Wer liefert was - Pfefferminzflöten

Liebe ExpertInnen,

vor vielen hundert Jahren gab es mal ein herrliches Kinderspielzeug: Flöten aus Pfefferminz oder Zuckermasse mit Geschmack. Man verteilte das Zeug an die Kinder, die rannnten los und flöteten, bis die Schwarte krachte resp. bis die Flöten weggelutscht waren, dann kehrte wieder Ruhe ein. Mir fehlt für eine Suche die Bezeichnung dieser Musikinstrumente. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,
schau mal mit google bilder und Suchwort
pfeife lutscher
oder
floete lutscher

1 Like

Geh mal in deinen Lieblings-Supermarkt (nicht Discounter) durch das „Naschregal“ und suche nach Chupa Chups Melody Pops.
das sind Flöten aus Zuckermasse (Erdbeergeschmack meine ich) an einem Lollistiel. In Papier eingewickelt.

ich meine, es gibt auch welche aus Zuckerwerk, die aber ein Plastikteil, eben die Flöte dran haben.

Am ehesten würde man so etwas wohl bei den Höndlern bekommen, die Schausteller und Jahrmarktbuden mit Ware versorgen. Oftmals kommt aus aus Holland.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

Süßigkeiten dieser Art (derzeit nicht lieferbar) wurden laut https://www.amazon.de/Großpackung-Bunte-Flöten-Stück-Naschen/dp/B01K73V1D4 vom Hersteller tri d’Aix /Alsdorf unter der Bezeichnung ‚Bunte Flöten‘ vertrieben.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Moin,

was ich suche, sieht aus wie ein Scheibenrad an einem Pflug. Das waren zwei aneinandergeklebte flache Schalen aus Zuckermasse, Durchmesser etwa 3 cm, mit einem axialen Loch, im Gegensatz zu Chupa Chups Melody Pops ganz ohne Kunststoff. Ob man die wohl deshalb nicht mehr bekommt, weil man sie von Kleinkinder fernhalten muss? Ich stell mir gerade vor, wie die 6jährige einen kriegt und der 3jährige nicht :-(((

Danke an alle Mitstreiter! Vielleicht kriege ich auch noch raus, wie man die aus Zucker macht.

Gruß & bx
Ralf

Schaus Dir an wie Zuckerstangen hergestellt werden. Anschließend kannste dann auch Deine Flöten herstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=Yfr0gQWSZFk
Ob die dann allerdings auch Töne von sich geben steht auf ´nem anderen Blatt aber: probieren geht über studieren.
ramses90