Wer Sharon kritisiert

moin moin marion

ad 1
detailliert darauf ein, was dich stoert und

bin ich, obwohl es mich nicht wirklich stört, ich hab nur
drauf hingewiesen.

Wer mir eine antisemitische Einstellung unterstellen will, der
muss schon damit rechnen, dass ich mir das Lachen nicht
verkneifen kann, statt betroffen zu kucken.

nein, das habe ich nicht, ich verwies nur auf details in deinem posting mit der indirekten bitte, diese evtl zu erlaeutern, :wink: nu dann sage doch, wo du mir konkret eine unterstellung an dich als *.* unterstellst und begruende es bitte an deinem und meinem text

ad 2
mach mal dann ein paar verweise an andere schlimmere postings
hier im brett so als mod nicht wahr?

Ja, andere beleidigen hier auch, und ? Macht dein posting auch
nicht besser.

jau, richtig

beste gruesse lego

moin lego

nein, das habe ich nicht, ich verwies nur auf details in
deinem posting mit der indirekten bitte, diese evtl zu
erlaeutern, :wink: nu dann sage doch, wo du mir konkret eine
unterstellung an dich als *.* unterstellst und begruende es
bitte an deinem und meinem text

ok, ich hab den Eindruck, dich interessiert das wirklich, als also hier nochmal der betreffende Text:

Ich bin mir nicht ganz sicher, wen du jetzt mit „religiösem“

Märtyrer meinst ? Die Juden, die entweder als Siedler oder
Soldaten für ihr angeblich im AT versprochenes Gross-Israel
sterben ?

die juden? oder meinst du israelische siedler in jenen gebieten und israelische soldaten,welche erstere verteidigen, weil leider in diesem punkt ILs regierungen nie ernsthaft siedlungen verhindern wollten? oder meintest du tatsaechlich die juden,dann hast du aber auch die radfahrer vergessen, die haben naemlich auch daran schuld.:wink:

Die Palästinenser kannst du jedenfalls nicht meinen, die
sterben hauptsächlich für ihren Staat und ihr Land, und das
ist ziemlich säkular.

bitte? saekulaer? und fuer ihr land? sag mal geht es dir noch gut? das ist gehirnwaesche und wie schlimm muss der politische und religioese fanatismus sein, seinen schueler solange hass und maertyrertiraden einzuimpfen,bis sich menschen in die luft jagen?
bei dir stellt sich das geiseldilemma ein, wo du nach einer weile mit dem terroristen mehr sympathisierst denn mit dem opfer, um deine ruhe zu erhalten. und ach wie schoen ist es, endlich wieder „die“ juden sagen zu koennen statt israels politik.

Meine Erläuterung:
Ich weiss im Allgemeinen sehr wohl, in welchem Zusammenhang ich welchen Begriff verwende.

Jude: wenn die Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe, bzw die Abstammung im Vordergrund steht

Israeli: Wenn die Politik des Staates Israel im Vordergrund steht

jüdischer Israeli: um z.B. von arabischem Israeli abzugrenzen, falls dies erforderlich macht.

Da es in diesem Fall um religiös motiviertes Märtyrertum ging und es Leute gibt, die nicht aufhören, grade beim Einsatz für ein „Gross-Israel“ (ob als Siedler oder Soldat) nach dem in der Bibel verheißenen Gebiet religiöse Motive anzuführen, fand ich in diesem Fall die Bezeichnung „Jude“ angemessen, wobei ich diesen Begriff nicht allgemein verwendet, sondern ganz klar eingeschränkt und begrenzt hab „Die Juden, die…“

Gruss
M.

wau, ok wunderbar
moin marion

moin lego

nein, das habe ich nicht, ich verwies nur auf details in
deinem posting mit der indirekten bitte, diese evtl zu
erlaeutern, :wink: nu dann sage doch, wo du mir konkret eine
unterstellung an dich als *.* unterstellst und begruende es
bitte an deinem und meinem text

ok, ich hab den Eindruck, dich interessiert das wirklich, als
also hier nochmal der betreffende Text:

Meine Erläuterung:
Ich weiss im Allgemeinen sehr wohl, in welchem Zusammenhang
ich welchen Begriff verwende.

Jude: wenn die Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe, bzw
die Abstammung im Vordergrund steht

genau, denn nur ca. 1 drittel aller juden sind israelis

Israeli: Wenn die Politik des Staates Israel im Vordergrund
steht

genau und siehe oben, auch wenn nicht alle israelis juden sind,

und weiter israelis haben ihre regierung gewaehlt, also ist die regierung israels durch israelis legitimiert, aber auch, israels politik ist damit nicht gleichzusetzen mit der verallgemeinerung, dass alle israelis mit der meinung der regierung israels einverstanden sind, das gilt sogar fuer likud-waehler oder religioese parteien.

jüdischer Israeli: um z.B. von arabischem Israeli abzugrenzen,
falls dies erforderlich macht.

