Wer lügt?

Hi Simsy

Ich versuch’s noch mal…

Das ist ja gerade meine Zwickmühle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Frau meinen Sohn unbeaufsichtigt zuhause lässt.

Nur hab ich halt in ihrer Geschichte einen Widerspruch gefunden (oder glaube das zumindest. Ich könnte mich ja auch irren). In der Version meines Juniors konnte ich kein Haar in der Suppe finden. Und es ist auch nicht so, dass ich meinem Sohn einfach alles glaube. Ich habe seine Geschichte durchaus auch hinterfragt.

Gehts Dir darum, Deiner ehemals Angebeteten ein Fehlverhalten
mit detektivischer Sicherheit nachweisen zu wollen

Nein, darum geht es mir nicht.

oder darum,
wie Dein Sohn sich fühlte.

Genau darum geht es mir. Es bereitet mir Kopfzerbrechen, wenn ich daran denke, dass dieser kleine Mann nachts allein in der Wohnung ist und nicht weiss, wo seine Mutter steckt. Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen und von Feuer oder so was ausgehen. Aber was ist, wenn er nachts schlecht träumt? Er sucht seine Mutter, die Wohnung ist leer, keine Nanny da…

Genau das hab ich ihr mehrmals angeboten, z.B. auch bezüglich
der Kinderbetreuung, bis er morgens zur Schule muss. Lieber
lässt sie meinen Sohn aber fremd betreuen, als mein Angebot
anzunehmen.

Ich würde sagen, da liegt dann ein mangelndes Vertrauen vor.
Mir ist auch nicht immer wohl, den Vater meines Sohnes in meiner Wohnung mit ihm allein zu lassen - einfach, weil es MEINE Privatsphäre ist. Ich kann nachvollziehen, dass sie lieber eine ANDERE (nicht unbedingt FREMDE) Betreuung wählt. Das kann die gut bekannte NAchbarstochter sein, oder eine Babysitterin. Aber auch die werden den kindern erst vorgestellt.

Sie meint, dass die Vorschreiberin sich was zusammengedichtet
hat, und fordert ironisch dazu auf, noch mal nach Hinweisen zu
suchen, mit denen sie sich noch mehr zusammendichten kann.

Ok, tut mir Leid. Da war ich wohl etwas zu impulsiv. Vielleicht könnt ihr Euch vorstellen, dass das nicht besonders lustig ist, wenn man in einem öffentlichen Forum plötzlich was von sexuellem Missbrauch liest… Na ja, vielleicht ist heute auch einfach nicht mein bester Tag. Sonst hab ich nämlich durchaus Sinn für Humor :wink:

hallo

erstens: scheint eine Babysitterin da gewesen zu sein
zweitens: kann ein sechsjähriger durchaus auch mal alleine in der Wohnung sein. Ich denke, dass er schon weiß, an wen er sich wenden kann, wenn was ist. Eine Telefonnummer oder einen Nachbarn.

Wenn du dir schon nicht wirklich vorstellen kannst, dass deine Ex ihn alleine lässt, dann versuch doch auch gar nicht alle möglichen Details zu suchen, dass sie ihn dort ganz mutterseelenalleine ließ. Kinder in dem Alter verdrehen unabsichtlich oft noch Tatsachen. Auch ohne Widerspruch. Vllt wollte deine Ex ja nicht, dass du weißt wo sie wirklich war (bei einem Date oder so) und daher kommt dein gefühlter Widerspruch bei ihrer Aussage?

Ich würde mal nicht so eine Panik schieben und jemandem direkt eine Lüge unterstellen, mit Sechs ist dein Sohn kein Baby mehr.

lg, Dany

Genau darum geht es mir. Es bereitet mir Kopfzerbrechen, wenn
ich daran denke, dass dieser kleine Mann nachts allein in der
Wohnung ist und nicht weiss, wo seine Mutter steckt. Man muss
ja nicht den Teufel an die Wand malen und von Feuer oder so
was ausgehen. Aber was ist, wenn er nachts schlecht träumt? Er
sucht seine Mutter, die Wohnung ist leer, keine Nanny da…

Hi
Dein Sohn hat de facto über keine derartigen Dinge bzw. Gefühle berichtet.
Er hat etwas erzählt, was er aufgeschnappt hat, ob richtig oder falsch - nebensächlich.
Und damit solltest Du es auf sich beruhen lassen.

