Hallöchen,
mich beschäftigt da seit einigen tagen eine sehr wichtige Frage,
worauf keiner so recht eine Antwort weiß.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich haben ein 6 Wochen altes Baby zu Hause, und am kommenden
Donnerstag wird mir bei einer OP ein Weisheitszahn entfernt. Nun
kommen mir bedenken, ob ich mich nach der OP ausreichend um den
kleinen kümmern kann. Das ist ja alles kein Problem, denn der Papa
ist ja auch noch da, der muss aber arbeiten, und auch am Wochenende.
Nun haben wir darüber nachgedacht, dass er sich krank schreiben
lässt. Wir haben den Zahnarzt gefragt, ob er das macht, der meinte es
müsse mein hausarzt machen, geht aber nicht, denn ich bin bei der
Bundeswehr.
Wisst ihr vielleicht wer so eine Krankschreibung aufgrund des Babys
vornimmt?
frag’ mal bei der Krankenkasse nach. Ich bin mir da nicht mehr so 100 % sicher, aber es gab da so einen Passus von wegen Kinderbetreuung bei krankheitsbedingtem Ausfall des Partners. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das jetzt bei der freien Heilfürsorge (wenn Du Soldatin bist) gergelt ist. Bei uns „handelsüblichen“ Beamten muß man nur bei der Beihilfestelle und dem Vorgesetzten Bescheid geben.
Nach der Zahn-OP bist Du zumindest ein paar Stunden nicht so ganz auf der Höhe, das stimmt schon einmal.
Hallo Susan,
dein Mann kann sich nicht Krankschreiben lassen, denn er ist nicht krank!
Einem berufstätigen Elternteil stehen aber Betreuungstage fürs Kind zu, wenn das Kind z.B. krank ist.
Ich würde also ganz offen mit dem Arbeitgeber sprechen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Haushaltshilfe. Diese wird von der Krankenkasse bezahlt und von den Kirchen (Diakonie/Caritas) vermittelt.
so ganz wird Dein Zahnarzt um die Verantwortung nicht herum kommen, denn dein Hausarzt hat mit der Beurteilung der Zahnbehandlung nichts zu tun.
Siehe: http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=44824
Der Vater sollte sich an seine Krankenkasse wenden bzw. seinen Arbeitgeber, denn oft gibt es, abhängig vom AG, auch noch Zusatzvereinbarungen.
ich schätze, dass du zwar etwas beeinträchtigt in deinem wohlbefinden, jedoch durchaus in der lage sein wirst, dein baby zu versorgen.
wir mütter von babies von vor >20 jahren haben es jedenfalls getan. und damals waren die zahn-ops noch um einiges brisanter. notfalls wussten wir, wen man anrufen konnte (freundin, nachbarin, oma), haben das aber eigentlich nie gebraucht.
also ich gehe mit ann konform: die Entfernung eines Weisheitszahnes ist nicht so dramatisch, dass man deshalb hinterher ins Bett müsste.
Deshalb einen Betrug über eine ungerechtfertigte Krankschreibung zu begehen finde ich schon heftig. Warum nimmt sich der Papa nicht einen Tag Urlaub, wenn Du Dich so fürchtest?
ich schätze, dass du zwar etwas beeinträchtigt in deinem
wohlbefinden, jedoch durchaus in der lage sein wirst, dein
baby zu versorgen.
Woher weißt du das denn so genau?
wir mütter von babies von vor >20 jahren haben es jedenfalls
getan. und damals waren die zahn-ops noch um einiges
brisanter.
Toll, wenn du so hart im Nehmen bist.
Wenn Susan sich da anders einschätzt finde ich es vernünftig, dass sie über eine Hilfe nachdenkt.
notfalls wussten wir, wen man anrufen konnte
(freundin, nachbarin, oma), haben das aber eigentlich nie
gebraucht.
Ich halte es durchaus für möglich, dass Susan niemanden hat, der um diese Zeit auf das Baby aufpassen kann. Sonst wär sie selbst drauf gekommen und hätte hier nicht gefragt, oder?
mach dir mal nicht solche sorgen. das wird schon.
