Aber dein Junior hat doch nur mitgehört, was seine Mutter am
Telefon erzählt hat, und kann daher nicht wissen, ob eine
Aufsicht da war oder nicht. Also, von einer Nanny hat er
nichts erzählen gehört, oder wie?
Meine Frau, der Kleine und seine Oma waren auf dem Spielplatz. Und da hat er das gehört. Aber ist ja auch egal. Ne, von einer Nanny hat er nicht gesprochen.
Was deine Ex-Frau dir dann erzählt hat, kapiere ich eigentlich
gar nicht. Du schreibst das da in 2 Sätzen, da fehlt doch
irgendwie die Hälfte.
Es ist genau das, was sie mir gesagt hat: Sie hatte eine Nanny, die bis 1 Uhr früh bleiben konnte. Aber sie war nur kurz bei Nachbarn, um was zu holen. Eigentlich ist es auch nicht wichtig, ob und wie lange sie weg war. Was mich stört, ist der Gedanke, dass der Kleine allein in der Wohnung ist und ihm das nicht gesagt wurde (wenn es denn wirklich so war. Ich weiss ja nicht, wem ich diesbezüglich glauben soll).
Kann es nicht sein, dass die Ex-Frau ihrer Mutter erzählt hat,
dass die Nanny von 21:00 bis 1:00 Zeit da war oder da sein
konnte, und dass der Sohn daraus verstanden hat, dass die
Mutter in der Zeit weg war? Solche Schlussfolgerungen wären
wirklich nicht ungewöhnlich.
Und kann es nicht sein, dass die Ex-Frau ihrer Mutter dann
noch erzählt hat, weil die Nanny nicht länger konnte, dass sie
dann eben nur zur Nachbarin gegangen sei (weil sie zum
richtigen Ausgehen evtl. mehr Zeit benötigt oder so), und dass
dein Sohn da eben nicht mehr zugehört hat?
Das war ja ein Teil meiner Frage. Selbstverständlich ist das alles möglich. Ich blicke einfach nicht durch, ob mein Sohn sich das „böswillig“ ausgedacht hat (wie meine Lebenspartnerin vermutet). Oder ob, wie ich annehme, er nur Wortfetzen mitbekommen hat (meine Frau dachte ja, dass er nichts mitbekommt) und sich dann einfach was zusammen gereimt hat.
Du kennst doch deine Ex-Frau, oder nicht? Lügt sie andauernd?
Hat sie früher andauernd gelogen? Oder war es nur das eine
Mal?
Andauern nicht. Das will ich ihr nicht unterstellen. Es gab aber eine Situation, in der sie nachweislich gelogen hat und das auch zugegeben hat, nachdem ich sie damit konfrontiert hatte.
Ist es eigentlich ganz sicher, dass sie da gelogen hat?
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber ich bin nicht nachtragend. Wer greift nicht mal zu einer Notlüge.