Wer lügt?

Hallo Wissende

Ich lebe getrennt von meiner Familie und habe meinen Sohn jedes zweite Wochenende bei mir. So weit, so gut. Zu meinem Problem:

Neulich hat mir mein Sohn aus heiterem Himmel erzählt: „Mama ist neulich abends weg, als ich geschlafen hab und ist erst um 1 Uhr morgens wieder nach Hause gekommen“. Ich fragte nach, woher er das weiss. Er sagte, er hätte mitbekommen, dass meine Frau das ihrer Mutter erzählt hätte.

Ich hab die Sache erst mal ruhen lassen und ihn am nächsten Tag gebeten, mir das nochmal zu erzählen, weil ich es nicht verstanden hätte. Ich wollte raus kriegen, ob die Geschichte genau gleich klingt. Das tat sie.

Am nächsten Tag habe ich meine Frau unter vier Augen darauf angesprochen, und sie meinte, unser Sohn müsse da wohl was falsch verstanden haben. Sie stritt vehement ab, dass dem so sei. Ihre Geschichte klang so: Sie hätte eine Nanny gehabt, die maximal bis 1 Uhr früh hätte bleiben können. Sie sei dann nur rasch zu Freunden in der Nachbarschaft was holen gegangen.

Irgendwie hat diese Geschichte für mich Widersprüche: Wieso organisiert meine Frau eine Nanny, die bis 1 Uhr in der Früh bleiben kann, wenn sie doch nur schnell bei Freunden was abholen will?

In der Version meines Sohnes finde ich keine Widersprüche.

Meine Lebenspartnerin ist der festen Überzeugung, mein Sohn habe sich das aus den Fingern gesogen, um meine Frau und mich gegeneinander auszuspielen. Ich bin der Ansicht, ein noch nicht mal 7jähriger Junge kann sich keine derart detaillierten Geschichten ausdenken und sie im Abstand von mehr als 24 Stunden absolut identisch wiedergeben. Möglich, dass er nicht alles richtig verstanden hat, weil er ja meine Frau und seine Oma bei diesem Gespräch belauscht hat. Vielleicht hat er sich dann einfach aus den Bruchstücken eine Geschichte zusammen gereimt.

Ich weiss nun nicht, wem ich glauben soll. Fakt ist, dass mich meine Frau nachweislich bei anderer Gelegenheit belogen hat.

Was denkt Ihr? Ist es möglich, dass ein Sechsjähriger sowas in dieser Detailtreue erfindet?

Danke für Eure Antworten!

Möglich ist Beides!

Und Beides zeigt, dass dein Sohn unglücklich ist (Kinder von getrennten Eltern sind oft darüber unglücklich, dagegen kann man ja was tun)

Stell dir vor, dein Sohn lügt, er reimt sich eine Geschichte zusammen bei der seine Mutter schlecht dasteht und erzählt dir das auch noch.

Warum sollte er das tun, glaubt er, du möchtest solche Geschichten hören?

Oder die ganze Sache stimmt, du gehst dem nach und seine Mutter bekommt von Dir Riesenärger.
Wird er (wenn er seine Mutter wirklich liebt und die Beziehung gesund ist) bei weiterem *Fehlverhalten* dir wieder was erzählen.

Loyalitätskonflikte sind für Kinder verdammt hart. Und Kinder sollten Menschen haben, bei denen sie sich über Mama und Papa beschweren könnten, und das sollten auch bei Paaren nicht Mama oder Papa sein. Eine Oma oder Tante wäre hilfreich.

Nicolle

Hallo

Was denkt Ihr? Ist es möglich, dass ein Sechsjähriger sowas in
dieser Detailtreue erfindet?

Glaub ich eher nicht, aber dass es da Missverständnisse gibt, kann ich mir leicht vorstellen.

Aber sag mal, was fällt dir denn ein, deinen Sohn darüber auszuhorchen, was deine Ex-Frau abends treibt? Wo ist denn das Problem, wenn sogar eine Nanny da war? Was geht es dich dann an, ob sie nur kurz bei einer Nachbarin oder die ganze Nacht weg war?

Dass er dir die Sache erzählt, um von dir besondere Aufmerksamkeit zu bekommen, kann ich mir sehr leicht vorstellen, deshalb muss es aber nicht erfunden sein. Natürlich läuft es so, wie du es beschrieben hast, darauf hinaus, die Eltern gegeneinander auszuspielen. Das kann aber ein Kind nur, wenn die Eltern entsprechend reagieren. Wenn ein so kleines Kind seine Eltern gegeneinander ausspielt, sind ausschließlich die Eltern dafür verantwortlich.

