Der Mann am Klavier spielt einen Blues und eine Ballade nach der anderen. Nach der Pause spielt er nur noch fröhliche Lieder. Das macht er heute zum ersten Mal …
-
Ein Mensch sitzt auf einem Stuhl. Im Raum befindet sich kein Radio, Fernseher oder dergleichen. Dennoch herrscht ohrenbetäubender Lärm. An der Wand sind grüne Flecken …
-
Der Raum ist voller Glasscherben. Ein Toter liegt am Boden. Er ist durch eigenes Verschulden zu Tode gekommen und allein gestorben …
-
Eine Frau steht morgens auf und geht ins Bad. Nach einem Blick in den Spiegel geht sie ins Schlafzimmer und ermordet ihren Mann …
-
Nach dem Rennen sagt der Sieger, daß er nicht gut in Form gewesen sei …
kw
Antwort siehe Mehl.
Grundiziell kann man sich die Dinger relativ leicht ausdenken.
Entscheidend ist doch immer, dass man die Situation beschreibt
ohne die wirklich relevanten Inhalte …
…
schon schon, aber der gag ist ja, eine richtig heftige hintergrundgeschichte zu erfinden, die nur durch einige abstruse logische haken mit der fragestory verknüpft ist.
z.b. die story mit dem albatros, dessen geschmack eben nicht an den geschmack des fleischs der ehefrau erinnert, das der mann damals nach dem schiffbruch unwissend gegessen hat und für albatrosfleisch hielt.
das ganze fordert also zum einen eine kräftige phantasie für coole geschichten und ausserdem eine verknüpfungslogik, die nicht so leicht zu durchschauen ist. nur dann macht das erraten auch wirklich spass - sonst wirds ja irgendwann langweilig, wenn sich jeder halt ne geschichte nach dem selben strickmuster zusammenspinnt.
nochmal merci für die beispiele!
gruesse m.