Dertachiskurz
frieeda

Ich würde sagen, da liegt dann ein mangelndes Vertrauen vor.
Mir ist auch nicht immer wohl, den Vater meines Sohnes in
meiner Wohnung mit ihm allein zu lassen - einfach, weil es
MEINE Privatsphäre ist. Ich kann nachvollziehen, dass sie
lieber eine ANDERE (nicht unbedingt FREMDE) Betreuung wählt.
Das kann die gut bekannte NAchbarstochter sein, oder eine
Babysitterin. Aber auch die werden den kindern erst
vorgestellt.

Hi Duplosche

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das Vertrauen ist (gegenseitig) nicht mehr allzu gross. Und ich respektiere auch ihren Wunsch nach ihrer Privatsphäre. Womit ich Mühe bezüglich Akzeptanz habe, ist die Tatsache, dass ich für die Kosten dieser Fremdbetreuung aufkommen „darf“, obwohl ich Angebote zur kostenlosen Betreuung gemacht habe. Aber so sind halt nun mal die Gesetze in der Schweiz. Da kann ich noch so Mühe haben, das zu akzeptieren. Es bleibt mir nix Anderes übrig :frowning:

Hi Maximus,
was deine Ex treibt geht dich einfach nix an. Wenn dein Sohn was aufgeschnappt hat, was ihn nix anging und er es dir weitersagte, dann ist das auch egal. Wie sich deine Frau organisiert geht dich nix an.
Als deine Ex würd dir sowas vom Pferd erzählen, dass du die Wände hochgehen würdest, wenn ich rausbekäme, dass du dich für mein Privatleben interessierst.
Du schreibst selbst, du kannst dir nicht vorstellen, dass deine Ex den Sohn allein lässt. Sie wirds wohl auch nicht tun. Mehr hat dich nicht zu interessiern, also nicht weiter bohren.
Gewöhn dich dran, dass deine Ex jetzt anfängt, zu leben. Ein eigenes Leben.
LG
D

Hi Duplosche

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das Vertrauen ist
(gegenseitig) nicht mehr allzu gross.

und ich glaube, hier liegt auch der GRund für dein Ausgangsposting. Einerseits kannst du dir nicht vorstellen, dass deine Frau deinen Sohn alleine lässt, andererseits traust du ihr auch nicht richtig in dem was sie sagt.

Und ich respektiere auch
ihren Wunsch nach ihrer Privatsphäre. Womit ich Mühe bezüglich
Akzeptanz habe, ist die Tatsache, dass ich für die Kosten
dieser Fremdbetreuung aufkommen „darf“, obwohl ich Angebote
zur kostenlosen Betreuung gemacht habe.

Angebote? In Form, dass DU aufpasst? Manche Angebote sind halt leider nicht immer akzeptabel, auch wenn sie für dich so scheinen. Vater meines Sohnes findet es gut, meinen Sohn zu verwöhnen und das Wort „Konsequenz“ zu ignorieren. Was für mich gar nicht akzeptabel ist, er aber kein Einsehen hat. Also, von seiner Seite aus alles Bestens, von meiner Seite aus teilweise völlig daneben. Sichtweisen halt.

Aber so sind halt nun
mal die Gesetze in der Schweiz. Da kann ich noch so Mühe
haben, das zu akzeptieren. Es bleibt mir nix Anderes übrig :frowning:

Ich glaube das ist nicht nur in der Schweiz so. Väter, die nicht das Sorgerecht teilen, haben auch hier in DTL wenig zu melden :-/ Auch wieder Ansichtssache ob das gut oder weniger gut ist. Denn im Prinzip kann dann die Mutter +/- willkürlich entscheiden über die Interessen des Kindes.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich kann mir nicht
vorstellen, dass meine Frau meinen Sohn unbeaufsichtigt
zuhause lässt.

Das ist doch schon mal gut.

Nur hab ich halt in ihrer Geschichte einen Widerspruch
gefunden (oder glaube das zumindest. Ich könnte mich ja auch
irren). In der Version meines Juniors konnte ich kein Haar in
der Suppe finden.