Natürlich kannst du dich erkundigen, ob das Kind ausreichend beaufsichtigt war, aber das scheint ja gar nicht dein Thema zu sein.

Du hättest deinen Sohn ja fragen können, ob er sich denn darüber Sorgen macht, ob er jetzt Angst hat, die Mutter könnte ihn öfters nachts alleine lassen, ob er denn diese Nanny kennt, ob er einen Schreck kriegen würde, wenn er wach würde und die Nanny anstelle der Mutter da wäre usw. Dann könntest du ihn auch beruhigen, dass die Nanny ja dann die Mutter holen könnte (per Handy?), und dass er ja sowieso in der Zeit eigentlich nie wach wird, und dass das deswegen eigentlich nichts ausmacht, oder sowas.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dich das gar nicht interessiert, wie es deinem Sohn mit der Sache ging.

Auf keinen Fall solltest du das Kind dafür benutzen, um irgendwas über die Mutter zu erfahren. Du schadest dem Kind damit sehr.

Viele Grüße
Simsy

PS.

Ich weiss nun nicht, wem ich glauben soll. Fakt ist, dass mich
meine Frau nachweislich bei anderer Gelegenheit belogen hat.

Vielleicht war das auch eine Sache, die dich nichts anging?

Hallo Maximus,

ja, Kinder in dem Alter könne Lügen und zwar auch über einen längeren Zeitraum die gleiche Geschichte sehr konstant erzählen, weil diese bei Ihnen wie ein „Film“ statt gefunden hat und sie Dir immer wieder den Film erzählen.

Die Nichte meines Mannes hatte mal eine Weile die Geschichte drauf er hätte sie geschlagen… bis heute weiß niemand wie sie auf die Geschichte kommt. Waren alle zusammen, Schwager, Schwägerin, Kind, mein Mann und ich einen Tag zusammen unterwegs auf so nem Barfußpfad…ein super Tag, es gab den ganzen Tag keine Konflikte mit dem Kind…und aus heiterem Himmel läuft sie zur Mutter und erzählt ihr mit leidender Miene, dass mein Mann sie gerade geschlagen hat… nun ja, die Schwägerin konnte sich das zum einen nicht vorstellen und zum anderen hätte sie auch nicht gewusst wann sich das ereignet haben sollte, da wir ja komplett den Tag zusammen verbracht haben…hat dennoch meinen Mann gefragt was da Sache sei und der hat natürlich gesagt, dass er mit dem Kind gar nichts gemacht hat - warum auch??? Dennoch hat die Kleine felsenfest an ihrer Version fest gehalten.

So, nun wieder zu Deinem Problem: Was würde sich ändern, wenn Deine Frau lügt? War das Kind in Gefahr oder gibt es Nachbarn, die sich sonst um das Kind kümmern würden…meine Eltern sind damals auch oft kegeln gewesen und haben mich alleine gelassen - ich wusste, dass wenn was sein solte, ich zu den Nachbarn gehen kann - die waren natürlich vorher „gewarnt“. Ist das bei Euch vielleicht ähnlich? Was sind Deine Konsequenzen?

Auch Hallo,

Wissende

dieser Schuh ist zu groß für mich, aber ich gebe Dir trotzdem mit allem Vorbehalt meinen Eindruck:

Wenn die Wiederholung der Erzählung Deines Sohnes wortgleich (!) erfolgt ist, liegt eine hohe Wahrscheinlichkeit vor, daß sie zurechtgelegt ist. Das heißt nicht automatisch gelogen, aber vielleicht bewußt verändert.

Meine Erfahrung sagt mir: In Sachen Lügen und Intrigen haben Frauen häufig empfindlichere Antennen und auch nehr Fantasie als Männer. Das ist wohl irgendwie in der Evolution so entstanden. Daraus könnte man ableiten, daß Deine Lebenspartnerin richtig liegt.

Was nun wirklich gewesen ist, solltest Du gewesen sein lassen, Deiner Frau gegenüber sowieso, wenn das Tischtuch durch ist, vor allem aber gegenüber Deinem Sohn.

Es wäre sicher nicht falsch, Deinem Sohn, wann immer Du ihn siehst, ohne Bezug auf diesen Vorfall (!!!) den Wert von Wahrhaftigkeit und den Unwert von Lüge zu vermitteln. Das kann ein Kind in diesem Alter sehr gut aufnehmen.

