Wer kennt solche Heizkörperthermostate?

Hallo zusammen ich habe ein altes Haus gekauft und Vario therm thermostate …siehe Bild…ich möchte diese gerne austauschen …habe mir aber sagen lassen dass es diese Aufnahme nicht mehr gibt. Kann man diese Teile noch irgendwo bekommen oder tauschen ohne das Teil zu tauschen wo man das drauf schraubt…Soll wohl nicht gehen ohne die Heizungen ab zu montieren und die sind so schwer dass ich das gerne vermeiden würde…hat jemand einen Tipp? Vielen dank im voraus. MfG odin83

Hallo,

wäre gut, wenn du das Bild noch hochladen oder verlinken würdest, damit dir evtl. jemand helfen kann. :smile:

Gruß
Christa

Hier die Bilder…

Hallo…Bilder habe ich Indie Antwort darunter geladen…irgendwie funktioniert das übers Handy nicht so ricjtig🙈

…mach mal nen Bild vom Ventilkörper

Mache ich gerne morgen da ich gerade nicht vor Ort bin…aber danke schon mal im voraus…Bild lade ich morgen zwischen 17 und 18 Uhr hoch…:v:

Schon mal darüber nachgedacht, modernere Heizkörper montieren zu lassen? Niedrigere Vorlauftemperaturen bewirken erheblich besseren Wirkungsgrad. Und vielleicht muss die Heizung eh’ ersetzt werden - hat sich der Schornsteinfeger das Ding mal angesehen?

Und funktionieren die alten Aufnahmen überhaupt noch?

Btw., viele elektronische Thermostate haben Adapter für alle möglichen Anschlüsse dabei. Vielleicht findest du da was passendes?
Gruß
damals

Hallo…ich habe nicht mehr viel Zeit bis zum Einzug und noch einiges zu tun im Haus… die Heizkörper sind zwar alt und aus Guss, sehen aber noch Top aus und ich würde die gerne hängen lassen. Meine Hoffnung ist auch dass es Adapter gibt…ob die Ventil funktionieren kann ich nicht sagen…nur dass 2015 ein neuer brennner von buderus für die ölheizung verbaut wurde… MfG odin83

…ist nicht mal die halbe Miete. Was ist mit dem Rest der Anlage? Der (zu große?) Kessel macht die Verluste, nicht der Brenner. Und die Gussheizkörper lassen böses ahnen…
Gruß
damals

Ich mache nachher mal Bilder…was heisst denn gussheizkörper lassen nicht gutes erahnen?

Wie schon geschrieben: die wirken erst dann, wenn sie ordentlich heiß sind. Moderne Heizkörper funktionieren mit sehr viel niedrigeren Temperaturen. Was beim Erwärmen des Heizungswassers spart (die Abgase sind nicht so heiß) und natürlich auch die Verluste in den Rohren vermindert.
Gruß
damals

Hallo, hier die Ventile dazu…

Im Bade Zimmer kommt eh ein neuer Heizkörper rein und im Gäste wc ein neues Ventil aber für die anderen Räume hätte ich gerne nur neue thermostate…ich hoffe das geht :hear_no_evil: