Wer macht hier krafttraining, fitness, bodybuildin

g?

hallo,

mich würde es interessieren, wer von euch o. g. sport betreibt und wie genau er/sie trainiert (häufigkeit, übungen, sätze, wiederholungen, trainingsart - kraftausdauer, kraftaufbau, maximalkraft).

wäre toll, wenn ihr mir darauf antworten würdet.

gruß

mich würde es interessieren, wer von euch o. g. sport betreibt
und wie genau er/sie trainiert (häufigkeit, übungen, sätze,
wiederholungen, trainingsart - kraftausdauer, kraftaufbau,
maximalkraft).

wäre toll, wenn ihr mir darauf antworten würdet.

So das ist schon die Antwort! Ich bin 19 jahre jung mache seit 2 jahren Bodybuilding! 1 jahr tranierte ich in einem Studio nen 4er Split ganz normal 12whd a 3-5 Sätze!
Was aber grundlegend falsch ist, dann habe ich mien Fitnesscenter zu Hause aufgebaut, da ich alle Übungen sehr gut konnte hantelbank zu hause habe heimtranier ect. !
So jetzt traniere ich einer 3 Split HIT! Gehe mla davon aus das du nichts von beiden kennst! 3 er split bedeutet, das du 3 mal die Woche trnaierst und jeden tag dieser 3 eine andere Muskelgruppe zum Besipiel am Montag Arme und Brust, am donnerstag Beine und Trizeps am Sonntag Rücken und Nacken! Bauch jeden Tag! So sehr wichtug dabei ist das du genug Pause zwichen den tagen hast, den nur in der Ruhephase wächst der Muskel! nun zum Hit! Du tranierst für jede Muskelgruppe 3-4 Übungen a 2 Arbeitssätze ja 5-8 wdh. aber mit volem Gewicht bis du nicht mehr kannst! Dadurch reizt du den Muskel sehr gut!
So was dann noch ne Frage wäre was für Supplemente du nehmen möchtest? Am anfnag kannst du sie auch gnaz weglassen! Deine Ernährung spielt eine sehr gewichtige Rolle! Du solltest pro kg Körpergewicht 2 g Eiweiß, 3 g Kohlenhydrate zu dir nehmen! Die Gesamtkalorienzahl erechnest du 24xKörpergewicht dann wen du masse aufbauen willst das Doppellte!

So hoffe die geholfen zu haben!

gruß

Also, ich bin 39 und versuche 3 mal die woche ins Studio zu gehen. Grundsätzlich musst du ja erstmal wissen, was du willst. Ein „Arnold“ werden oder den Körper formen (bist du Männlein oder Weiblein?).

Wenn man zwar Muskeln aufbauen will aber den Körper überwiegend formen will, durch Muskeln, dann empfiehlt sich aus heutiger Sicht den entsprechenden Muskel so lange zu belasten, also so viele Wiederholungen zu machen, bist du nicht mehr kannst. Und dann erst nach einem Tag Ruhepause die gleiche Übung erneut zu machen. Das gleiche gilt für die anderen Muskelgruppen. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Hallo,
ich betreibe BB seit 17 mit vereinzelten Exkursen in die Ausdauerdomäne (Langstreckenlauf, Radfahren). Seit gut 4 Jahren wieder mit Fokus auf Masse. Z.Z. trainiere ich 4mal die Woche (Di.,Do.,Sa. und So., Brust/Bauch,Rücken/Arme,Schulter/Nacken,Beine), jeweils separate Muskelgruppen (also 4er Split) mit 2-3 Aktivsätzen pro Übung (Volumen) in abfallender Pyramide (höchstes Gewicht mit 2-3 Wdh. zuerst, dann runter bis auf 8-10Wdh.). Das erfaßt Maximalkraft und Kraftaufbau. Das Trainingsschema ändere ich ca. alle 2 Monate.

Gruss
Enno

Hallo,

… also so viele Wiederholungen zu machen, bist du
nicht mehr kannst. Und dann erst nach einem Tag Ruhepause die
gleiche Übung erneut zu machen.

wer bitte schön verbreitet sowas (außer Betreibern von Fitness Studios, die ihre Geräte schonen wollen) ? Kraftausdauer ist zwar eine feine Sache aber irgendwelche nennenswerten Erfolge erzielt man als Mann mit dieser Methode auf Dauer kaum.

Gruss
Enno

Hallo!

Ich bin 25 Jahre alt, bin 1,72 m groß und wiege im Moment 73kg. (Hab also noch Spielraum nach oben). Körperfett ist im Moment 14% (hoffentlich nach der Defi ein Stückchen niedriger).

Ich trainiere seit letztem Jahr wieder. Zuerst für den Wiedereinstieg ein Ganzkörpertraining (3x die Woche). Danach dann mit Ernährungsplan (Eiweißernährung) einen 4er Split (1-4 Übungen mit 8-20 Wh., außer Waden (3x 30 Wh. bei steigendem Gewicht) und Bauch (3x 130 Wh.)) mit einem Cardio-Tag (1 Stunde Ausdauer). Nach ca. 6 -8 Wochen immer wieder Planumstellung. Und ab nächster Woche mache ich eine Definitionsphase (anderer Ernährungsplan) und das Training wird auf Ausdauer und Kraftausdauer gelegt. (bei allen Übungen mehr Wh als bisher, ca. 25)

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

vorab zur anmerkung: ich kenne mich ein wenig aus. ich wollte eine art umfrage machen. mich hat es interessiert, wer hier wie, wo, wann und seit wann trainiert.

kraftausdauer, hypertrohie und maxkraft sind doch verschiedene trainingsarten, die jeder bbler machen sollte. damit trainiert man langsame und schnelle muskelfasern. ohne maxkraft steigert man auf dauer auch nicht seine kraft und ohne kraftausdauer bleibt man nicht geschmeidig genug.

bei kraftausdauer liegt der wh-bereich zwischen 10 - 15, bei hypertrophie zwischen 6 - 10 und bei maxkraft zwischen 1 - 5.

ich trainiere im mom im 2er-split. mo, mi, fr.
im wechsel von acht wochen - kraftausdauer und hypertrophie. maxkraft kann ich nicht trainieren. trainiere at home, hab zu wenig gewichte und mir fehlt der partner.
mache pro mg zwei übungen. jede übung à drei sätze. allerdings keine aufwärmsätze. weiß, dass das nicht so doll ist, aber ich hatte nie probleme damit. werde die satzzahl aber demnächst abändern. erst einen aufwärmsatz und dann zwei arbeitssätze vielleicht.

mo:

einarmiges rudern
vorgebeugtes rudern
konzentrationscurls
langhantelcurls
unterarmcurls
handgelenkstrecker

mi:

flachbankdrücken
fliegende bewegung
vorgebeugtes seitheben
fronziehen
kurzhanteltrizepsdrücken
langhanteltrizpsdrücken

ab fr von vorne.

beine trainiere ich im mom noch nicht, da ich durch fußball, fahrrad fahren und joggen meinte, dass ich das nicht benötige. werde aber wohl in zukunft zumindest kniebeugen einbauen. muss nur noch sehen, welche variante, da ich ein kleines problem mit meinem c 7 habe.

habe vor, evtl. auf hit umzusteigen.

literatur, an der ich mich orientiert habe:

muskel guide von frederic delavier
fitness-krafttraining von behrens und buskies (sehr umstritten, für mich aber nur rein logisch!!!)

gruß

Hallo,
etwas zu Deinem Trainingsplan. Muskelspezifisches Aufwärmen ist notwendig, ansonsten bekommst Du zwangsläufig irgendwann Probleme. Zudem ist meiner Erfahrung nach die Leistungsfähigkeit geringer, wenn nicht vorher ein paar Sätze mit leichteren Gewicht exerziert werden. Deine beiden Split Tage haben überlappende Muskelgruppen und sind sehr „armlastig“. Montags wird z.B. Rücken, Bizeps und Unterarme trainiert, Mittwochs Brust, Nacken/Schulter („Frontziehen“), Teile des Rückens („vorgebeugtes Seitheben“) und Trizeps. Wenn Du damit bis jetzt keine Probleme hast, ist das ok aber besteht klar das Risiko zum Übertraining. Bzgl. „Armlastigkeit“ - mir fehlen wesentliche Grundübungen, wie z.B. Nackendrücken, Kniebeugen oder Kreuzheben. Die Arme wachsen von selbst, da sie bei fast allen Grundübungen mitbeansprucht werden.

habe vor, evtl. auf hit umzusteigen.

Das macht nur Sinn, wenn Du Hilfestellung hast (für einen Anfänger würde ich die Sinnhaftigkeit von HIT ohnehin anzweifeln). Der Reiz muß innerhalb eines Aktivsatzes gesetzt werden, sonst war die Übung für die Katz.

Gruss
Enno