Gruß
Cassius

Hallo,
wie einige meiner Vorschreiber vermuten, würde ich auch sagen, es könnte ein „Mißverständnis“ sein, also keine bewusste Lüge, sondern eine Interpretation deines Kindes aus dem mitgehörten Gespräch.
Bei meinem Sohn (6 Jahre) habe ich solches Phänomen auch schon mehrmals beobachten können. Sie bekommen Bruchstücke einer Erzählung mit und basteln sich daraus ihre eigene Geschichte.

Beatrix

Hallo

Wenn die Wiederholung der Erzählung Deines Sohnes wortgleich
(!) erfolgt ist, liegt eine hohe Wahrscheinlichkeit vor, daß
sie zurechtgelegt ist.

Das ist aber eine gewagte Behauptung!
Bei Zeugen- bzw. Verdächtigen-Aussagen beim Polizeiverhör kann ich mir zwar leicht vorstellen, dass das zutrifft, besonders wenn es sich um einen komplizierteren Vorgang handelt, der da beschrieben werden soll.

Aber dass ein 6-jähriges Kind sich einen Text zurechtlegt und auswendig lernt, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Meine Erfahrung sagt mir: In Sachen Lügen und Intrigen haben
Frauen häufig empfindlichere Antennen und auch nehr Fantasie
als Männer. Das ist wohl irgendwie in der Evolution so
entstanden. Daraus könnte man ableiten, daß Deine
Lebenspartnerin richtig liegt.

Könnte man, muss man aber nicht, besonders wenn man die Frau so überhaupt nicht kennt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Lebenspartnerin das sagt, weil sie den Stress mit der Ex-Frau verhindern will; oder damit er sich nicht so viel gedanklich mit der Ex-Frau beschäftigt; oder sie kann das Kind nicht leiden, das wäre kein ungewöhnlicher Fall in so einer Konstellation.

Viele Grüße
Simsy

Ich bin der Ansicht, ein noch
nicht mal 7jähriger Junge kann sich keine derart detaillierten
Geschichten ausdenken und sie im Abstand von mehr als 24
Stunden absolut identisch wiedergeben.

Hallo, Maximus,
Aber sicher kann er das. und die identische Wiedergabe scheint tatsächlich, wie einer der Vorposter bemerkte, darauf hinzudeuten, dass der Knabe sich da etwas (vielleicht in Anlahnung an Tatsachen) zurechtgelegt hat, mit dem er bei Dir einen Effekt erzeugen wollte (so in der Art - „Du solltest Dich um Mama kümmern“.)

Aber ganz davon abgesehen:
Ein 7jähriger kann durchaus einmal abends allein bleiben. Wenn dann noch ein Babysitter da ist - umso besser.

Und dass Deine Exfrau abends mal ausgeht, sollte Dich eigentlich den Teufel angehen.

Wenn Du einen Rat hinsichlich einer Reaktion Deinerseits auf die Geschichte möchtest: Sag Deinem Sohn, dass er keine Angst haben muss, mal abends allein in der Wohnung zu sein. Mama hat ihn lieb, aber muss auch mal ihre eigenen Dinge tun. Papa hat ihn auch lieb und hier ist die Telefonnummer. Wenn er mal Angst hast, ruft an und dann reden die beiden Männer darüber.

Auch mal mit der Exfrau darüber zu reden ist sicher ok. Vielleicht solltest Du ihr anbieten, das Babysitting zu übernehmen, wenn sie mal wieder weggehen möchte?

Gruß
Eckard

Möglich ist Beides!

Und Beides zeigt, dass dein Sohn unglücklich ist

woraus hast du dir das denn zusammengedichtet?
womöglich wurde er auch sexuell mißbraucht? lies nochmal genau, es finden sich auch sicher dafür versteckte hinweise.

hast du schon mal dran gedacht, deine phantasie künstlerisch irgendwie zu verwerten?

schöne grüße
ann

hallo,

mutter war möglicherweise bis 1:00 weg, wollte dir das aber nicht auf die nase binden. sohn hat diese bedenken nicht, plaudert es aus. nanny war die ganze zeit da.

wo ist das problem, außer daß du dich in etwas einmischt, das dich nix angeht?

gruß
ann

Aber sag mal, was fällt dir denn ein, deinen Sohn darüber
auszuhorchen, was deine Ex-Frau abends treibt?

Ich hab ihn NICHT ausgehorcht. Er hat mir das im Auto erzählt, als ich ihn zum Wochenende bei mir abholte. Weil ich mir sicher sein wollte, bat ich ihn am nächsten Tag die Geschichte nochmal zu wiederholen.

