Wer lügt?

Hallo

mach mal halblang: Wir wissen ja noch nicht mal definitiv, ob
die Mutter weg war.

Wenn sie aber weg war, hat sie das dem Sohn wohl nicht vorher erzählt.

Außerdem hat sie dem Vater doch selbst erzählt, dass sie weg war, und zwar bei der Nachbarin, aber halt nicht ganz so lange.

Viele Grüße
Simsy

Hallo maximus,
ich finde gut, dass es dir nciht egal ist, ob dein kleiner Sohn abends oder nachts alleine zuhause ist. Ich finde, es ist auch kein Einmischen - denn es ist doch wohl auch dein Sohn. Wenn Dir der Kleine das erzählt hat, dann beschäftigt ihn das Thema auch. Er macht sich vielleicht Sorgen, dass Mama am Abend weggeht und ihn alleine läßt?! Meist haben Kinder das durch die Trennung der Eltern schon erfahren und somit hellhöriger für solche Dinge. Fakt ist - und da kann ich mich einiger Vorrednernicht anschließen, sollten Kinder im Alter von 6 oder 7 Jahren nicht alleine zuhause bleiben. Es sollte schon ein Nachbar Bescheid wissen oder noch besser ein Babysitter da sein. Die Leute sind alle so blauäugig. Es geht 100 Mal gut und 1 Mal könnte auch durch einen Kurschluß die Wohnung brennen. Gab es vor kurzem gerade wieder und 2 Kinder sind verbrannt, die Eltern waren auch nur eben mal in der Kneipe! Kinder können plötzlich Fieber bekommen - da steckt man nicht drin. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann ßt man die Kinder nicht alleine zuhause. Das hat mit Selbstständigkeit überhaupt nix zutun, wenn Kinder im Bett liegen und schlafen sollen, dann brauchen sie beim Einschlafen auch die Gewißheit, dass alles in Ordnung ist und sie behütet sind! Wir haben 3 Söhne im Alter von 11, 18, 27 Jahren! (Wir sind auch geschieden und wieder neu verheiratetet)halte den Kontakt zu Deinem Sohn und bleib dabei, es kann dir nicht egal sein, was mit ihm ist. Das hat überhaupt nichts damit zutun, dass du deine Exfrau kontrollieren willst - du machst hier auch nicht den Eindruck. Deine neue Beziehung sollte sich aus der Sache etwas zurückhalten, dass bringt normalerweise noch mehr Verwirrung. Es hat hier jemand gesagt, Du solltest Dich anbieten zum Aufpassen, wenn Deine Ex auch mal raus will. Das finde ich wirklich gut. Mach das und du wirst sehen, du hast einen guten Kontakt zu deinem Sohn - auch später! Je besser ihr Euch noch versteht - um so besser entwickelt sich Euer Sohn. Gebt ihm Sicherheit - auch wenn Ihr nicht mehr zusammen lebt!Ich wünsche viel Glück dabei!

Hi

Neulich hat mir mein Sohn aus heiterem Himmel erzählt: „Mama
ist neulich abends weg, als ich geschlafen hab und ist erst um
1 Uhr morgens wieder nach Hause gekommen“. Ich fragte nach,
woher er das weiss. Er sagte, er hätte mitbekommen, dass meine
Frau das ihrer Mutter erzählt hätte.

Verstehe ich das richtig?

Wenn Dein Sohn das Gespräch nicht mitbekommen hätte, dann hätte er gar nicht gemerkt, daß seine Mutter nicht zuhause war?

Wie oft ist er denn schon in der Nacht wachgeworden und hat sich gefürchtet?

Hätte er sich unter Umständen gefürchtet und hätte nicht schlafen können, wenn er gewußt hätte, daß seine Mutter eine Weile weg ist?

Vielleicht war es um seine Nachtruhe besser bestellt, weil er nicht wußte, daß seine Mutter nicht da war?

Gruß
Edith

Hallo Maximus,

wenn du deinen Sohn das nächste Mal abholst, würde ich ihn fragen
wie/ob die Mama ihm sein Missverstehen erklärt hat.
Es müsste jetzt in erster Linie an der Mutter liegen, ihn nicht im Ungewissen zu lassen. Wenn dein Sohn sich unsicher ist, ob die Mama da ist wenn er aufwacht, dann bekommt die Mutter ein Problem.

Es geht dich im Groben nichts an, ob und wie oft deine Ex unterwegs ist. Aber im Grundsätzlichen solltet ihr BEIDE euch schon so weit besprechen, wie so ein Abend gehandhabt wird. Ist der Sohn schon so weit, um ihn alleine zu lassen? Es ist nicht jedes Kind gleich und es gibt auch Zeiten, wo auch ein sehr selbständiges Kind nicht alleine gelassen werden soll. Das hilft dir und auch deiner Ex. Wenn du ihn nach einem WE bei ihr ablieferst und du ihr sagen kannst, dass er die zwei Nächte sehr unruhig war, dann kann sie sich darauf einstellen.
Umgekehrt natürlich genau so.
Er sollte schon vorher wissen, wenn er von einer Nanny betreut wird und wenn das mal nicht möglich ist, dann solle es jemand sein den er kennt.

