Wer kennt Kur aus Zitrone, Melasse u.ä.?

Hallo Ihr Lieben,

meine Großmutter hat sich 1 x pro Jahr eine Kur aus Zitrone, Melasse und Cayennepfeffer angemischt und dann getrunken. Sie meinte, es helfe die Gelenkschmiere zu erneuern. Bis ins hohe Alter konnte sie auch Treppen besser als ich hochrennen. Leider ist sie gestorben, so dass ich das Rezept nicht habe.

Kennt jemand diese Kur und hat das Rezept?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Pedi

Hallo Pedi,

vor ziemlich genau 20 Jahren hab ich diese Kur auch mal gemacht und ich muss sagen, dass ich sie keinem Menschen weiterempfehlen kann. Mein Rezept lautete damals so:

100 ml frisch gepressten Zitronensaft mit 100 ml Ahornsirup (Melasse dürfte den gleichen Effekt haben - Hauptsache süß) mischen und eine Messerspitze Cayennpfeffer drüberstreuen.

Das ganze gabs damals 5 mal täglich. Gegessen wurde seinerzeit nichts. Unglaublich, dass ich das wirklich mal zwei Wochen am Stück durchgehalten habe. 12 Kilo hab ich in den zwei Wochen abgenommen und ich kann dir sagen, mir ging es elendiglich schlecht. Geschmeckt hat das Gebräu auch in keinster Weise.

Wenn man normal isst, könnte die Brühe, die auch nicht wirklich appetitanregend aussieht, evtl. irgendwelche Gelenke schmieren. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich da nicht wirklich dran.

Gruß Piri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]