Wo ist denn das
Problem, wenn sogar eine Nanny da war? Was geht es dich dann
an, ob sie nur kurz bei einer Nachbarin oder die ganze Nacht
weg war?

Es geht mich gar nichts an, und es interessiert mich auch nicht im Geringsten. Ich will bloss, dass meine Frau ein sechsjähriges Kind (wenn es denn wirklich so war) nicht allein in der Wohnung lässt.

Natürlich kannst du dich erkundigen, ob das Kind ausreichend
beaufsichtigt war, aber das scheint ja gar nicht dein Thema zu
sein.

Gerade DAS ist mein Thema. Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Auf keinen Fall solltest du das Kind dafür benutzen, um
irgendwas über die Mutter zu erfahren. Du schadest dem Kind
damit sehr.

Das habe ich nie getan und werde ich auch nie tun (siehe oben!)

Möglich ist Beides!

womöglich wurde er auch sexuell mißbraucht? lies nochmal
genau, es finden sich auch sicher dafür versteckte hinweise.

Also Augenblick mal… Wie kommst du denn auf so was? Das würde mich mal interessieren. Ich habe meinen Sohn nie angefasst, und sowas traue ich auch meiner Frau nicht zu (auch, wenn ich ehrlich gesagt nicht die beste Meinung von ihr habe). Also, entschuldige bitte. Aber das ist ja völliger Schwachsinn.

hallo,
wo ist das problem, außer daß du dich in etwas einmischt, das
dich nix angeht?

Es geht mich also nichts an, wenn die Möglichkeit besteht, dass mein Sohn nachts unbeaufsichtigt in der Wohnung zurück gelassen wird? Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Auch mal mit der Exfrau darüber zu reden ist sicher ok.
Vielleicht solltest Du ihr anbieten, das Babysitting zu
übernehmen, wenn sie mal wieder weggehen möchte?

Genau das hab ich ihr mehrmals angeboten, z.B. auch bezüglich der Kinderbetreuung, bis er morgens zur Schule muss. Lieber lässt sie meinen Sohn aber fremd betreuen, als mein Angebot anzunehmen.

Na lies doch mal den Text rückwärts, vielleicht siehst Du dann, was sie meinte ^^

sinnfrei
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maximus
Gehts Dir darum, Deiner ehemals Angebeteten ein Fehlverhalten mit detektivischer Sicherheit nachweisen zu wollen oder darum, wie Dein Sohn sich fühlte. Lezteres könnte man als Aussenstehender bezweifeln, da die Gefühle des Sohnes bei der Detektivarbeit wohl eher zweitrangig erscheinen.

Augenzuunddurch
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
mutter war möglicherweise bis 1:00 weg, wollte dir das aber nicht
auf die nase binden. sohn hat diese bedenken nicht, plaudert es aus.
nanny war die ganze zeit da.
wo ist das problem, außer daß du dich in etwas einmischt, das
dich nix angeht?

Es geht mich also nichts an, wenn die Möglichkeit besteht,
dass mein Sohn nachts unbeaufsichtigt in der Wohnung zurück
gelassen wird? Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

ja, ich denn?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Scheint so.

Hast du denn Zweifel daran, dass da eine Nanny war?

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Vielleicht solltest Du ihr anbieten, das Babysitting zu
übernehmen, wenn sie mal wieder weggehen möchte?

Genau das hab ich ihr mehrmals angeboten, z.B. auch bezüglich
der Kinderbetreuung, bis er morgens zur Schule muss. Lieber
lässt sie meinen Sohn aber fremd betreuen, als mein Angebot
anzunehmen.

Na ja, dann will sie dich wohl nicht bei sich zu Hause antreffen, wenn sie spät abends wiederkommt. Oder sie hat Angst, dass du ihre Papiere durchguckst, oder sowas.

Kannst du ihn dann nicht bei dir schlafen lassen, oder ist das zu weit weg von der Schule?

Viele Grüße
Simsy

Ironie
Hallo

womöglich wurde er auch sexuell mißbraucht? lies nochmal
genau, es finden sich auch sicher dafür versteckte hinweise.

Also Augenblick mal… Wie kommst du denn auf so was?

Sie meint das doch nur ironisch.

Sie meint, dass die Vorschreiberin sich was zusammengedichtet hat, und fordert ironisch dazu auf, noch mal nach Hinweisen zu suchen, mit denen sie sich noch mehr zusammendichten kann.

Viele Grüße
Simsy