da mich weniger die medizinische sondern mehr die zoologische Seite interessiert, fühle ich mich mit meiner Frage hier gut aufgehoben:
vor einer Woche hat mich, während ich mit meinen Hunden am und im Wasser war (kleiner Fluss von knöchel- bis knietief), ein kleiner Erdenmitbewohner an der Knöchelinnenseite gestochen/ gebissen. Den Stich selber habe ich nicht mitbekommen, darum schließ ich mal Bienen/ Hummeln/ Wespen/ Hornissen aus, das tut erfahrungsgemäß sofort weh. Seitdem ist das Ding nun geschwollen mit einem Durchmesser von gut 6cm und juckt wie Sau. Da ich bisher noch nie auf irgendwelche Insektenstiche oder -bisse allergisch reagiert habe, gehe ich mal davon aus, dass das Vieh sowas auch in dem Umfang standardmäßig produziert. Habt Ihr Ideen, wer das sein könnte?
danke für Deinen Tip!
Eine Bremse halt ich in dem Fall für eher unwahrscheinlich - abgesehen davon, dass ich an dieser Flussstelle noch keine gesehen hab (wir sind da öfters), fielen Bremsenstiche bei mir bisher deutlich kleiner aus, und ich spür sie auch stechen.
Wer weiß, sollten in ein paar Tagen Würmerchen aus meinem Fuß krabbeln, mach ich ein Bild und stells hier rein, dann lässt sich bestimmt was rausfinden.
vor einer Woche hat mich, … ein
kleiner Erdenmitbewohner an der Knöchelinnenseite gestochen/
gebissen. Den Stich selber habe ich nicht mitbekommen, …
erinnert mich an Zecke …
Seitdem ist das Ding nun
geschwollen mit einem Durchmesser von gut 6cm erinnert mich auch an Zecke … und juckt wie Sau, erinnert mich nicht an Zecke … Da ich bisher noch nie auf irgendwelche Insektenstiche
oder -bisse allergisch reagiert habe, gehe ich mal davon aus,
dass das Vieh sowas auch in dem Umfang standardmäßig
produziert. Habt Ihr Ideen, wer das sein könnte?
nein, nicht konkret, aber du solltest zum Arzt gehen, der nimmt Blut ab und lässt es untersuchen, das gibt relative Gewissheit.
Den Stich selber habe ich nicht mitbekommen, darum
schließ ich mal Bienen/ Hummeln/ Wespen/ Hornissen aus, das
tut erfahrungsgemäß sofort weh. Seitdem ist das Ding nun
geschwollen mit einem Durchmesser von gut 6cm und juckt wie
Sau.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
Kriebelmücke, typischerweise Tiefflieger (Knöchel, Wade), macht harte heiße Buckel. Wassernähe, eher Frühsommer.
Rinderbremse bei schwülem Wetter, viel größer als eine gewöhnliche Bremse. Macht Quaddeln.
Eine Stechfliege deren Namen ich nicht kenne: Sie ist 6 mm groß, dreieckige Gestalt durch die Flügel, bunt schillernd, Augen ebenfalls bunt schillernd. Einstich tut ganz kurz weh und wird leicht ignoriert, aber dann juckt’s !
Vielleicht kann jemand diesen gemeinen Stecher benamsen.
Udo Becker
Eine Stechfliege deren Namen ich nicht kenne: Sie ist 6 mm
groß, dreieckige Gestalt durch die Flügel, bunt schillernd,
Augen ebenfalls bunt schillernd. Einstich tut ganz kurz weh
und wird leicht ignoriert, aber dann juckt’s !
Vielleicht kann jemand diesen gemeinen Stecher benamsen.
An dieser Stelle würde ich gern nochmal die von mir im oberen Thema erwähnte regenbremse erwähnen…die haben sehr bunte Augen, sind nicht allzu groß und relativ häufig.
Eventuell auch die Goldaugenbremse, deren Augen sind noch auffälliger.
