Büchersuche
Hallo Ann,
du hast so schön viel über deine lesegewohnheiten geschrieben. da möchte ich dich gerne noch eins fragen (gerade, weil du „querbeetleserin“ bist, also ziemlich viel unterschiedliches liest) wann oder wodurch entscheidet sich bei dir, ob du ein buch lesen wirst oder nicht?
Roman:
Einzige Ausnahme, wenn Katzen vorkommen (z. B. bei Rita Mae Brown + Lilian Jackson Braun), werden sie auf jeden Fall gleich mitgenommen.
Bei Autoren, von den ich bereits etwas gelesen habe, ist die Entscheidung ziemlich leicht.
Neue Autoren, Titel, Klappentext, bzw. Kurzfassung auf der Rückseite des Buches, plus studieren des ersten Kapitels, manchmal auch des letzten Kapitels. Wenn ich danach Ausschau nach einem gemüdlichen Platz zum Lesen halte, wird das Buch mit zur Bücherausgabe genommen.
Der Text muß mich irgendwie ansprechen. Man könnte sagen, der Funke muß rüberspringen.
Es kommt allerdings auch mal vor, das ich ein Buch in die Hand nehme und weiß, das sollte ich lesen. Meist sind es Bücher, die nicht im richtigen Fach liegen, sondern da, wo ich die Regale durchstöbere. Da folge ich halt meiner Intuition. Auf diese Weise habe ich den einen oder anderen neuen Autor auf meiner Positivliste. Das passiert aber auch bei Fachbüchern.
Fachbücher:
Hier geht es mir in der Hauptsache um neues Wissen. Ab und zu allerdings auch zur Auffrischung bereits bekannten Wissens, bei Büchern, die ich nicht zu Hause habe.
Autoren, von den ich bereits etwas gelesen habe, und in guter Erinnerung habe.
Autoren, die lesbar schreiben, was ich durch das lesen des ersten Kapitels, nach Vorwort, Danksagung usw. erkenne.
Anzeige der einzelnen Kapitelüberschriften. Wenn ein bestimmtes Thema angesprochen wird, das mich interessiert, schaue ich nach dem betreffenden Artikel. Wenn da neues, was mir noch nicht bekannt ist, dort steht. Natürlich lese ich auch das restliche Buch, wenn ich es schon mit nach Hause nehme.
Schwerlesbare Autoren nur, wenn sie Themen haben, über die ich noch wenig weiß. Ich brauche da immer ziemlich lange, bis ich mich da durchgekämpft habe. Perlen an neuem Wissen sollten schon dabei sein. Hier bin ich ziemlich anspruchsvoll. Nichts ist schlimmer, als wenn sich raustellt, daß mir alles schon bekannt ist.
Sehr selten kommt es vor, das der Einband eines Buches mich verlockt, das entsprechende Buch genauer anzuschauen.
Bücher die mir empfohlen werden, da schaue ich zumindest mal rein.
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Abendlichen Gruß
Monika