Hallo, ich habe manchmal von der langen Bürotätigkeit Rückenschmerzen, die zwar nicht schlimm sind, aber trotzdem spürbar. Kennt jemand leichte Dehnübungen für Rücken und vielleicht auch für die Schultermuskeln. Die Übungen sollten auf dem Sofa durchführbar sein. Danke!
Hallo,
das ist wenig sinnvoll, den ganzen Tag zu sitzen und dann auf der Couch Übungen zu machen. Das heißt nämlich den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
Der Körper braucht Bewegung.
Bitte zum Physiotherapeuten oder zur Rückenschule oder beides nacheinander.
Grüße
Daniela
Hallo, ich hab die Frage schon mal beantwortet, wie gesagt eine Therapeutin kann das prima zeigen, oder von Dr. Krönemeyer, gibt es eine DVD.
Gruß Pam
Eine einfache DORN-Übung wäre, den runden Rücken an der Türkante abzurollen. Dazu etwas in die Knie gehen und Becken immer wieder vor und zurück bewegen, dabei leicht die Arme gegenläufig schwingen.
Es gibt natürlich auch Bürostühle, die echte Problemlöser sind und die Probleme lösen, die die anderen Stühle verursachen. Dazu müsste ich Dich aber etwas ausführlicher beraten, vor allem, weil ein Großteiul dessen, was man uns dazu üblicherweise erzählt, nicht stimmt.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe