Wer richtet sich nach wem ?

Mal eine allgemeine Frage in den Raum gestellt.
Wer sollte sich wohl nach wem richten, wenn man Kinder im Alter von 14 bis 16 hat? Die Kindern nach den Eltern oder die Eltern nach den Kindern?
Konkret: Ist es einem 14-jährigen Mädchen zuzumuten, dass sie ihre Mutter und deren Lebensgefährten in einen Kurzurlaub begeleitet, auch wenn ihr Wandern und Natur keinen Spass machen und sie lieber zu hause den ganzen tag am PC sitzen möchte und chatten?
Oder verstößt man da gegen Menschenrechte?

Hallo, Rallim,
bis zur Volljährigkeit des Kindes haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht (entweder gemeinsam oder nach Entscheidung des Vormundschaftsgerichtes einer der Elternteile). Das dürfte den rechtlichen Teil abdecken.

Aber der rein rechtliche Aspekt muß ja auch nicht unbedingt der Vernünftige sein.

Vernünftig wäre es, wenn die Eltern den geplanten Urlaub mit ihren nahezu erwachsenen Kindern gemeinsam planen und dadurch ermöglichen, dass auch die Kinder Freude am Urlaub haben.
Es geht sicher nicht an, dass die Eltern nur ihren eigenen Vorlieben frönen und die Kinder vor Langeweile A…löcher auf Fäden ziehen. Zoff ist dann vorprogrammiert.

Zu einem guten Familienleben gehört nun einmal gegenseitige Rücksichtnahme und die Bereitschaft, Kompromisse zu schließen.

Dies um so mehr, wenn die Kinder eben nicht mehr nur Anhängsel der Eltern sind, sondern beginnen, sich zu eigenständigen Persönlichkeiten mit eigenen Vorlieben und Abneigungen zu entwickeln.
Gruß
Eckard

Hi,

das nenne ich einen Grenzfall. Generell sollten Familienmitglieder sich einvernehmlich einigen (können) wobei Eltern meiner Meinung nach in vielen Fällen das letzte Wort haben (müssen).

Bei einer Situation wie der von dir beschriebenen sehe ich aber nicht zwingend, dass sich ein Kind durch den Urlaub quälen muss und vielleicht noch anderen den Urlaub versaut. Da muss es auch noch einen Kompromiss geben?

Viele Grüße
Me

Wer sollte sich wohl nach wem richten, wenn man Kinder im
Alter von 14 bis 16 hat? Die Kindern nach den Eltern oder die
Eltern nach den Kindern?

Hallo, Ralli,

habe selbst 3 erwachsene Kinder (Töchter + Sohn), aber inzwischen auch 6 Enkelkinder im Alter von 1 1/2, 3, 5, 8, 10 und 16 Jahren (2 Mädchen und 4 Jungs).

Meiner Meinung nach sollten auch heutzutage 14/16-jährige noch immer gemeinsam mit den Eltern in Urlaub gehen, egal ob dies der Jahresurlaub ist oder nur ein Kurzurlaub. In diesem schwierigen Alter haben - ob Junge oder Mädchen - die jungen Leute ihre eigenen (mitunter utopischen) Vorstellung vom Erwachsen-Sein. Viele sind tatsächlich davon überzeugt, daß sie schon erwachsen sind. Biologisch mag das vielleicht sogar auch der Fall sein, aber es gehört mehr dazu …aber das weist Du ja. Könntest Du selbst wirklich Deinen Kurzurlaub genießen, wenn Dein Kind/Kinder allein zuhause sind? Würdest Du nicht doch wieder anrufen und Dich erkundigen, wie es zuhause läuft?

Nachdem Du gewisse Zweifel hast, ob es richtig sei, wenn Du darauf bestehst, daß Deine Tochter mitfährt, dann biete ihr doch als Ausgleich an, daß sie vielleicht an irgendeinem Wochenende bei ihrer Freundin übernachten darf. Wenn sie das ohnehin schon öfter macht und als Angebot von ihr nicht akzeptiert wird, solltest Du auch keine Scheu haben, Deine Interessen ihr gegenüber durchzusetzen! … abgesehen von der Aufsichtspflicht, die in diesem Alter immer noch greift.