Aber dein Junior hat doch nur mitgehört, was seine Mutter am Telefon erzählt hat, und kann daher nicht wissen, ob eine Aufsicht da war oder nicht. Also, von einer Nanny hat er nichts erzählen gehört, oder wie?

Was deine Ex-Frau dir dann erzählt hat, kapiere ich eigentlich gar nicht. Du schreibst das da in 2 Sätzen, da fehlt doch irgendwie die Hälfte.

Kann es nicht sein, dass die Ex-Frau ihrer Mutter erzählt hat, dass die Nanny von 21:00 bis 1:00 Zeit da war oder da sein konnte, und dass der Sohn daraus verstanden hat, dass die Mutter in der Zeit weg war? Solche Schlussfolgerungen wären wirklich nicht ungewöhnlich.

Und kann es nicht sein, dass die Ex-Frau ihrer Mutter dann noch erzählt hat, weil die Nanny nicht länger konnte, dass sie dann eben nur zur Nachbarin gegangen sei (weil sie zum richtigen Ausgehen evtl. mehr Zeit benötigt oder so), und dass dein Sohn da eben nicht mehr zugehört hat?

Na ja, das ist jetzt auch nur eine Konstruktion.

Du kennst doch deine Ex-Frau, oder nicht? Lügt sie andauernd? Hat sie früher andauernd gelogen? Oder war es nur das eine Mal?

Hast du sie schon mal drauf angesprochen, dass du jetzt Schwierigkeiten hast, ihr zu vertrauen, weil sie da einmal gelogen hat?
Ist es eigentlich ganz sicher, dass sie da gelogen hat?

Viele Grüße
Simsy

6-jähriger nachts alleine
Hallo

erstens: scheint eine Babysitterin da gewesen zu sein
zweitens: kann ein sechsjähriger durchaus auch mal alleine in
der Wohnung sein.

Aber bestimmt nicht, ohne dass ihm das vorher gesagt wird!
Stell dir vor, er wird nachts unerwarteterweise wach, und niemand ist da! Da ist dann Panik angesagt, und ab dann Einschlafschwierigkeiten.

Ich fände es aber auch nicht gut, wenn er wach würde, und da wäre plötzlich eine evtl. sogar fremde Aufsichtsperson in der Wohnung! Das wäre vielleicht sogar noch schlimmer, als wenn gar keiner da wäre!

Es kann passieren, dass Kinder nachts wach werden. Man sollte es ihnen deshalb vorher sagen, wenn man nicht da ist. Außer, das passiert andauernd, also mehrmals in der Woche, so dass das gar nichts Besonderes ist. Dann müsste man es meiner Meinung nach irgendwann nicht mehr jedes Mal erzählen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi Maximus,

deine ursprüngliche Frage war ob Kinder sich Lügen, wie von dir beschrieben, ausdenken können und ja sie können es und es macht ihnen zum Teil sogar Spaß da sie die Konsequenzen nicht abschätzen bzw. abschätzen können.

Ich würde deinem Kind erst einmal keine Strategie unterstellen und es hinnehmen wie es gesagt wurde. In deinen Folgeantworten klingt es aber mehr und mehr danach als wäre die Geschichte mit deinem Kind nebensächlich und es geht dir eher um das Verhältnis zu deiner Ex.

Wenn dem so ist, was ich vielleicht sogar nachvollziehen könnte, ist es aber wichtig die zwei Punkte nicht miteinander zu vermischen. Das eine ist die Ex mit Ihren Geschichten, das Andere dein Kind mit seinen. Ein Kind sollte kein verlängert Arm sein den man nach belieben zu Spionagezwecken ein- und ausschalten kann.

In meinen Augen bringst du damit das Kind in eine schwere Situation egal ob du nun die Wahrheit herausbekommst oder nicht du erziehst es unbewusst zur Petze.

Viele Grüße
Me

Hallo

Aber was ist, wenn er nachts schlecht träumt? Er
sucht seine Mutter, die Wohnung ist leer, keine Nanny da…

Hi
Dein Sohn hat de facto über keine derartigen Dinge bzw.
Gefühle berichtet.

Der hat ja in der Zeit auch GESCHLAFEN!

Die würden ja nur auftreten, wenn er in der Zeit AUFWACHT!

Und möglicherweise hat er die Sache ja auch berichtet, weil ihn der Gedanke beunruhigt hat.

