Hallo, ich habe in letzter Zeit oft Rückenschmerzen und soll deswegen Stabilisationsübungen für den Rücken machen. Kennt jemand Übungen, die ich unauffällig zwischendurch bei der Arbeit machen kann? Danke für eure Tipps!
Wenn ein Schüler schmiert und ich lass ihn Schönschreibübungen machen, ist das ein schönes Alibi für mich, dass ich was unternommen habe, aber schöner schreiben wird er davon kaum. Wenn ich ihm zeige, dass und wie er sich selbst als Schreiber sieht, und dass und wie man diese SICHT mit COUEs AUTOSUGGESTION korrigieren, sich selbst und seine schwachen Stärken entwickeln und zuzm Wachsen bringen kann, bekomme ich nicht nur eine schönere Schrift sondern eine GESAMTENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT. Das sehe ich als Ich-kann-Schule-Lehrer auch bei der Lösung von Rückenproblemen so. Autosuggestion in Coué-Qualität ist dabei ein richtiger Lebensschlüssel.
Dem Körper helfen würde ich dabei erst einmal mit den Selbsthilfe-Übungen der DORN-Methode. Dazu kannst Du (leider erst Ende November) im Bio-Magazin einen großen Artikel zur Dorn-Methode lesen. Eine einfache und sehr effiziente Selbsthilfe-Übungen wäre z.B., den Rücken immer wieder an der Türkante rauf/runter abzurollen. Wenn Du darüber hinaus etwas tun willst, wäre die Spiralstabilisation des Prager Dr. Richard Smisek (im Net: smsystem) sehr praktisch und effizient. Wenn Du etwas Geld für ein Propriomed übrig hast, wären auch die posturalen Übungen des Dr. Eugen Rasev zwischendurch sehr hilfreich; in manchen Büros wird dieser Schwingstab mit gutem Erfolg benutzt.
Zunächst wäre aber erst mal Deine Arbeit zu betrachten und was Du dabei wie tust. Wenn Du einen Sitzjob hast, kann ich Dir einen hoch effizienten Stuhl empfehlen, der in einer Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung mit großem Abstand alle anderen Sitze auf die Plätze verwiesen hat. Am sinnvollsten ist immer, die Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Dafür muss man einmal wenigstens sehr genau hinschauen und Rat einholen bei jemand, der das Problem schon einmal praktisch gelöst hat - theoretische Ratschläge gibt es immer viel.
Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
Hallo, ich habe in letzter Zeit oft Rückenschmerzen und soll
deswegen Stabilisationsübungen für den Rücken machen. Kennt
jemand Übungen, die ich unauffällig zwischendurch bei der
Arbeit machen kann? Danke für eure Tipps!
Liebe/r ??? Wer bist du???
Bitte suche Experten zu diesem Gebiet. Das ist nicht meins.
Alles Gute
Joerg
Ein guter Physiotherapeut in deiner nähe…