Von meiner Seite her, ein entschiedenes NEIN zum allein-zuhaus.

Hoffe, zu Deiner Entscheidungsfindung positiv beigetragen zu haben.

Liebe Grüße
Heidi

Hallo,

das Problem ist hier wohl: Lebensgefährte der Mutter kontra Tochter. Ich würde das Kind nicht zwingen mitzukommen. Da ist Stress vorprogrammiert und der Urlaub … naja.
Allein zu Hause mit 14 würde ich auch nicht genehmigen, aber du hast sicher Freunde, bzw deine Tochter Freundinnen bei denen sie mal ein paar Tage bleiben kann.

Gruß

Katl

Hallo Ralli,

und genau da sehe ich den Knackpunkt: so allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten. Meiner Meinung nach hängt das von sehr vielen Faktoren ab: wie ist Euer Verhältnis allgemein? Wird der Lebensgefährte der Mutter (ich nehme an, dass Du das bist?) im allgemeinen eher akzeptiert oder bekämpft? Und wie ist das Vertrauensverhältnis zur Mutter? Kann sich die Mutter drauf verlassen, dass die Tochter während der Abwesenheit keine wüsten Orgien feiern wird oder mal kurz ne Runde komasaufen geht? Wie verantwortungsbewusst ist das Mädel? Wird sie für das Wochenende wirklich allein daheim rumhocken oder ist jemand (Oma, leiblicher Vater, Geschwister etc.) direkt ansprechbar?

Und vor allem: was will das Mädel denn? Was kündigt sie denn glaubhaft an, an dem WE tun zu wollen? Ein Wochenende nur chatten? So what! Ein Wochenende Saufen, Kiffen und *piep*en? Eher nicht!

Ganz ehrlich gesagt: ich hab mit 14 ein gemütliches Wochenende daheim durchaus dem Familienurlaub vorgezogen :wink: Und ausser verbrannter Fischstäbchen und einer etwas kürzeren Nacht ist wenig erwähnenswertes passiert. Eher im Gegentum: das war eine lehrreiche Erfahrung, dass Fischstäbchen nicht schon knusprig in der Tiefkühltruhe wachsen und echt übel schmecken, wenn sie von aussen schwarz und von innen noch gefroren sind *fg*

Mit 14 verstösst ALLES gegen die Menschenrechte, was nicht nach dem eigenen Kopf geht und/oder Arbeit beinhaltet. Das ist völlig normal.

*wink*

Petzi

das Problem ist hier wohl: Lebensgefährte der Mutter kontra
Tochter.

Huhu Katl,

ich sehe nirgendwo dass angegeben wurde dass die Tochter wegen dem Lebensgefährten nicht mit möchte. Sie möchte lieber daheim abhängen als sich anstrengende Berge hochzuschleppen - sich oben umzugucken und wieder runterzugehen (um es evtl mal aus ihrer Sicht zu sagen).

Ich denke es wurde einfach bei der Planung des Wochenendes versäumt die Tochter mit einzubeziehen und DA sehe ich das Problem.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralli,

ich schätze, wenn Du die Tochter fragst, verstösst Du absolut gegen die Menschenrechte :wink:

14 ist ein absolut schwieriges und sensibles Alter. Da kann eigentlich alles was Du machst richtig oder falsch oder beides zugleich sein.

Schon klar, dass Wandern und Natur in dem Alter nicht wirklich „rockt“.

Richtet sich denn die Ablehnung da auch ein bisschen gegen Dich? Oder dagegen, dass Du etwas mit ihrer mom unternehmen möchtest?

Vielleicht schaut ihr einfach mal, ob es nicht auch etwas während des Kurzurlaubs gibt, was Eure Tochter reizen könnte? Vielleicht hat sie eine Freundin, die Ihr mitnehmen könntet?

