Unser Kater, ein Tonkanese (aus dem Tierheim) mit wahrhaft biblischem Alter (24 Jahre), bekam vor 3 Tagen leichten Durchfall. Da die Katzen meines Sohnes, sowie in der Nachbarschaft ebenfalls die gleichen Symptome hatten, dachten wir vorübergehend an verunreinigtes Leitungswasser und besorgten stilles Wasser…seit heute abend verschlimmert sich sein Zustand, nachdem es ihm zwischendurch wieder halbwegs gut ging und er sogar frisches huhn gefressen hatte…jetzt hat er Durchfall und Würgereize und ist dementsprechend dehydriert…was kann ich tun? Zumal jetzt auch kein Arzt für mich erreichbar ist (bin leider auch nicht motorisiert)???
Hallo,
bei Deinem Arzt läuft bestimmt ein Band auf dem die Notrufnummer des Notdienst habenden Tierarztes genannt wird. Dort rufst Du dann an.
Alternativ schaust Du in den gelben Seiten, ob es in Eurer Gegend eine mobile Tierarztpraxis gibt oder rufst notfalls bei der Tierretung an. Sie können Dir zumindest sagen, wer Dienst hat…wenn sie Dich nicht sogar zum Doc fahren würden.
Falls nicht -> Taxi nehmen. oder Freunde fragen.
Ein Tier in diesem Alter und mit diesen Symptomen MUSS zum Tierarzt.
Es sei denn, Du hast zur Notversorgung Infusionslösung da…
Nicht motorisiert zu sein, ist keine Ausrede dafür um ein Tier, für das man die Verantwortung trägt, leiden zu lassen!
Gruß
M.
Hallo, erst einmal empfehle ich dir, der Katze nichts zu Essen zu geben. Und auf jeden Fall den Tiernotdienst zu holen. Den wird es doch bei euch evtl. auch geben, oder? Sonst kann ich dir nicht weiter helfen. Alles Gute. Gruß Uli
Hallo huepe,
bitte geh mit dem Kater schnellstmöglich zum Tierarzt. Notfalls mit den Öffentlichen oder mit dem Taxi, wenn es nicht anders geht (oder bitte jemanden dich zu fahren). Damit ist nicht zu spaßen. Die Gründe für den Durchfall können vielfältig sein, Durchfall an sich ist keine Krankheit an sich, aber ein Begleitsymptom bei vielen Krankheiten.
vg
Hexenmieze
Vorab Dank für deine Antwort…habe gestern noch, nachdem erst einmal keine Reaktion kam, von selber mit einer Bekannten den Notdienst aufgesucht (alle 3 Praxen in unserer Stadt waren im Dienst- fand ich spitze)Merlin bekam u.a. eine Depotspritze und darf künftig nur noch Schonkost zu sich nehmen…Ursache für die Beschwerden war aber, wie im Fall der umliegenden Katzenliebhaber, eine Verunreinigung des Trinkwassers (Kupfer).
Vorab auch dir Dank für deine Antwort…habe gestern noch, nachdem erst einmal keine Reaktion kam, von selber mit einer Bekannten den Notdienst aufgesucht (alle 3 Praxen in unserer Stadt waren im Dienst- fand ich spitze)Merlin bekam u.a. eine Depotspritze und darf künftig nur noch Schonkost zu sich nehmen…Ursache für die Beschwerden war aber, wie im Fall der umliegenden Katzenliebhaber, eine Verunreinigung des Trinkwassers (Kupfer).
Vorab auch dir Dank für deine Antwort…Merlin geht es inzwischen insofern besser, dass er keinen Durchfall mehr hat und seit heute Nacht sehr friedlich schlafen kann ) (jetzt geht es mir auch besser!)
Hallo, erst einmal empfehle ich dir, der Katze nichts zu Essen
zu geben. Und auf jeden Fall den Tiernotdienst zu holen. Den
wird es doch bei euch evtl. auch geben, oder? Sonst kann ich
dir nicht weiter helfen. Alles Gute. Gruß Uli
Guten Morgen und nochmals Danke (schön zu wissen, wie viele Katzenfreunde es hier gibt) wie Uli schon riet, darf Merlin vorerst nur das zu sich nehmen, was wir in der Praxis bekommen hatten (ich hatte aber aus der Not heraus schon Trocken- und Nassfutter weggenommen, weil ich Angst hatte, dass er leiden muss…die Krämpfe beim Würgen waren schlimm) Heute nachmittag geht es noch einmal in die Praxis…
Sorry, hab deine Anfrage leider erst heute gesehen.
Da heute die Tierärzte wieder geöffnet haben, würde ich sagen: bei einem so alten Tier ist Dehydrierung und Durchfall natürlich noch kritischer, als bei einer jüngeren Katze. Mein Rat: SOFORT zum Tierarzt!! Egal wie. Frag einen Nachbarn oder quatsche jemanden auf der Straße an … Es wird sich doch wohl jemand finden lassen, der dich mal fahren kann.
Hoffe, du hast es inzwischen schon getan und nicht erst hier auf Antworten gewartet !!!
Ich drück euch ganz fest die Daumen !!
Alles Gute,
Gruß
schnake66
Unser Kater, ein Tonkanese (aus dem Tierheim) mit wahrhaft
biblischem Alter (24 Jahre),
Hallo huepe,
leider kann ich da nicht helfen.Auf jeden Fall mein
Mitgefühl mit dem Wunsch auf gute Besserung.
Vielleicht können Sie mal berichten,was geholfen
hat.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
dem Tierarzt schildern wie dringend es ist,
dann kommt er auch nach Hause. Zur Not
mehrere anrufen.
Das Tier braucht dringend u.a eine Infusion.
Viel Glück
Andy
Nicht lange experimentieren, ab zum Tierarzt. In diesem Alter sollte man *Versuche* tunlichst lassen. Alles Liebe!
Hallo,
bitte jemanden, Dich zum Tierarzt zu bringen oder sieh nach, ob es bei Dir ein Tiermobil gibt.
Das solltest Du schnellstens in Angriff nehmen.
Viel Erfolg und gute Besserung
LG a.uli
Hallo,
vielen herzlichen Dnak für Deine Rückmeldung!
Nachdem der Arzt so schnell handeln konnte, wusste der vermutlich schon, dass sich da Kupfer im Wasser befindet.
Weiss man denn auch woher das kam?
Da hat die Kleine ja nochmal Glück gehabt, Aquarienbesitzer mit Wirbellosen darin werden nicht so viel Glück haben wenn sie zur fraglichen Zeit neues Wasser in ihre Becken gefüllt haben, denn für die ist Kupfer meist tödlich…für die Wirbellosen.
Gruß
M.
Hallo,
ich bin kein Tierarzt. ich weiß nur, dass du deinen Kater dazu bringen musst zu trinken. Nahrungsverzicht ist hilfreich. Zur Not musst du doch jemanden bitten dich zum Tierarzt zu fahren oder nimm ein Taxi.Meist benötigt deine Katze dann eine Infussion.
Sorry, aber eine bessere Antwort habe ich nicht.
Hallo und Danke für deine Antwort…ja es hatte zum einen mit dem Wasser, andererseits aber auch wohl mit einem Virus zu tun…Merlin hat die komplette Praxis unterhalten, (wenns sein muss, kann der kleine alte Herr ein Mega-Garfield sein) ist aber inzwischen wieder wohlauf…morgen gehts noch einmal zur Kontrolle, momentan genießt er natürlich die absolut uneingeschränkte Aufmerksamkeit der gesamten Familie (habe mir freigenommen…Homeoffice sei Dank)
Deine Anmerkung wegen Fische etc. hat mir schon etwas Magenschmerzen bereitet, einerseits wollen wir die Herrscher der Erde sein und andererseits ist und war es uns letztendlich nur möglich, ein Ende der Nahrungskette Dank ihres Daseins zu erreichen…wir nehmen vieles zu selbstverständlich…
liebe Grüße
huepe
Danke schnake66, das Daumendrücken hier aus dem Forum und meiner Freunde und Familie hat wirklch genutzt…obwohl unser Kater wirklich schon mehr als ein „Johpie“ oder Methusalem geworden ist, obwohl wir hier alle wissen, das seine Zeiger sich immer langsamer und zögernder bewegen, möchten wir es doch nicht wahrhaben und ihm zumindest seine letzten Tage, Wochen, Monate (oder doch noch mehr…???)so friedlich, schön aber vor allem schmerz- und beschwerdefrei wie nur möglich gestalten…
Hat geklappt )
Danke für die Nachricht und den guten Wunsch,
der gute Gedanke hat getragen und der Gang zum Arzt hat geholfen!!! )
Merlin hat sich erstaunlich schnell wieder erholt und geniesst das häusliche Verwöhnprogramm…Frischkäse inbegriffen
Liebe Grüße
huepe
Hallo,
wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme und mich entschliesse, ein Haustier zu halten, dann will ich keine Experimente, sondern ein harmonisches, zufriedenes und gesundes Miteinander…ansonsten hätte ich ein Labor…
Danke der Nachricht, Merlin geht es wieder gut,
Grüße
huepe
Nicht lange experimentieren, ab zum Tierarzt. In diesem Alter
sollte man *Versuche* tunlichst lassen. Alles Liebe!
Hallo und Danke für die Nachricht,
wie du anhand der antwortliste sehen kannst, hat sich inzwischen alles in Wohlgefallen aufgelöst und Merlin geht es wieder gut.
Trotzdem vielen Dank
alles Liebe
huepe