An dieser Stelle würde ich gern nochmal die von mir im oberen
Thema erwähnte regenbremse erwähnen…die haben sehr bunte
Augen, sind nicht allzu groß und relativ häufig.
Eventuell auch die Goldaugenbremse, deren Augen sind noch
auffälliger.
Die sehen witzig aus. Ich hatte die Tage erst eine auf dem Arm sitzen und war von den bunt gesprenkelten Augen und dem schillernden Körper ganz angetan … bis sie mich stach. Dass sie dann doch sooo schnell zur Sache kam, mußte sie leider mit schweren Verletzungen bezahlen…
Eine Stechfliege deren Namen ich nicht kenne: Sie ist 6 mm
groß, dreieckige Gestalt durch die Flügel, bunt schillernd,
Augen ebenfalls bunt schillernd. Einstich tut ganz kurz weh
und wird leicht ignoriert, aber dann juckt’s !
Vielleicht kann jemand diesen gemeinen Stecher benamsen.
Udo Becker
Hy Udo!!!
Die Stechfliege die du meinst nennt man Stomoxys Calcitrans. Oder auch einfach Wadenstecher. Sie sehen aus wie Stubenfliegen saugen aber Blut!!
Vielen Dank für Eure Ideen! Ich hab fleißig nach allen Vorschlägen gegoogelt und bin (mal wieder) völlig fasziniert von all diesen Viechern. Der Stich ähnelt den Beschreibungen nach am ehesten einem Kriebelmückenstich - nun weiß ich wenigstens, wie ich die Dame nächstes Mal ansprechen muss.
du warst im Wasser schreibst du.
Leider scheinen die meisten unserer Hobby- Zoologen vergessen zu haben, dass es auch im Wasser etliche Erdenbewohner gibt, die ganz empfindlich stechen oder beißen können.
Zuerst wäre da wohl der Rückenschwimmer zu nennen, eine Wasserwanze, die vom Volk (als es noch Ahnung hatte), treffend auch Wasserbiene genannt wurde. Der Schmerz ist einem Bienenstich vergleichbar.
Fast alle Wasserwanzen können stechen, oft stechen sie aber nicht zur Abwehr, sondern weil sie den Menschen einfach „fressen“ wollen, sie sind da nicht wählerisch.
Das gleiche gilt für Wasser- Raubkäfer und deren Larven. (Gelbrand- Käfer usw.)
Einigermaßen gefährlich kann die Wasserspinne werden.
Es gibt zu Lande, zu Wasser und in der Luft, massenhaft Insektenarten, die einem ganz schön weh tun können. Glücklicherweise tun sie es nur sehr selten und gefährlich wird es meist nur, wenn eine Allergie im Spiel ist.
Gruß, Nemo.
P.S.: Wie ich inzwischen erfahren habe, können auch Marienkäfer- Larven ganz empfindlich beißen, obwohl das hier keiner wahr haben wollte.
Eine Stechfliege deren Namen ich nicht kenne: Sie ist 6 mm
groß, dreieckige Gestalt durch die Flügel, bunt schillernd,
Augen ebenfalls bunt schillernd. Einstich tut ganz kurz weh
und wird leicht ignoriert, aber dann juckt’s !
Vielleicht kann jemand diesen gemeinen Stecher benamsen.
So ein Tierchen war mal schuld daran, daß mein Vater 2 Wochen lang krank geschrieben war und an Krücken ging, nachdem es ihn in die Wade gebissen hatte.
Kriebelmücken kenne ich übrigens nur als sehr kleine, kaum wahrnehmbare Mückchen, deren Stiche man gar nicht spürt, die keine Quaddeln bilden und ein unbestimmtes, leichtes Jucken hervorrufen, v.a. am Haaransatz. http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Gesu…
Ich würde auf den bereits erwähnten Wadenbeißer tippen. Dessen Biß spürt man zwar eigentlich sofort, aber es könnte ja sein, daß er zufällig gerade keinen Nerv getroffen hat.
Bei mir jucken deren Bisse immer wie Sau und bilden sofort große Quaddeln.