Man kann diese Frage sicher nicht „allgemein“ beantworten. Ich hätte meine Tochter in dem Alter nicht allein zu Hause lassen können, da hätte „die Bude gewackelt“.

Allerdings hätten „Holzhammerentscheidungen“, wie „wir bestimmen wie, was gemacht wird“, dazu geführt, dass uns der Urlaub gründlich verdorben worden wäre :wink:

Mit ein bisschen Diplomatie, Humor und Kompromissen kommt man da bestimmt weiter.

Liebe Grüße und friedliche Diskussionen
usch

Huhu,

als ich 14 war bin ich schon mal für ein Wochenende allein daheim gewesen. Zu meinem 15. Geburtstag war ich allein daheim, mit Freunden. Weiterhin war ich mit 15 zwei Wochen allein daheim, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mit meinen Eltern in Urlaub zu fahren (mach ich schon seitdem ich eben 14 bin nicht mehr, letztes Jahr habe ich es aber doch wieder mal gemahct und hm es war ein Fehler aber naja…). ABER: Ich bin ein liebes braves Kind, hab mich im Leben erst einmal besoffen, nie harte Drogen genommen, war noch nie ungewollt schwanger (mit dem Thema Verhütung habe ich mich jedoch selbstständig auseinandergesetzt…), ich habe keine krassen Parties daheim gefeiert, die Bullen waren nur wegen neurotischer Nachbarn mal da und so weiter und so fort.
Was ich damit sagen will: Das kommt wirklich auf das Mädel drauf an. Manche würd ich nicht für ne Million alleine daheim lassen in dem Alter, bei anderen ist das kein Problem (aber öhm ich hatte auch Männerbesuch obwohl ich nur chatten wollte, sowas kann sich leicht daraus entwickeln, aber hey ich lebe immernoch…)
Das ist wirklich wichtig zu beachten und vielleicht gibt es ja wen nettes Erwachsenen mit dem das Mädel gern zusammen wär so als Aufpasser (bei mir hätte es da zumindest ein paar Leute gegeben).

bye Frieda

moin,
meinen letzten gemeinsamen urlaub mit eltern hatte ich 1966 - da war ich 14 jahre alt.

onkel + tante waren auch noch mit… der urlaub war im sauerland…
den ganzen tag in der natur wandern, abends „schön“ zusammensitzen und erzaehlen…
ich weiss noch bis heute, wie dieser urlaub mich angekotzt hat, und es brach dann eines tages aus mir raus: " ich kann euch alte gesichter nicht mehr sehen!"

einen schoenen tag gab es dann doch: 1966 war das endspiel england-deutschland, und mein onkel sagte mir: „wir trinken bei jedem tor einen schnaps.“

immerhin ging das spiel 4:2 aus, ich hab dann schoen gereihert und ging frueh ins bett - wenigstens dieser tag war gerettet…

es gibt genuegend angebote und moeglichkeiten, jugendlichen eine organisierte kontrollierte freizeit zu bereiten - mach und such sowas!

bei einem zwang, die zicken mitzunehmen ist der stress vorprogrammiert - fuer alle!
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ralli der Ton deiner Frage gefällt mir gar nicht. Wenn du über ne 14 Jährige, die sich sicherlich schon ein bisschen erwachsen fühlt (ist ja auch an ihrem Wunsch allein zuhause zu bleiben, wie ein kleines Kind/ Haustier/ Stück Besitz bestimmen willst, musst du dich nicht wundern wenns zwischen euch Schwierigkeiten gibt.

Eltern nach den Kindern?

Die Frage st falsch formuliert. Demnach müssten die Alternativen sein, ihr geht alle zusammen wandern oder bleibt alle zuhause und hockt da rum und chattet. Wenn das Mädel zuhause bleiben würde müsstet hr euch doch gar nicht nach ihr richten, EURE Pläne/Präferenzen wären nicht gestört.

Konkret: Ist es einem 14-jährigen Mädchen zuzumuten, dass sie
ihre Mutter und deren Lebensgefährten in einen Kurzurlaub
begeleitet, auch wenn ihr Wandern und Natur keinen Spass
machen und sie lieber zu hause den ganzen tag am PC sitzen
möchte und chatten?