Da es in diesem Fall um religiös motiviertes Märtyrertum ging
und es Leute gibt, die nicht aufhören, grade beim Einsatz für
ein „Gross-Israel“ (ob als Siedler oder Soldat) nach dem in
der Bibel verheißenen Gebiet religiöse Motive anzuführen, fand
ich in diesem Fall die Bezeichnung „Jude“ angemessen, wobei
ich diesen Begriff nicht allgemein verwendet, sondern ganz
klar eingeschränkt und begrenzt hab „Die Juden, die…“

Gruss
M.

ja, manche meinen, tenach und tora als auszug aus dem katasteramt benutzen zu muessen, falsch ihmo und sogar nicht die religioese mehrheitsmeinung, denn solches geschieht nach der juedischen religion automatisch, wenn die welt besser wird in einvernehmen und frieden mit allen menschen. wo hier niemand niemanden etwas abtreten muss und alle menschen miteinander leben und gerecht sind. wobei auch hier die mehrheitsmeinung besteht, religion und politik strikt zu trennen.

wenn ich es richtig verstehe aus meiner ausserisraelischen sicht, ist soger die mehrheit der israelis der meinung, dass frueher oder spaeter alle siedlungen in palaestina geraeumt werden.
oder zumindest partiell im landtausch.

nur polarisieren arafat und sharon ihre buerger zu jeweils ihren gunsten, wobei sie einander in die haende arbeiten, und diejenigen, die nicht auf die seite eines der beiden politiker gezogen werden, sind zu wenige und paralysiert vom terror und krieg.

mitnichten wollte ich dich weder explizit oder implizit in eine hier gewisse kategorie einordnen marion, sondern ich wuenschte mir eine erlaeuterung und wollte damit bewusst auf falsch interpretierbare worte hinweisen. wer auch immer als dritter interpretiert haette. verzeihung sollte dieser eindruck enstanden sein.

saekulaer kann man die politik und worte von arafat und erst recht nicht die einiger anderer organisationen nun nicht nennen. dies trifft auch auf einige kleinere parteien in IL sicherlich zu.

und wer wie japan menschen zum mord durch selbstmord, sagt etwas aus zu seinem geisteszustand. siehe auch gruppierungen und sekten, welche sich an sich selbst vergehen.

ok wunderbar marion,

beste gruesse lego

moin lego,

und weiter israelis haben ihre regierung gewaehlt, also ist
die regierung israels durch israelis legitimiert, aber auch,
israels politik ist damit nicht gleichzusetzen mit der
verallgemeinerung, dass alle israelis mit der meinung der
regierung israels einverstanden sind, das gilt sogar fuer
likud-waehler oder religioese parteien.

mag sein, aber grade die Tatsache dass Israel eine Demokratie ist, macht die Bevölkerung Israels auch mitvernatwortlich für das, was dort geschieht. Schließlich ist der Likud ja z.B. nicht erst seit gestern gegen einen Palästinenserstaat und Sharon ist gewählt worden nachdem er mit seinem Gang über den Tempelberg die moslemischen Palästinenser und die halbe arabische Welt gegen sich aufgebracht hat.

ja, manche meinen, tenach und tora als auszug aus dem
katasteramt benutzen zu muessen, falsch ihmo und sogar nicht
die religioese mehrheitsmeinung, denn solches geschieht nach
der juedischen religion automatisch, wenn die welt besser wird
in einvernehmen und frieden mit allen menschen. wo hier
niemand niemanden etwas abtreten muss und alle menschen
miteinander leben und gerecht sind. wobei auch hier die
mehrheitsmeinung besteht, religion und politik strikt zu
trennen.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu allgemein gehalten. Israel hat ein innerstaatliches Problem mit extremen, häufig religiös motivierten Gruppierungen. Hast du schon vergessen, wer Rabin erschoss und damit dem ersten, wirklich ernstzunehmenden Friedensprozess ein Ende setzte ?

wenn ich es richtig verstehe aus meiner ausserisraelischen
sicht, ist soger die mehrheit der israelis der meinung, dass
frueher oder spaeter alle siedlungen in palaestina geraeumt
werden.
oder zumindest partiell im landtausch.

Diese Meinung ist völlig unerheblich. Die israelische Regierung hat sich an UNO-Resolutionen und Völkerrecht zu halten, wie alle anderen Regierungen auf der Welt auch, bzw. wenn sie das nicht macht, muss sie sich eben auch die gleichen Vorwürfe anhören, wie die anderen.

nur polarisieren arafat und sharon ihre buerger zu jeweils
ihren gunsten, wobei sie einander in die haende arbeiten, und
diejenigen, die nicht auf die seite eines der beiden politiker
gezogen werden, sind zu wenige und paralysiert vom terror und
krieg.

Die Feindschaft zischen Arafat und Sharon ist in meinen Augen eher eine persönliche, als eine politische. Selbst die Israelis wissen im Grunde genommen, dass sie mit Arafat gar nicht so schlecht fahren und gefahren sind, oder glaubst du, sonst würde der noch leben ?

mitnichten wollte ich dich weder explizit oder implizit in
eine hier gewisse kategorie einordnen marion, sondern ich
wuenschte mir eine erlaeuterung und wollte damit bewusst auf
falsch interpretierbare worte hinweisen. wer auch immer als
dritter interpretiert haette. verzeihung sollte dieser
eindruck enstanden sein.

Angenommen…allerdings schien mir, dass im Wesentlichen hier DU falsch interpretiert hast :smile:

saekulaer kann man die politik und worte von arafat und erst
recht nicht die einiger anderer organisationen nun nicht
nennen. dies trifft auch auf einige kleinere parteien in IL
sicherlich zu.

Arafat und die überwiegende Mehrheit der Palästinenser hat aus „ihrer Sache“ nie eine „moslemische Sache“ gemacht, das ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass viele Palästinenser Christen sind (Arafat ist mit einer Christin verheiratet).

Die Verbindung mit der Religion entstand meiner Meinung nach zum einen durch von „außen“ unterstützte extreme palästinensiche Gruppen wie Jihad und zum anderen durch die Konflikte um islamische Heiligtümer, z.B. in Jerusalem.

Gruss
M.