Wer oder was ist arete ag ?!

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern haben ein kleines mittelständiges Unternehmen und bekamen kürzlich ein Angebot der Firma „arete ag“ zur Unternehmensförderung.
Meine Eltern planen einen größeren Umbau Ihrer Geschäftsräume und diese Firma hat dafür Fördermittel angeboten… was können wir davon halten ?!
Hatte vielleicht schon mal jemand von euch Kontakt mit dieser Firma (aus Dresden) ? Vertrauenswürdig oder unseriös ?! Aufstiegschance oder „Finger-weg“ ?!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - im Internet hab ich jedenfalls noch nichts widersprüchliches entdeckt.

Ich danke euch
Eure Sabine

Hallo Sabine,

leider kenne ich diese Firma nicht, meine Empfehlung, über KFW-Förderprogramme nachzudenken und kostenlos informieren lassen.

VG
UA

Hallo Sabine,

ich kenne die Firma nicht, keine Ahnung. Ich würde aber annehmen, dass eine Firma nicht selbst Fördermittel anbietet, sondern eher vermittelt oder sich eben in den Möglichkeiten auskennt. Dann stellt sich die Frage, was die Firma dafür bekommt - wahrscheinlich ein Beratungsentgelt (egal ob es klappt) oder eine Provision (falls Antrag erfolgreich). Hier wäre es für Euch sicher wichtig zu wissen, ob ein solches Entgelt auch fällig ist, falls Ihr am Ende doch keine Fördermittel bekommt. Also wie überall genau schauen was die Vertragskonditionen sind und bei welcher Leistung oder welchem Erfolg ein Betrag fällig wird.

Viele Grüsse,
Guido

Hallo Sabine,

dazu kann ich nichts aus persönlichen Erfahrungen berichten.
Vorstand der Arete ist Dr. Dieter Ostermann. Vor diesem Mann warnt ein Blog im Internet:
http://de.nntp2http.com/alt/soc/verschwoerung/2004/0…
(Suche mal den Namen auf der Seite.)

Ob die Anschuldigungen richtig sind und ob derselbe Ostermann gemeint ist kann ich nicht wissen. Zur Sicherheit kannst du auch die Referenz-Unternehmen anrufen und dich detailliert erkundigen.

Die Fa. arete gibt es seit drei Jahren. Ihre Bilanzsumme ist 135.000 € zum 31.12.09 gewesen wovon alleine 101.000 Forderungen waren. Mich würde das etwas nervös machen.

Viele Grüße
Karl

Hallo,

gehört habe ich von dieser Firma noch nie - weder positiv noch negativ…
Allerdings ist mir beim Besuch der Homepage aufgefallen, dass die Firma „Fördermittel-BERATUNG“ anbietet… und nicht selbst Fördermittel vergibt. Das lässt mich schließen, dass für die Beratung dann Gebühren verlangt werden, wahrscheinlich unabhängig davon, ob dann vom eigentlichen Geldgeber tatsächlich Fördermittel gewährt werden…
Im Zweifel kostet einen die Firma also Geld anstatt welches zu geben…

Wie gesagt, ich habe keinerlei sichere INformationen über die Firma, aber ich bin eher skeptisch.

Freundliche Grüße

R. Löffler

Hallo Sabine
tut mir leid, aber diese Firma ist mir auch nicht bekannt.
Viel Glück
Ulrich

Hallo Sabine,

ich kenne zwar die Firma nicht direkt, aber ein Bisschen Recherche im Internet und in diversen Foren hat zumindest keinen negativen Eindruck ergeben.
Wie DU selber schon sagst, im Internet gibt es nichts, was einem Versuch zur Kooperation mit dieser Firma entgegen steht.
Ich denke, eine Beratung kann keinen Schaden anrichten!

Vielleicht kannst Du mich ja auf dem Laufenden halten, wie der Stand der Dinge ist?

Viel Glück und viel Erfolg
Rudi

…im Zweifel Handwerkskammer oder IHK fragen

Gruß Helmut