Nun theoretisch gegen das Recht der freien Wahl des Aufenthaltsortes oder so, aber sie kann dich nicht deswegen verklagen, solange sie nicht 18 ist, da ihre Mutter ja das Recht der Bestimmung des Aufenthaltsortes ihrer Tochter hat, soviel zur juristischen Lage :wink:

Wenn es bisher keine Anlässe gab, die zur begründeten Annahme führen würden, das Mädel würde ihre Freiheit schamlos für irgendwelche Ausschweifungen ausnutzen,lasst sie doch allein zuhause. Ist in dem Alter durchaus normal und wie schon jemand anderes geschrieben hat sie unfreiwillig mitzuschleppen würde nur zu Stress führen. Wäre also auch kein schönes Wochenende für dich und deine Lebensgefährtin mehr.

Echt, warum fällt es manchen Menschen soo schwer sich in Jugendliche hineinzuversetzten. Es ist für den Prozess des Erwachsenwerdens absolut notwendig Jugendlichen den angemessenen Freiraum einzuräumen. Diese „Ich bin der Erwachsene, ich bestimme über das Kind“ Einstellung führt doch zu nix gutem. Wenn du das immer so machst, dann rechne schon mal mit der Ausbildung einer verstärkten Protesthaltung oder eines verstärkten Rückzugs. Soll heißen, DEIN Verhalten hat Einfluss darauf wie schwer die Pubertät für euch wird.

meins nur gut mit euch, die Sophie.

Hallo,

Ralli der Ton deiner Frage gefällt mir gar nicht. Wenn du über
ne 14 Jährige, die sich sicherlich schon ein bisschen
erwachsen fühlt (ist ja auch an ihrem Wunsch allein zuhause zu
bleiben, wie ein kleines Kind/ Haustier/ Stück Besitz
bestimmen willst, musst du dich nicht wundern wenns zwischen
euch Schwierigkeiten gibt.

Du sprichst mir aus der Seele.

Eltern nach den Kindern?

Die Frage st falsch formuliert.

Ganz genau. Wenn man Fragen auf dieser Ebene stellt, dann hat man nicht auf dieser Ebene ein Problem, sondern viel weiter unten. Die oberste Etage vom Turm von Pisa ist auch nicht einfach nur selbst schief, sondern deshalb schief, weil es der ganze Turm ist.

Hier werden gerade Machtspielchen gespielt, bei denen klar ist, dass eine Jugendliche nur verlieren kann, wenn sich Erwachsene durchsetzen. Stellt sich nur die Frage, warum man es überhaupt so weit kommen lassen muss? Auch eine 14-jährige lässt sich sicher noch für einen Urlaub mit Eltern/Lebensgefährten begeistern, wenn sie sich mit ihren Bedürfnissen und Wünschen ernst genommen fühlen kann. Und das sollte in einer Familie mit so alten Kindern doch wohl eigentlich selbstverständlich sein. In dem Alter habe ich schon mit meiner Mutter den Urlaub für die ganze Familie geplant, und es war dann eher mein Vater, der nur noch Nicken konnte (der aber vorab natürlich schon seine gedankliche Marschrichtung mitgeteilt hatte). Einfach festzulegen, dass es in die Berge geht, wo gewandert wird, erinnert mich an schlechte Filme aus der Vor- und knappen Nachkriegszeit. Heute sollte man doch wohl anders miteinander in einer Familie umgehen und planen.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Hallo

ich hör immer nur mit 14 schon selbständig sein mit.
Allein bleiben schon groß genug. Alt genug für dies und jenes.
Warum wird man dann erst mit 18 volljährig , darf erst dann wählen. Werden Kinder schon schwanger? Veranstalten k.o. und koma saufen? Warum brauchen wir ein gesetzt für Gegen Alkohol für unter achzehnjährige?
Wenn doch alle schon so groß sind obwohl sie im kopf noch Kinder sind.