Neulich hat mir mein Sohn aus heiterem Himmel erzählt: „Mama
ist neulich abends weg, als ich geschlafen hab und ist erst um
1 Uhr morgens wieder nach Hause gekommen“. Ich fragte nach,
woher er das weiss. Er sagte, er hätte mitbekommen, dass meine
Frau das ihrer Mutter erzählt hätte.

Da wäre es wichtig, dass beide Elternteile den Sohn vermitteln,
sofort nachzufragen wenn er etwas aufschnappt und wie es gemeint war.
Also sofort das Kind fragen, und hast du die Mutti gefragt ob du ganz alleine warst und was hat sie gesagt?
Dein Sohn soll zu beiden Elternteilen so viel Vertrauen haben dürfen, dass er sofort nachfragen kann, wenn er was aufgeschnappt hat.
Genauso wichtig ist es aber, dem andern Teil etwas erzählen und anvertraut zu können, was er sich nicht zu fragen traute.

Ich hab die Sache erst mal ruhen lassen und ihn am nächsten
Tag gebeten, mir das nochmal zu erzählen, weil ich es nicht
verstanden hätte. Ich wollte raus kriegen, ob die Geschichte
genau gleich klingt. Das tat sie.

Ich würde meinen, dass das weder für noch gegen eine Lüge spricht.
Eine Lüge erkennt man nicht am Gerüst, sondern eher im Detail und genaueres weißt du und Sohnemann nicht.

Am nächsten Tag habe ich meine Frau unter vier Augen darauf
angesprochen, und sie meinte, unser Sohn müsse da wohl was
falsch verstanden haben. Sie stritt vehement ab, dass dem so
sei. Ihre Geschichte klang so: Sie hätte eine Nanny gehabt,
die maximal bis 1 Uhr früh hätte bleiben können. Sie sei dann
nur rasch zu Freunden in der Nachbarschaft was holen gegangen.

Aber sie stritt nicht ab, dass sie an dem Abend weg war. Also hat sich dein Sohn das nicht aus den Fingern gesaugt. Und sie hat auch mit der Oma darüber geredet, sonst hätte deine Frau nicht von falsch verstanden gesprochen, sondern von total aus der Luft gegriffen.

Es könnte so gewesen sein, dass deine Exfrau eine Nanny bis 1 Uhr gehabt hat und auch ausgegangen ist. Als die Nanny um 1 Uhr (nach ihrer Rückkehr) weg war, ist sie noch schnell in der Nachbarschaft was holen gegangen.
Oder die Nanny war für länger vorgesehen, aber hat kurzfristig nur bis 1 Uhr wollen/können, und deine Ex hat umdisponiert. Oder es ist was Unvorhergesehenes passiert und deine Ex konnte kurzfristig eine Nanny auftreiben…es gibt noch so viele Möglichkeiten.
Deine Ex hat mit ihrer Mutter über den Abend gesprochen, also kann es nicht etwas völlig Verantwortungsloses gewesen sein, da reagieren Omas meistens sehr heftig.

Irgendwie hat diese Geschichte für mich Widersprüche: Wieso
organisiert meine Frau eine Nanny, die bis 1 Uhr in der Früh
bleiben kann, wenn sie doch nur schnell bei Freunden was
abholen will?

Warum hast du sie nicht danach gefragt?

Meine Lebenspartnerin ist der festen Überzeugung, mein Sohn
habe sich das aus den Fingern gesogen, um meine Frau und mich
gegeneinander auszuspielen.

Mit einem Mindestmass an Gesprächen, kann man das gegeneinander Ausspielen verhindern. Dein Sohn hat das Gespräch oder Gesprächsteile gehört, insofern dürfte deine Lebenspartnerin nicht so ganz richtig liegen.
Aber sie dürfte das gegeneinander Ausspielen für möglich halten, also
auch der Meinung sein, dass du mit deiner Exfrau zu wenig Informationen austauscht.

Ich bin der Ansicht, ein noch
nicht mal 7jähriger Junge kann sich keine derart detaillierten
Geschichten ausdenken und sie im Abstand von mehr als 24
Stunden absolut identisch wiedergeben.

Die Geschichte hat er sich nicht ausgedacht, das hat die Mutter doch bestätigt.
Aber ein 7jähriger Junge kann sich, unter gewissen Voraussetzungen, sicher eine verheerende Geschichte ausdenken.
Dass das dein Sohn nicht macht, liegt an dir und deiner Ex.

Was denkt Ihr? Ist es möglich, dass ein Sechsjähriger sowas in
dieser Detailtreue erfindet?

Was ist für dich im Detail? :wink:

Gruß
ReMa

Also ob es stimmt steht natürlich jetzt in den Sternen.
Ob er soetwas erfinden kann ich sage ja. Er kann es aber auch mißverstanden haben.
Habe mal ein gespräch von 2 sechsjährigen mitbekommen.

Stell dir vor mein Papa hat gesagt bei und gibt es einen Mörder und der Jäger sucht ihn weil er ihn abschießen will. Der ist bestimmt im Wald.

Der Mörder war letztendlich ein Marder. Nur mal als kleines beispiel.

Aber würde da trotzdem mal ein Auge drauf werfen, denn wenn es wahr ist und man ihn der lüge bezichtigt erzählt er vielleicht nie wieder etwas.
Und das kann auch dumm ausgehen.

Gefühle
Huhu,

Es geht dir doch darum, ob es deinem Sohn gut geht, und nicht darum, ob sich deine Ex richtig benimmt? (hast du öfters beteuert)

Also sollte es in dem Gespräch mit deinem Sohn auch nicht darum gehen, wer gelogen hat, sondern wie er sich gefühlt hat.

Schon viele Leute hier haben Beispielsfragen gegeben, die du deinem Sohn hättest stellen können. Darauf bist du bisher überhaupt gar nicht eingegangen (selbst wenn du den ganzen Text zerpflückt hast, genau diese Stellen hast du nicht zitiert). Daher wiederhol ichs noch mal, aus Angst es könne noch nicht ganz angekommen sein:

Frag deinen Sohn, ob er Angst hätte allein zu Hause zu sein. Denn darum geht es doch. Ob er Nachts aufwacht und sich Sorgen macht. Ob er sich schlecht fühlt / gefühlt hätte. Und wenn er Angst hat, versuch ihm diese Angst zu nehmen. Erklär ihm, dass du immer erreichbar bist. Dass er nicht verlassen sein wird. Etcpp. Kümmer dich nicht um Recht und Unrecht deiner Ex, sondern um die Sorgen deines Sohnes.
Und wenn er gar keine Sorgen hatte? Perfekt!

Unabhängig davon seh ichs auch so, dass du ihm noch bisschen über die Schlechtigkeit des Lügens und das Gute am Wahrheit sagen erzählen, und vorleben könntest. Vielleicht hat er ja nicht gelogen, aber nur so vorsichtshalber^^

Hallo

Aber würde da trotzdem mal ein Auge drauf werfen, denn wenn es
wahr ist und man ihn der lüge bezichtigt erzählt er vielleicht
nie wieder etwas.

Ich finde, man sollte so kleine Kinder überhaupt niemals der Lüge bezichtigen. (Ich glaube, das ist hier aber auch nicht geplant.)

Meines Wissens wäre es relativ normal, dass ein Kind anfängt zu lügen, wenn ihm gesagt wird, es würde lügen.

Wenn überhaupt, dann kann man sagen, dass es nicht ganz stimmt, was er erzählt hat. Normalerweise sollte man das übrigens auch bei Erwachsenen so machen, finde ich.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Frag deinen Sohn, ob er Angst hätte allein zu Hause zu sein.
Denn darum geht es doch. Ob er Nachts aufwacht und sich Sorgen
macht. Ob er sich schlecht fühlt / gefühlt hätte. Und wenn er
Angst hat, versuch ihm diese Angst zu nehmen. Erklär ihm, dass
du immer erreichbar bist. Dass er nicht verlassen sein wird.
Etcpp. Kümmer dich nicht um Recht und Unrecht deiner Ex,
sondern um die Sorgen deines Sohnes.

Genau, und das Papa oder Mama Antelefonieren einüben!
Aber ich glaub eigentlich nicht, dass es um Recht oder Unrecht geht, sondern darum, ob er sich auf sie verlassen kann.

Unabhängig davon seh ichs auch so, dass du ihm noch bisschen
über die Schlechtigkeit des Lügens und das Gute am Wahrheit
sagen erzählen, und vorleben könntest.

Also ich glaub, in dem Alter von Lügen zu sprechen ist sowieso voll daneben. Die müssen erstmal Realität und Phantasie sicher voneinander trennen lernen, d. h. das kommt früh genug von alleine. Wenn dann würd ich nur den Unterschied von Wahrheit und Unwahrheit vielleicht mal ansprechen.

Meiner Tochter ist mal von irgendeiner doofen Kindergärtnerin das Lügen unterstellt worden, da wusste sie noch gar nicht, was eine Lüge überhaupt ist.