Und wenn nicht?
Wie gesagt: Ich finde es richtig, wenn man sich über solche Eventualitäten vorher Gedanken macht.
wir mütter von babies von vor >20 jahren haben es jedenfalls getan. und damals waren die zahn-ops noch um einiges brisanter. notfalls wussten wir, wen man anrufen konnte (freundin, nachbarin, oma), haben das aber eigentlich nie gebraucht.
Ihr wart eben hundertmal besser als wir, und ihr solltet das auch immer wieder sagen.
mach dir mal nicht solche sorgen. das wird schon.
Genau, einfach keine Sorgen machen, dann tut sich alles von allein.
also ich gehe mit ann konform: die Entfernung eines
Weisheitszahnes ist nicht so dramatisch, dass man deshalb
hinterher ins Bett müsste.
So richtig war danach ja garnicht gefragt…und ich glaube, dass jeder eine solche Situation anders empfindet und ich fände es ungerecht, denjenigen, der durch einen solchen Eingriff sich sehr beeinträchtigt fühlt, als „Weichei“ oder ähnliches zu bezeichen.
Deshalb einen Betrug über eine ungerechtfertigte
Krankschreibung zu begehen finde ich schon heftig. Warum nimmt
sich der Papa nicht einen Tag Urlaub, wenn Du Dich so
fürchtest?
Von „Betrug“ zu sprechen ist schon starker Tobak. Betrug wäre es wohl doch nur, wenn hier eine Krankheit oder Behandlung vorgetäuscht würde, die nicht stattfinden würde. Und manchmal sind Zahn-Ops eben etwas komplzierter.
Und Urlaub ist sicher auch eine Möglichkeit…nur warum nicht ersteinmal nach den Möglichkeiten fragen dürfen, ohne gleich eine Sozialneid Diskussion vom Zaun zu brechen?
hallo susan,
bei uns ist es so geregelt: der partner kann im falle krankheit der mutter, zur pflege des kindes, sonderurlaub beantragen sofern das kind noch unter 12 jahre ist 6 tage pro jahr. (öffentlicher Dienst). dein mann sollte also ruhig ganz offen mit seinem arbeitgeber sprechen ob es bei ihm auch möglich ist.
falls nicht hilft nur abbau von überstunden oder urlaub.
noch kurz zu einigen kommentaren hier: eine op ist immer ein eingriff. der eine verkraftet es leicht, der andere hat arge probleme mit wundschmerz oder kreislauf. ich kann susans bedenken da verstehen. kopf hoch!
jetzt hab ich aber nochmal eine frage. du sagtest DU seist bei der BW.
was hat dein mann dann mit der krankschreibung zu tun? hab ich da was nicht verstanden?
gruß s.d.
Ihr wart eben hundertmal besser als wir, und ihr solltet das
auch immer wieder sagen.
wenn du es schon sagst …
ok, spaß beiseite. man kann für alles und jedes im leben regelungen und eine rundum-absicherung verlangen - oder man kann den leuten/frauen/müttern auch mal mut machen und sagen: ihr packt das schon, keine angst!
warum man heutzutage jeden niederbrüllt, der noch nicht aus übervorsicht handlungsunfähig geworden ist und sich traut, gute erfahrungen weiterzugeben, wird mir immer schleierhaft bleiben.
Wenn Susan sich da anders einschätzt finde ich es vernünftig,
dass sie über eine Hilfe nachdenkt.
Wie gesagt: Ich finde es richtig, wenn man sich über solche
Eventualitäten vorher Gedanken macht.
Völlig richtig.
Und zumal wir nur auf ihre Frage antworten können, da niemand die Umstände genauer kennt.
Danke, du sprichst mir aus der Seele…
Ich hab eben nur gefragt was in dem Fall wäre. Und richtig… Ich habe hier leider niemanden, den ich mal eben schnell anrufen kann, so lang wohn ich noch nicht hier, und die Nachbarin werd ich sicher nicht fragen, und sorry das ich mir Gedanken um das Wohlbefinden meines Kindes mache. Mir geht es nicht darum ob ich schmerzen habe oder sonstiges, sondern eben das mein Sohn best möglich versorgt ist. Es kann doch auch mal was schlimmeres sein, man weiß ja nie.