Also heist es ja ich kann so mit dem alter von zehn Jahren einen Teil meiner Pflichten als eltern abgeben . Darf dann für Finanzielles und Essen sorgen und Probleme aus der Welt schaffen.Ansonsten hab ich nichts mehr zu sagen.Dann wundert mich nicht die generation die jetzt heranwachst.
Kann es sein das Kinder auch mal Regeln brauchen und auch wollen und sich vielleicht es garnicht wollen das die Eltern sie so oft sich selbst überlassen und entscheiden lassen.
Das was im moment mit den jugendlichen passiert kommt eigentlich erst aus dem ganzen selbstbewuster und schon eigenständig und selbstentscheiden erziehungsstiehl.
Ich mag selbst keinen Urlaub mit wandern und so mochte ich auch mit 14 Jahren nicht erinnere mich mit graus an die Schulausflüge bei denen wir jedes jahr auf nen anderen Berg stiegen.
Aber ich war froh mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren denn da konnten wir Zeit miteinander verbringen Reden spaß machen und alles für das im Alltag keine Zeit war.
Es kann doch nicht sein das in einer Familie jeder macht was er will und die begründung sie will daheim bleiben weil sie lieber am PC sitzt und chattet ist wohl doch auch lächerlich.
Zwingen ist zwar nicht der richtige weg wie wärs einfach mit kompromisse im Urlaub und für den Urlaub für jeden etwas?
Zu entscheiden hat doch wohl aber immer noch der der die Verantwortung und Aufsichtspflicht für das Kind hat.
Die hat er dann nämlich auch wenn was los ist und passiert.
MfG

Sorry, aber ich hab da jetzt schon noch mal ne Frage:

Ich lese hier solche Dinge wie: ja, mit 14 war ich auch schon allein zu Hause, aber da hab ich keine harten Drogen genommen. Schön, Du hast mit Deinen Freunden gekifft? Das war für mich ein ganz großes Problem, nämlich u. a. eins, warum ich eben meine Tochter nicht allein gelassen hätte.

Und mit 1966 war hier jemand 14 und da ging das ganz problemlos?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber gibt es hier auch Leute, die in einer Patchworkfamilie leben, pubertäre kiddies haben und das ein bisschen nachempfinden können, was ralli da grad anspricht?

Ich kann es … wow und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn „Tochter“ zu Hause bleibt, er dann auch damit rechnen kann, dass der Vorwurf kommt: Ihr hab mich ja nicht mitgenommen.

Diese Grätschen zwischen den Kindern und den neuen Lebenspartnern zu schaffen, das ist schon echt heftig, das weiss ich. Und das geht nicht nur in eine Richtung … aber sonst wäre es ja auch keine Grätsche, oder?

Liebe Grüsse
usch

Hallo Ronja,

ich hör immer nur mit 14 schon selbständig sein mit.

das hängt doch nicht zuletzt auch von den Eltern ab.

Warum wird man dann erst mit 18 volljährig , darf erst dann
wählen.

Weil die volle Verantwortung eben ab diesem Alter abgegeben wird.

Werden Kinder schon schwanger? Veranstalten k.o. und
koma saufen?

Dieses vermutlich, weil sie schon viel früher von ihren Eltern emotional alleine gelassen worden sind.

Warum brauchen wir ein gesetzt für Gegen Alkohol
für unter achzehnjährige?

Das brauchen wir ja gar nicht, wir brauchen Erwachsene, die Kindern keinen Alkohol zustecken und Eltern, die ihren Kindern das Saufen nicht vorleben.

Also heist es ja ich kann so mit dem alter von zehn Jahren
einen Teil meiner Pflichten als eltern abgeben.

Ja spätestens. So einzelne Aufgaben selbständig übernehmen, sollte in diesem Alter schon klappen.

Ansonsten hab ich nichts mehr zu sagen.

Nun ja, wenn ich da schon mit meinen Kindern nicht mehr reden kann, ist sowieso schon alles zu spät.

Kann es sein das Kinder auch mal Regeln brauchen und auch
wollen und sich vielleicht es garnicht wollen das die Eltern
sie so oft sich selbst überlassen und entscheiden lassen.