Viele Grüße
Simsy

Aber bestimmt nicht, ohne dass ihm das vorher gesagt wird!
Stell dir vor, er wird nachts unerwarteterweise wach, und
niemand ist da! Da ist dann Panik angesagt, und ab dann
Einschlafschwierigkeiten.

stand auch nirgendwo in meinem Artikel, ich finde es schlimm, dass man jede Eventualität, von der man ausgeht, dass sie normal ist auch nennen muss, damit nicht unbedingt wieder jemand genau diese als Korrektur nehmen muss O.o

Natürlich muss das Kind vorher Bescheid wissen. Wir wissen aber nicht, wie es im konkreten Fall wirklich war.

Ich fände es aber auch nicht gut, wenn er wach würde, und da
wäre plötzlich eine evtl. sogar fremde Aufsichtsperson in der
Wohnung! Das wäre vielleicht sogar noch schlimmer, als wenn
gar keiner da wäre!

Siehe dazu einen Artikel von mir weiter unten:

„Ich kann nachvollziehen, dass sie lieber eine ANDERE (nicht unbedingt FREMDE) Betreuung wählt. Das kann die gut bekannte NAchbarstochter sein, oder eine Babysitterin. Aber auch die werden den kindern erst vorgestellt.“

Es kann passieren, dass Kinder nachts wach werden. Man
sollte es ihnen deshalb vorher sagen, wenn man nicht da ist.

s.o. - das sehe ich als Selbstverständlichkeit - was nichts daran ändert, dass ein Kind in dem Alter tatsächlich auch mal alleine sein kann.

liebe Grüße, Dany

Aber dein Junior hat doch nur mitgehört, was seine Mutter am
Telefon erzählt hat, und kann daher nicht wissen, ob eine
Aufsicht da war oder nicht. Also, von einer Nanny hat er
nichts erzählen gehört, oder wie?

Meine Frau, der Kleine und seine Oma waren auf dem Spielplatz. Und da hat er das gehört. Aber ist ja auch egal. Ne, von einer Nanny hat er nicht gesprochen.

Was deine Ex-Frau dir dann erzählt hat, kapiere ich eigentlich
gar nicht. Du schreibst das da in 2 Sätzen, da fehlt doch
irgendwie die Hälfte.

Es ist genau das, was sie mir gesagt hat: Sie hatte eine Nanny, die bis 1 Uhr früh bleiben konnte. Aber sie war nur kurz bei Nachbarn, um was zu holen. Eigentlich ist es auch nicht wichtig, ob und wie lange sie weg war. Was mich stört, ist der Gedanke, dass der Kleine allein in der Wohnung ist und ihm das nicht gesagt wurde (wenn es denn wirklich so war. Ich weiss ja nicht, wem ich diesbezüglich glauben soll).

Kann es nicht sein, dass die Ex-Frau ihrer Mutter erzählt hat,
dass die Nanny von 21:00 bis 1:00 Zeit da war oder da sein
konnte, und dass der Sohn daraus verstanden hat, dass die
Mutter in der Zeit weg war? Solche Schlussfolgerungen wären
wirklich nicht ungewöhnlich.

Und kann es nicht sein, dass die Ex-Frau ihrer Mutter dann
noch erzählt hat, weil die Nanny nicht länger konnte, dass sie
dann eben nur zur Nachbarin gegangen sei (weil sie zum
richtigen Ausgehen evtl. mehr Zeit benötigt oder so), und dass
dein Sohn da eben nicht mehr zugehört hat?

Das war ja ein Teil meiner Frage. Selbstverständlich ist das alles möglich. Ich blicke einfach nicht durch, ob mein Sohn sich das „böswillig“ ausgedacht hat (wie meine Lebenspartnerin vermutet). Oder ob, wie ich annehme, er nur Wortfetzen mitbekommen hat (meine Frau dachte ja, dass er nichts mitbekommt) und sich dann einfach was zusammen gereimt hat.

Du kennst doch deine Ex-Frau, oder nicht? Lügt sie andauernd?
Hat sie früher andauernd gelogen? Oder war es nur das eine
Mal?

Andauern nicht. Das will ich ihr nicht unterstellen. Es gab aber eine Situation, in der sie nachweislich gelogen hat und das auch zugegeben hat, nachdem ich sie damit konfrontiert hatte.

