Hallo und guten Tag,
hat jemand einen Tip für mich? Habe meinen ca. 35 Jahre alten Plattenspieler „Elac 830“ wieder vom Dachboden geholt und will ihn wieder zum laufen bringen.
Nachdem ich eine neue Nadel, die Reibrolle und den Riemen ersetzt habe läuft er wieder einwandfrei und hört sich an dem ebenso alten Kenwood KR-3200 klasse an.
Das einzige Problem, er läßt sich nicht abschalten. Bei Plattenende geht die Nadel schön wieder zurück, der Teller läuft aber weiter. Bei Drücken der Stop-Tast gibt er zwar kurz irgendwelche mechanischen Geräusche von sich, schaltet sich aber trotzdem nicht ab. Habe innen schon einen entsprechenden Schalter gesucht aber irgendwie nicht gefunden. Woran kann es liegen, was kann ich machen?
Dank vorab für Ihre/Eure Bemühungen.
Gruß Nobbi
Hi Nobbi,
ich kann Dir in Sachen Reibrad-Drehern nicht weiterhelfen.
http://www.hifi-forum.de/
dort ibt es eine direkte Kommune für Klassiker, wie Deinen Elac.
Gruß. Felix
Hallo und guten Tag,
Im DUAL-Board habe ich die gleiche Frage gefunden und in der Tat ist dieser Fehler ähnlich bei den DUALs. Im Grunde ist verharztes Fett daran Schuld. In diesem Fall ist es ein Hebel, der vom Tonarm betätigt werden kann. Und zwar, wenn man den Arm von Hand zur Platte schwenkt. Der gleiche Hebel wird an anderer Stelle auch von der Automatik bewegt (Es muss ja einschalten, wenn der Arm noch im Bereich der Stütze sich befindet. Allerdings ist es nun schwierig, die Mechanik genauer zu beschreiben. Es ist auf jeden Fall auch ein Schalter in dem Bereich, bitte mal die Kabel verfolgen.
Gruß
Chris
Hi Nobbi.
Die Mechanik des Plattenspielers kann sich nach der langen Zeit auf dem Dachboden mit den nicht unerheblichen Temperaturschwankungen leicht verzogen und das Fett an den beweglichen Teilen verharzt haben so daß der „Schalter“ nicht mehr weit genug angesteuert wird. Nochmal aufschrauben und sämtliche Federn und bzw. o. G. Teile säubern und einen Tropfen Nähmaschinenöl (gibt’s im Baumarkt) anbringen. Schau mal in diesen link:
http://elac.pytalhost.com/816s/
Diese Gerät entspricht vom Innenleben ungefähr dem des ELAC 830 besonders die Seite 2 mit dem Ein-Ausschaltmechanismus dürfte relevant sein.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Tommy
Hi Felix,
danke für Deine Antwort und die interessante Link-Empfehlung.
Viele Grüße und alles Gute
Nobbi
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe in der Tat jetzt den Schalter gefunden und mir den diesbezüglichen Betätigungsmechanismus näher angeschaut, geölt und öfter hin- und herbewegt. Und siehe da, die Abschaltung funktioniert wieder.
Nochmals Danke und alles Gute.
Nobbi
Hi Tommy,
vielen Dank für Deine Antwort und den interessanten Link. Habe in der Tat jetzt den Schalter gefunden und mir den diesbezüglichen Betätigungsmechanismus näher angeschaut, geölt und öfter hin- und herbewegt. Und siehe da, die Abschaltung funktioniert wieder.
Nochmals Danke und alles Gute.
Nobbi