Hallo liebe Community,
habe über eBay ein Polsterbett gekauft, welches, wie fast alle Möbel heutzutage, zerlegt ankam und vom Käufer zu montieren war. Das Bett ist keine Massenware und wird nur auf Bestellung gefertigt, so daß mein Mann und ich hierauf mehrere Wochen warten mußten. Leider wurde das Bett in einer falschen Farbvariante (Leder) geliefert und wies auch in der Fertigung Mängel auf, so daß ich es umgehend reklamierte und Umtausch oder Preisnachlaß anbot. Allein eine Nachbesserung vor Ort hätte zwar die Mängel behoben, nicht aber die falsch gelieferte Farbe. Bei einem Preisnachlaß von 150 Euro hätten wir die Farbe akzeptiert und die Nachbesserung selbst vorgenommen. Der Verkäufer entschied sich jedoch für Umtausch. Da es ein sehr großes und schweres Polsterbett (Doppelbett) ist und Transport an Ort und Stelle sowie Montage und Demontage nur sehr schwer zu bewältigen sind und das vorhandene Bett auch bis zum neuen Liefertermin benötigt wird, also erst am Liefertag abgebaut werden könnte, stellt sich mir die Frage, wer bei einem Umtausch für Transport, Demontage und Montage zuständig ist. Mein Mann und ich können das als Rentner kaum noch selbst bewältigen, und es kann ja auch nicht im Vorfeld ausgeschlossen werden, daß das neue Bett mängelfrei ist. Da der Hersteller im Ausland ansässig ist (Polen) beruft er sich auf die Anlieferung per Spedition, die für Montagen und Demontagen nicht zuständig sind, und er mir hierbei wörtlich „nicht entgegenkommen könne“. Muß ich das akzeptieren und Transport und Auf- und Abbau u. U. mehrfach in Kauf nehmen? Ich denke, der Verkäufer macht es sich hier sehr einfach und mein Rechtsempfinden sagt „nein“! Schließlich hat er eine falsche Farbe geliefert und nicht ich.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der es genau weiß. Schon jetzt herzlichen Dank für jede Antwort.
Viele Grüße von Monika