Wer setzt die bundesliga Paarungen fest

Wer entscheidet wann welche Bundesligamannschaft gegen wen spielt?

Die DFL

Hallo,
und wie?
Wird der erste Spieltag ausgelost (der Rest ergibt sich dann ja fast schon zwangsläufig, wenn jeder gegen jeden spielen soll, möglichst abwechselnd daheim und auswärts und keiner irgendwann spielfrei hat)?
BTW: wann wird eigentlich festgelegt, wer Freitag/Samstag/Sonntag spielt?

Cu Rene

Hallo!

Guck mal hier:
http://www.bundesliga.de/de/dfl/

Da steht so allerlei drin.

gruß Carmen

Hallo,
ja, da steht einiges (unter anderem sehe ich meine Vermutung im Prinzip bestätigt, daß sich aus den ersten Paarungen alles weitere nach einem festen Schema ergibt), aber nicht, wie sie es denn nun machen. Gelost wird aber wohl auch nicht, sonst müßten die Bayern und die Löwen wohl wirklich manchmal den Platz direkt aneinander übergeben.

Cu Rene

Hallo,

losen wird auch nicht gehen, weil auch die Belange der Stadt berücksichtigt werden.
Z.B. finden in der Schalke-Arena ja auch andere Veranstaltungen statt.
Oder in den Westfalenhallen usw. Da muß ja auch die Planung stimmen.

Gruß Carmen

Hallo,
woher weißt du, was ich noch schreiben wollte?
Ich dachte, daß es auch dafür Freitags- und Sonntagsspiele gibt um in Einzelfällen flexibel zu sein.
In Nürnberg funktioniert das definitiv nicht richtig - zu unbedeutend? Da liegen Messe, Stadion und Arena (Eishockey, aber auch anderes) recht eng zusammen und es gibt Tage, an denen in allen dreien zeitgleich Veranstaltungen sind. Da Eishockey normalerweise Freitag oder Sonntag ist, ist es mir jedes mal unerklärlich, warum gerade wenn die Icetigers daheim spielen auch der Club statt Samstag am selben Freitag oder Sonntag daheim spielt, wenn auch noch Messe ist.

Cu Rene

Hallo René,

ich denke, es ist nicht einfach, alle unter einen Hut zu bekommen. Und vielleicht wollen es manche auch gar nicht.
In den Westfallenhallen ist auch oft zeitgleich etwas und im Stadion. Ergebnis sind verstopfte Straßen, Parkplätze und Züge. Aber das wird wohl immer so sein.

Ciao!
Carmen