Aber ich hätte eigentlich wissen müssen, das es immer so Leute gibt die den Sachverhalt einfach nicht verstehen.
Mein Freund wird seinen Arbeitgeber fragen, das wird sich schon machen lassen, ich hab mich nur aus meiner Kindheit her erinnert, das meine Mutter zum Beispiel vom Kinderarzt einen Krankenschein bekommen hat, wenn ich krank geschrieben war. Und das ist ja ungefähr das gleiche.
Trotzdem danke ich mal alle denen, die mich verstanden haben
und denen die nicht natürlich auch, und keine Angst, hier betrügt niemand seinen Arbeitgeber und lässt sich unberechtigt krank schreiben, hab ich wohl die falschen Worte benutzt.
Aber ich hätte eigentlich wissen müssen, das es immer so Leute
gibt die den Sachverhalt einfach nicht verstehen.
Oder aber einen solchen Sachverhalt nehmen, um ihre Aggressionen loszuwerden, wie man hier auch so manches Mal lesen kann. (Vielleicht ist es ja auch nur Frust?)
Ich wünsche Dir für Deinen Zahnarzttermin alles Gute.
Wenn sich der Mann krankschreiben läßt, dann ist das Betrug,
weil ER ja nicht krank ist. Schätze mal, so war das gemeint
Dann auf jeden Fall, nur war im Posting von „krankschreiben“ wegen des Babies die Sprache, also der Erklärung gegenüber der Krankenkasse, dass die Mutter krank ist und deshalb der Vater zur Betreuung diese Bescheinigung erhält, um für den Aussfalltag das Krankengeld anstelle des Gehaltes zu bekommen.
nur mal so: niemand kann sich krankschreiben lassen. So etwas gibt es nicht.
Man kann im Fall von Krankheit eine AUB (=Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) bekommen.
Wie unten schon erwähnt, kann man eine solche auch bekommen, wenn man nicht selbst krank ist, sondern ein krankes Kind betreuen muss. Das ist kein Betrug, das ist normal. Betrug wäre es aber ,wenn man von einem Arzt für diese Zeite eine AUB für sich selbst ausstellen ließe.
Es gibt da Unterschiede, wer dann für den Verdienstausfall eintritt, rein finanziell.
Am besten frägt seine Krankenkasse und/oder Arbeitgeber.
Ansonsten verstehe ich die Sorgen einer jungen Mutter, kann mich aber anschließen, dass man auch nach einer Weisheitszahn-OP ein Kleinkind versorgen kann, wenn man nicht noch vieles nebenher plant.
nur eine kurze Anmerkung: die Frage gehört eher in die Abteilung Arbeitsrecht oder unter Versicherungen.
Dort würdest du kompetent Auskunft über die richtige Vorgehensweise erhalten und nicht darüber, ob es nun nötig ist oder nicht.
ich fände es ungerecht, denjenigen, der durch einen solchen
Eingriff sich sehr beeinträchtigt fühlt, als „Weichei“ oder
ähnliches zu bezeichen.
Habe ich das denn getan? Ich habe nur davon gesprochen, dass es nicht so „dramatisch“ ist.
Von „Betrug“ zu sprechen ist schon starker Tobak. Betrug wäre
es wohl doch nur, wenn hier eine Krankheit oder Behandlung
vorgetäuscht würde, die nicht stattfinden würde.
Die Muddie hat die Zahn-OP, der Papi ist gesund und will sich krankschreiben lassen - das stand im UP.
Und manchmal sind Zahn-Ops eben etwas komplzierter.
Das stimmt schon, aber je mehr man vorher dramatisiert, umso schlimmer wird es.
Und Urlaub ist sicher auch eine Möglichkeit…
eben, nur das meinte ich
nur warum nicht
ersteinmal nach den Möglichkeiten fragen dürfen, ohne gleich
eine Sozialneid Diskussion vom Zaun zu brechen?