Wer kennt sich mit heizkesselreparatur viessmann b

Heizkessel hat sich mit lauten Knallgeräuschen verabschiedet.

Kann das am Wasserdruck liegen?

Hallo

Was denn für ein Kessel?
Öl oder Gas?
Welche Gerätebezeichnung?
Was ist nun defekt?
Oder geht gar nichts mehr?
Ein paar Angaben wären schon vorteilhaft.

Wens knallt, egal ob Gas oder Öl, würd ich mal einen Fachmann kommen lassen, nicht das noch Schlimmeres passiert und u.U. Personen zu Schaden kommen.

Gruß
Nelsont

schreib doch mal was die letzten 5 min. waren ?=???

schreib doch mal was die letzten 5 min. waren ?=???

Heizung lief ganz normal, die lauten Geräusche haben wir mitten in der Nacht bemerkt und wussten erst gar nicht woher sie kamen.
Bis wir sie dann im Heizungskeller lokalisiert haben. Dann wurde sofort der Notschalter gedrückt.

Am nächsten Tag hat dann der Installateur den Notknopf wieder angeschaltet, die Heizung lief an und hat dann sofort laut geknallt. Daraufhin sofort wieder den Notknopf gedrückt und Analyse des Installateurs:
die ist kaputt, da kann man nix mehr machen

Habe heute mit Viessmann-Werkskundendienst telefoniert und die sagten es könne am Feuerungsautomat und der Zündung liegen.

Morgen kommt ein Monteur, der es sich ansehen will.

Ich wage gar nicht zu hoffen, denn es wäre zu schön, wenn es mit einer Reparatur erledigt wäre.

Wenn ich Neues weiss, melde ich mich wieder.

Bis dahin vielen Dank + Grüße
Soluna

Hallo Nelsont,

erstmal danke für die Antwort.

Also: Fachmann war schon da.
Viessmann Edelstahlkessel mit KRH-Tetramatik Gas, BJ 87

Fachmann sagt, keine Reparatur möglich. Es muss ein neuer Kessel her.

Habe heute mit Viessmann-Werkskundendienst telefoniert und die sagen, es sei eine Verpuffung gewesen, das könne am Feuerungsautomat und der Zündung liegen und sei reparabel.

Morgen kommt ein Installatuer und ich bin gespannt und hoffe…

Viele Grüße
soluna

Drück dir die Daumen!
Hallo

Na dann drück ich dir mal die Daumen das eine Reparatur noch möglich ist!

Würde aber trotzdem mal Überlegungen für einen neuen, moderneren und vor allem sparsameren (sprich Brennwertkessel) Kessel anstellen.

Klar, ist immer einfach gesagt…ist schon ne teure Angelegenheit, aber genau wie mit einem Auto, irgenwann weiss man das die Zeit langsam für ein neues gekommen ist oder kommen wird, muß man eben einplanen.
Dann hat man aber für die nächsten 10-15 Jahre Ruhe.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden was der Viessmann KD gemeint und gemacht hat.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,

vielen Dank fürs Daumendrücken. Hat wirklich geholfen.
Heute früh war zuerst der Installateur (Vetragsbetrieb von Viessmann da) und hat den Kessel komplett auseinandergenommen. Seiner Meinung nach lag es an einem defekten Relais. Sein Part war dann erstmal vorbei und er sagte, da müssen die Viesmänner kommen…

und siehe da: um 11:00 h riefen die mich schon auf der Arbeit an, mit so einer schnellen Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet. Ich nix wie nach Hause und um 12:00 war der KD da.

Jetzt ist es 14:45 und die Heizung geht wieder.

Mir sind tausend Steine vom Herz gefallen…

er hat die Elektroden ausgetauscht, die Renox-Stäbe komplett entfernt, den Feuerungsautomaten ausgetauscht… und noch ein Teil ersetzt (wenn die Rechnung kommt, werden Details nachgereicht, falls es Dich interessiert.)

und siehe da: die Heizung läuft.

Wie gesagt, es ist ein altes Schätzchen, aber sie muss nur noch brav die kommende Heizperiode überstehen, dann wird das Haus verkauft und dann vermutlich kompett saniert, was auch eine komplett neue Heizungsanlage bedeutet.

Jetzt noch eine einzubauen, die dann rausfliegt wäre Wahnsinn gewesen.

Ich kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen und höre mit einem Ohr immer noch, ob nicht irgendwo was knallt…

Nachdem ich mehr über das Thema Verpuffung gelesen habe, war mir nur noch Angst und Bange… und das wird so schnell nicht weggehen, auch wenn der sehr nette KD-Mitarbeiter sagt es ist alles i.O.

Auf jeden Fall war ich positiv überrascht von der schnellen Reaktion und kann den Fachbetrieb wirklich nur weiterempfehlen.

Werde jetzt gleich noch einen Wartungstermin ausmachen, und der anderen Firma, die mir gleich eine neue Anlage verkaufen wollte, ohne sich den Fehler wirklich anzuschauen, absagen.

Gespannt auf die Rechnung, die aber nicht soo weh tut wie eine neue Kesselanlage… schick ich liebe Grüße + sag nochmal vielen Dank

Edith