Das trifft doch viel eher auf die frühen Jahre zu, mit 14 wirst Du Deinen Kindern nicht mehr von heute auf morgen Regeln beibringen.

Das was im moment mit den jugendlichen passiert kommt
eigentlich erst aus dem ganzen selbstbewuster und schon
eigenständig und selbstentscheiden erziehungsstiehl.

Hm, eine Freundin meiner Schwester (Alter beachten!) wurde seinerzeit in den 60-ern mit 17 schwanger und „musste“ heiraten. Ist die ausversehen auch heutzutage groß geworden? Dabei war das Mädchen bestens behütet und durfte gar nichts.

Aber ich war froh mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren
denn da konnten wir Zeit miteinander verbringen Reden spaß
machen und alles für das im Alltag keine Zeit war.

Kann es sein, dass Deine Bedürfnisse da auch besser berücksichtigt wurden?

Es kann doch nicht sein das in einer Familie jeder macht was
er will

Richtig, auch die Großen nicht.

Zwingen ist zwar nicht der richtige weg wie wärs einfach mit
kompromisse im Urlaub und für den Urlaub für jeden etwas?

Das haben schon andere vor Dir und mit viel weniger negativem Tamtam davor vorgeschlagen.

Karin

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber gibt es hier auch
Leute, die in einer Patchworkfamilie leben, pubertäre kiddies
haben und das ein bisschen nachempfinden können, was ralli da
grad anspricht?

hier *meld*

Ich kann es … wow und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass
wenn „Tochter“ zu Hause bleibt, er dann auch damit rechnen
kann, dass der Vorwurf kommt: Ihr hab mich ja nicht
mitgenommen.

ich glaube eher weniger *g* Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sie echt nur einfach ihre Ruhe haben will - mein Gott sie ist 14. Sie hat nicht mehr immer Bock auf ihre Eltern. Und dass dann Zickenterror ansteht ist doch dann fast Tagesordnung…

Diese Grätschen zwischen den Kindern und den neuen
Lebenspartnern zu schaffen, das ist schon echt heftig, das
weiss ich.

AHRGS - warum reitet eigentlich jeder auf Stiefvater - Familiensituation rum??? Kann es nicht auch so sein, dass die beiden prima miteinander auskommen und das 14-jährige emotionsschwankende „ich-bin-schon-erwachsen“-Bündel einfach mal Null-Bock hat mit den Alten eine öde anstrengende Wanderung zu machen???

Mein Gott mit 14 hat man halt so Anwandlungen. Das muss doch gar nicht an Patchwork-Familie liegen. Dass da immer so ein Drama draus gemacht wird geht mir echt auf den Keks!

Vielleicht versteht sie sich normalerweise prima mit Stiefpapi und hat nur echt keine Lust da rumzueumeln.

Vllt wäre ein Kompromiss da wo das WE ist ein Internet-Café zu suchen und ihr Abends ein-zwei Stunden Zeit einräumen in der sie im Internet surfen darf. Dass die Wanderwege gemainsam ausgesucht werden und vielleicht nicht allzu lange sind - gemeinsam Essen gehen oder so…

Gruß Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo,
klare ANtwort von mir

Nein, wenn Mami und Papi übers WE in Urlaub wollen kommt Kind mit und fertig.

Warum ich hier so eine Antwort gebe.

Bei euch scheint der Haussegen eh schon schief zu hängen (bei diesem Thema). Da hilft keine Diskusion, da hilft kein was weis ich was, da hilft nur noch ende der Diskusion und so wirds gemacht.

Beim nächsten mal vielleicht die Sache von Anfang an etwas anders angehen.

mfg
Bert

Grundsätzlich ja, es ist einem Kind zuzumuten, die Eltern zu begleiten, vorausgesetzt, dass es nicht alle 14 Tage wandern gehen soll, dann würde ich sagen, es ist den Eltern zuzumuten auch mal alleine zu wandern. :wink:

Aus eigener Erfahrung (meine Kiddies sind inzwischen 16 und 18) kann ich sagen, wenn ich mich immer nur nach der Meinung der zwei gerichtet hätten würde unsere Freizeitgestaltung reichlich einseitig aussehen, man muss die Kinder auch mal ‚zwingen‘ sich in der Natur zu bewegen, woher sollen sie sonst merken, dass das auch Spaß machen kann, zumal das als Ausgleich zu PC und auch Schule unverzichtbar ist.

