Hallo Maximus,
wenn du deinen Sohn das nächste Mal abholst, würde ich ihn fragen
wie/ob die Mama ihm sein Missverstehen erklärt hat.
Es müsste jetzt in erster Linie an der Mutter liegen, ihn nicht im Ungewissen zu lassen. Wenn dein Sohn sich unsicher ist, ob die Mama da ist wenn er aufwacht, dann bekommt die Mutter ein Problem.
Es geht dich im Groben nichts an, ob und wie oft deine Ex unterwegs ist. Aber im Grundsätzlichen solltet ihr BEIDE euch schon so weit besprechen, wie so ein Abend gehandhabt wird. Ist der Sohn schon so weit, um ihn alleine zu lassen? Es ist nicht jedes Kind gleich und es gibt auch Zeiten, wo auch ein sehr selbständiges Kind nicht alleine gelassen werden soll. Das hilft dir und auch deiner Ex. Wenn du ihn nach einem WE bei ihr ablieferst und du ihr sagen kannst, dass er die zwei Nächte sehr unruhig war, dann kann sie sich darauf einstellen.
Umgekehrt natürlich genau so.
Er sollte schon vorher wissen, wenn er von einer Nanny betreut wird und wenn das mal nicht möglich ist, dann solle es jemand sein den er kennt.
Neulich hat mir mein Sohn aus heiterem Himmel erzählt: „Mama
ist neulich abends weg, als ich geschlafen hab und ist erst um
1 Uhr morgens wieder nach Hause gekommen“. Ich fragte nach,
woher er das weiss. Er sagte, er hätte mitbekommen, dass meine
Frau das ihrer Mutter erzählt hätte.
Da wäre es wichtig, dass beide Elternteile den Sohn vermitteln,
sofort nachzufragen wenn er etwas aufschnappt und wie es gemeint war.
Also sofort das Kind fragen, und hast du die Mutti gefragt ob du ganz alleine warst und was hat sie gesagt?
Dein Sohn soll zu beiden Elternteilen so viel Vertrauen haben dürfen, dass er sofort nachfragen kann, wenn er was aufgeschnappt hat.
Genauso wichtig ist es aber, dem andern Teil etwas erzählen und anvertraut zu können, was er sich nicht zu fragen traute.
Ich hab die Sache erst mal ruhen lassen und ihn am nächsten
Tag gebeten, mir das nochmal zu erzählen, weil ich es nicht
verstanden hätte. Ich wollte raus kriegen, ob die Geschichte
genau gleich klingt. Das tat sie.
Ich würde meinen, dass das weder für noch gegen eine Lüge spricht.
Eine Lüge erkennt man nicht am Gerüst, sondern eher im Detail und genaueres weißt du und Sohnemann nicht.
Am nächsten Tag habe ich meine Frau unter vier Augen darauf
angesprochen, und sie meinte, unser Sohn müsse da wohl was
falsch verstanden haben. Sie stritt vehement ab, dass dem so
sei. Ihre Geschichte klang so: Sie hätte eine Nanny gehabt,
die maximal bis 1 Uhr früh hätte bleiben können. Sie sei dann
nur rasch zu Freunden in der Nachbarschaft was holen gegangen.
Aber sie stritt nicht ab, dass sie an dem Abend weg war. Also hat sich dein Sohn das nicht aus den Fingern gesaugt. Und sie hat auch mit der Oma darüber geredet, sonst hätte deine Frau nicht von falsch verstanden gesprochen, sondern von total aus der Luft gegriffen.
Es könnte so gewesen sein, dass deine Exfrau eine Nanny bis 1 Uhr gehabt hat und auch ausgegangen ist. Als die Nanny um 1 Uhr (nach ihrer Rückkehr) weg war, ist sie noch schnell in der Nachbarschaft was holen gegangen.
Oder die Nanny war für länger vorgesehen, aber hat kurzfristig nur bis 1 Uhr wollen/können, und deine Ex hat umdisponiert. Oder es ist was Unvorhergesehenes passiert und deine Ex konnte kurzfristig eine Nanny auftreiben…es gibt noch so viele Möglichkeiten.
Deine Ex hat mit ihrer Mutter über den Abend gesprochen, also kann es nicht etwas völlig Verantwortungsloses gewesen sein, da reagieren Omas meistens sehr heftig.
Irgendwie hat diese Geschichte für mich Widersprüche: Wieso
organisiert meine Frau eine Nanny, die bis 1 Uhr in der Früh
bleiben kann, wenn sie doch nur schnell bei Freunden was
abholen will?
Warum hast du sie nicht danach gefragt?
Meine Lebenspartnerin ist der festen Überzeugung, mein Sohn
habe sich das aus den Fingern gesogen, um meine Frau und mich
gegeneinander auszuspielen.
Mit einem Mindestmass an Gesprächen, kann man das gegeneinander Ausspielen verhindern. Dein Sohn hat das Gespräch oder Gesprächsteile gehört, insofern dürfte deine Lebenspartnerin nicht so ganz richtig liegen.
Aber sie dürfte das gegeneinander Ausspielen für möglich halten, also
auch der Meinung sein, dass du mit deiner Exfrau zu wenig Informationen austauscht.
Ich bin der Ansicht, ein noch
nicht mal 7jähriger Junge kann sich keine derart detaillierten
Geschichten ausdenken und sie im Abstand von mehr als 24
Stunden absolut identisch wiedergeben.
Die Geschichte hat er sich nicht ausgedacht, das hat die Mutter doch bestätigt.
Aber ein 7jähriger Junge kann sich, unter gewissen Voraussetzungen, sicher eine verheerende Geschichte ausdenken.
Dass das dein Sohn nicht macht, liegt an dir und deiner Ex.
Was denkt Ihr? Ist es möglich, dass ein Sechsjähriger sowas in
dieser Detailtreue erfindet?
Was ist für dich im Detail? 
Gruß
ReMa