Hallo Wissende
Ich lebe getrennt von meiner Familie und habe meinen Sohn jedes zweite Wochenende bei mir. So weit, so gut. Zu meinem Problem:
Neulich hat mir mein Sohn aus heiterem Himmel erzählt: „Mama ist neulich abends weg, als ich geschlafen hab und ist erst um 1 Uhr morgens wieder nach Hause gekommen“. Ich fragte nach, woher er das weiss. Er sagte, er hätte mitbekommen, dass meine Frau das ihrer Mutter erzählt hätte.
Ich hab die Sache erst mal ruhen lassen und ihn am nächsten Tag gebeten, mir das nochmal zu erzählen, weil ich es nicht verstanden hätte. Ich wollte raus kriegen, ob die Geschichte genau gleich klingt. Das tat sie.
Am nächsten Tag habe ich meine Frau unter vier Augen darauf angesprochen, und sie meinte, unser Sohn müsse da wohl was falsch verstanden haben. Sie stritt vehement ab, dass dem so sei. Ihre Geschichte klang so: Sie hätte eine Nanny gehabt, die maximal bis 1 Uhr früh hätte bleiben können. Sie sei dann nur rasch zu Freunden in der Nachbarschaft was holen gegangen.
Irgendwie hat diese Geschichte für mich Widersprüche: Wieso organisiert meine Frau eine Nanny, die bis 1 Uhr in der Früh bleiben kann, wenn sie doch nur schnell bei Freunden was abholen will?
In der Version meines Sohnes finde ich keine Widersprüche.
Meine Lebenspartnerin ist der festen Überzeugung, mein Sohn habe sich das aus den Fingern gesogen, um meine Frau und mich gegeneinander auszuspielen. Ich bin der Ansicht, ein noch nicht mal 7jähriger Junge kann sich keine derart detaillierten Geschichten ausdenken und sie im Abstand von mehr als 24 Stunden absolut identisch wiedergeben. Möglich, dass er nicht alles richtig verstanden hat, weil er ja meine Frau und seine Oma bei diesem Gespräch belauscht hat. Vielleicht hat er sich dann einfach aus den Bruchstücken eine Geschichte zusammen gereimt.
Ich weiss nun nicht, wem ich glauben soll. Fakt ist, dass mich meine Frau nachweislich bei anderer Gelegenheit belogen hat.
Was denkt Ihr? Ist es möglich, dass ein Sechsjähriger sowas in dieser Detailtreue erfindet?
Danke für Eure Antworten!