Wie man jetzt in der konkreten Situation reagiert hängt natürlich auch davon ab, wieso genau das Kind nicht mit will, ob es nur ständiges PC-spielen nicht unterbrechen will oder ob es vielleicht das einzige WE in hundert Tagen ist, an dem sich die Community zum Chatten verabredet hat. In jedem Fall würde ich mir die Unlust der Tochter anständig begründen lassen, die Argumente dann aber auch ehrlich

Außerdem sollte es in der Entscheidung „Wer richtet sich nach wem“ immer ausgewogene Antworten geben…heißt, man darf nicht nur die Einzelsitution sehen sondern vielleicht mal die gesamte Jahresplanung…wer bestimmt denn sonst die Urlaubsziele oder die WE-Gestaltung? Wer soll wie oft auf wen Rücksichten nehmen?

Gut ist es, wenn man solche Dinge in regelmäßigen Abständen im Familienrat bespricht…Kalender dazu und dann soll jeder sagen, was er wann gerne tun möchte und es wird grob durchgeplant, damit sich jeder rechtzeitig drauf einstellen kann.

Gruß Maid :smile:

Huhu,

ich war vor 6 Jahren 14 :wink:. Also das ist noch nicht sooo lange her und die Zeiten haben sich auch nicht geändert.
Klar hab ich mal das Kiffen probiert, aba da haben meine Eltern nicht mal was dagegen. Mir bringt es nichts, ich fands nicht toll und habs gelassen.
Bin da nicht die einzige, auch einige meiner Freundinnen waren in dem Alter oft allein daheim und sie leben alle noch, haben Abi und studieren jetzt mehr oder weniger erfolgreich.
Ich würde meine Tochter mit 14 auf jeden Fall nicht mehr dazu zwingen mitzufahren und lieber eine Alternative suchen. Das gibt doch nur Ärger, wenn der Jugendliche nicht will. Ich hätte meinen Eltern da zumindest das Leben zur Hölle gemacht.

bye Frieda

Huhu,

ich kann dazu einfach nur sagen:
Ich wär froh gewesen, wenn meine Eltern mal wandern gegangen wären bzw. das jetzt mal tun würden. Ich wollte einen Hund, damit ich nen Grund habe mal raus zu gehen. Meine Eltern waren da eh die falschen für. Ich hätte das toll gefunden und grad mit Junghund (den habsch nämlcih zur Jugendweihe mit 14 bekommen) wär das ne tolle Sache geworden. Aber wir sprechen hier nicht von mir komischen Wesen, sondern von wahrscheinlich einem normalen 14-jährigen Teenie. Klar vielleicht ist die Beziehung zur Mutter und zum Stiefvater besser, okeh, dann kann man vielleicht auch Spaß haben. Aber für mich bedeuteten Urlaube in dieser Zeit, Stress, Streit und Aggressionen. Da war ich einfach lieber allein daheim, bin mit meinem Hund raus und habe mich mit Freunden getroffen.

UND:
Ich hatte Regeln. Ich durfte in dem Alter noch nicht bei meinem Freund schlafen, er aber bei mir. Ich musste Bescheid sagen wo ich hingehe und wann ich ungefähr wieder da bin. Meine Eltern wollten Freunde und Freundinnen kennen lernen bevor ich mehr mit ihnen unternehme.

Ich bin nen alter Nesthocker und meine Eltern sind froh, dass ich jetzt endlich einen Freund gefunden habe, der mich mal aus meinem Zimmer raus lockt… Also wirklich man sollte doch das Mädchen in seiner Persönlichkeit beachten und nicht alle in eine Schublade stecken, denn das wird hier gerade getan.

bye Frieda