Viele Grüße
Simsy

Hi Laubblatt :smile:

Es geht dir doch darum, ob es deinem Sohn gut geht, und nicht
darum, ob sich deine Ex richtig benimmt? (hast du öfters
beteuert)

Ganz genau darum geht es mir. Mich interessiert nur das Wohl meines (unseres) Kindes. Dass meine Frau und ich getrennte Wege gehen, ist absolut ok, und ich interessiere mich ebensowenig für ihr Privatleben, wie sie das Meine auch nichts angeht.

Frag deinen Sohn, ob er Angst hätte allein zu Hause zu sein.
Denn darum geht es doch. Ob er Nachts aufwacht und sich Sorgen
macht. Ob er sich schlecht fühlt / gefühlt hätte. Und wenn er
Angst hat, versuch ihm diese Angst zu nehmen. Erklär ihm, dass
du immer erreichbar bist. Dass er nicht verlassen sein wird.

Guter Hinweis, danke. Ich werde ihn fragen. Ich war wohl gestern doch etwas zu sehr durch den Wind und hab die Tipps echt nicht gecheckt. Übrigens gibt es schon nen Hinweis dafür, dass er Angst hatte: Er wollte letzten Samstag um keinen Preis, dass ich das Licht lösche, als er ins Bett musste. Das hab ich vorher noch nie erlebt. Hab mich zwar durchgesetzt und ihm erklärt, dass ich nicht weggehen werde. Aber das war ein ganz schöner Kampf. Vielleicht ist das ja auch nur ein Zufall. Aber vielleicht kommt das ja von da her, dass er tatsächlich Angst hat, man könnte ihn allein lassen.

Hi Himbeere

erst mal ein Sternchen für dich, denn du hast den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Danke schön!

Deine neue Beziehung sollte sich aus
der Sache etwas zurückhalten, dass bringt normalerweise noch
mehr Verwirrung.

Das machen wir ganz bewusst so. Normalerweise verbringe ich die Wochenenden mit meinem Sohnemann alleine. Wir hatten schon kurze Treffen zu Dritt, aber meine Lebenspartnerin und ich achten darauf, meinen Sohn diesbezüglich nicht zu überfordern. Es brauchen alle Zeit, auch meine Lebenspartnerin, die mit 41 Jahren plötzlich zu einem knapp sieben Jahre alten Kind gekommen ist (sie hat selber keine Kinder).

Wir wollen uns die notwendige Zeit nehmen und die gemeinsame Zeit an den Wochenenden langsam ausbauen.

Es hat hier jemand gesagt, Du solltest Dich
anbieten zum Aufpassen, wenn Deine Ex auch mal raus will. Das
finde ich wirklich gut.

Ich würde das ja auch gut finden, und ich hab ihr x-mal solche Angebote gemacht. Das Problem dabei ist halt, dass sie mich nicht in ihrer Wohnung haben will, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Trotzdem finde ich es schade, denn eigentlich wollte ich nie ein Wochenendvater für mein Kind sein…

Die Möglichkeit, den Kleinen an solchen Abenden zu mir zu nehmen, funktioniert auch nur bedingt. Ich wohne nicht mehr gerade um die Ecke, und erschwerend dazu kommt, dass ich ziemlich unregelmässige Arbeitszeiten habe.

Guter Hinweis, danke. Ich werde ihn fragen. Ich war wohl
gestern doch etwas zu sehr durch den Wind und hab die Tipps
echt nicht gecheckt. Übrigens gibt es schon nen Hinweis dafür,
dass er Angst hatte: Er wollte letzten Samstag um keinen
Preis, dass ich das Licht lösche, als er ins Bett musste. Das
hab ich vorher noch nie erlebt. Hab mich zwar durchgesetzt und
ihm erklärt, dass ich nicht weggehen werde. Aber das war ein
ganz schöner Kampf. Vielleicht ist das ja auch nur ein Zufall.
Aber vielleicht kommt das ja von da her, dass er tatsächlich
Angst hat, man könnte ihn allein lassen.

Tu das und irgendwann wirst Du ihm das, was Du Dir so vorstellst, eingeredet haben. Er wird in Zukunft Angst haben und sich fürchten. Er wird unter Deinem Zwang leiden und den Auseinandersetzungen zwischen Ex und Ex.
Du wirst wohl nicht eher Ruhe geben. Merkst Du nicht, daß Du durch Dein Theater mehr Schaden anrichten wirst als bisher überhaupt entstanden ist.
Lass es jetzt endlich gut sein und gib Ruhe - Deinem Sohn zuliebe.
Den Kampf würdest Du auf jeden Fall verlieren - Du sitzt am kürzeren Hebel und im Zweifelsfall wärest Du sowieso schuld.

gruss frieeda

4 „Gefällt mir“