Ist es eigentlich ganz sicher, dass sie da gelogen hat?

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber ich bin nicht nachtragend. Wer greift nicht mal zu einer Notlüge.

s.o. - das sehe ich als Selbstverständlichkeit - was nichts
daran ändert, dass ein Kind in dem Alter tatsächlich auch mal
alleine sein kann.

Da hast du Recht, gar keine Frage. Das Problem ist nur: Wenn es denn tatsächlich so war, wie mein Sohn es erzählt hat, hat sie ihm nicht gesagt, dass sie weg geht. Das finde ich inakzeptabel. Zumal der Kleine nicht mal weiss (jedenfalls, wenn ich nicht irre), wie er z.B. mich oder seine Oma anrufen kann, wenn irgendwas ist und er allein in der Wohnung ist.

Hallo Maximus,

auch ich lebe von meiner Frau getrennt und kann deswegen meine Kinder leider nur alle 14 Tage übers Wochenende sehen.

Hättest du die Nachfrage auch gemacht, wenn ihr nicht getrennt wärt, sondern du nur z.B. wegen einer Geschäftsreise abwesend gewesen wärst? Es fällt dir vielleicht schwer, das aus heutiger Perspektive frei zu beantworten, aber:

Das Zutrauen in deine Ex, für Euren Sohn nur das Beste zu wollen und zu versuchen und alle nur denkliche Sorgfalt im Umgang mit ihm walten zu lassen, das hattest du doch bestimmt vor eurer Trennung noch, oder?

Nun habt ihr euch zwar getrennt als Paar, seid aber beide unverändert Mutter bzw. Vater. Wegen der Trennung habt ihr jeder euren Sohn nicht weniger lieb. Hoffe ich jedenfalls. Insofern kannst du der Mutter deines Sohnes vertrauen, dass sie ihn nicht unbeaufsichtigt und unangekündigt nachts allein lässt, denke ich.

Den gegenseitigen Respekt vor dem Anderen als Mutter (bzw. Vater) zu bewahren bzw. wieder zu erlangen sehe ich als eine der zentralen Verantwortungen getrennter Eltern für ihre Kinder. Diesen Respekt das andere Elternteil, aber auch das Kind spüren zu lassen finde ich sehr wichtig. Fällt mir auch nicht immer leicht…

Gruß
Burkh

Wissen wir aber wohl
Hallo

Natürlich muss das Kind vorher Bescheid wissen. Wir wissen
aber nicht, wie es im konkreten Fall wirklich war.

Doch, das wissen wir eigentlich schon, da der Sohn ja offensichtlich nur dadurch von der Abwesenheit der Mutter erfahren hat, dass er ein Telefongespräch mit angehört hat. Sonst hätte ich das auch nicht geschrieben.

s.o. - das sehe ich als Selbstverständlichkeit

Das tut aber nicht jeder.
Wahrscheinlich wird sowas den Kindern oft genau deswegen nicht erzählt, weil sie dann schlechter einschlafen und vorher schon Angst haben. Da wäre es dann natürlich besonders fatal, wenn das Kind dann den Betrug merken würde.

• was nichts
    daran ändert, dass ein Kind in dem Alter tatsächlich auch mal
    alleine sein kann.

Das hängt aber auch vom Kind ab, und von den Wohnumständen. Ich würde ein Kind in einer Mietwohnung im 2. Stock und mit netten Nachbarn drumherum eher mal alleine lassen als eins in dem Parterre-Schlafzimmer in der freistehenden Villa am Waldesrand.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo Simsy,

Doch, das wissen wir eigentlich schon, da der Sohn ja
offensichtlich nur dadurch von der Abwesenheit der Mutter
erfahren hat, dass er ein Telefongespräch mit angehört hat.
Sonst hätte ich das auch nicht geschrieben.

mach mal halblang: Wir wissen ja noch nicht mal definitiv, ob die Mutter weg war. Wir wissen nur, was der Sohn nach dem Verständnis des Vaters erzählen wollte.

Gruß, Karin

Hallo

Gut, dann kommt noch mal die Kernfrage.

Hast du sie schon mal drauf angesprochen, dass du jetzt Schwierigkeiten hast, ihr zu vertrauen, weil sie da einmal gelogen hat?

Viele Grüße
Simsy