wau, ok wunderbar
moin marion
moin lego
nein, das habe ich nicht, ich verwies nur auf details in
deinem posting mit der indirekten bitte, diese evtl zu
erlaeutern,
nu dann sage doch, wo du mir konkret eine
unterstellung an dich als *.* unterstellst und begruende es
bitte an deinem und meinem text
ok, ich hab den Eindruck, dich interessiert das wirklich, als
also hier nochmal der betreffende Text:
Meine Erläuterung:
Ich weiss im Allgemeinen sehr wohl, in welchem Zusammenhang
ich welchen Begriff verwende.
Jude: wenn die Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe, bzw
die Abstammung im Vordergrund steht
genau, denn nur ca. 1 drittel aller juden sind israelis
Israeli: Wenn die Politik des Staates Israel im Vordergrund
steht
genau und siehe oben, auch wenn nicht alle israelis juden sind,
und weiter israelis haben ihre regierung gewaehlt, also ist die regierung israels durch israelis legitimiert, aber auch, israels politik ist damit nicht gleichzusetzen mit der verallgemeinerung, dass alle israelis mit der meinung der regierung israels einverstanden sind, das gilt sogar fuer likud-waehler oder religioese parteien.
jüdischer Israeli: um z.B. von arabischem Israeli abzugrenzen,
falls dies erforderlich macht.
Da es in diesem Fall um religiös motiviertes Märtyrertum ging
und es Leute gibt, die nicht aufhören, grade beim Einsatz für
ein „Gross-Israel“ (ob als Siedler oder Soldat) nach dem in
der Bibel verheißenen Gebiet religiöse Motive anzuführen, fand
ich in diesem Fall die Bezeichnung „Jude“ angemessen, wobei
ich diesen Begriff nicht allgemein verwendet, sondern ganz
klar eingeschränkt und begrenzt hab „Die Juden, die…“
Gruss
M.
ja, manche meinen, tenach und tora als auszug aus dem katasteramt benutzen zu muessen, falsch ihmo und sogar nicht die religioese mehrheitsmeinung, denn solches geschieht nach der juedischen religion automatisch, wenn die welt besser wird in einvernehmen und frieden mit allen menschen. wo hier niemand niemanden etwas abtreten muss und alle menschen miteinander leben und gerecht sind. wobei auch hier die mehrheitsmeinung besteht, religion und politik strikt zu trennen.
wenn ich es richtig verstehe aus meiner ausserisraelischen sicht, ist soger die mehrheit der israelis der meinung, dass frueher oder spaeter alle siedlungen in palaestina geraeumt werden.
oder zumindest partiell im landtausch.
nur polarisieren arafat und sharon ihre buerger zu jeweils ihren gunsten, wobei sie einander in die haende arbeiten, und diejenigen, die nicht auf die seite eines der beiden politiker gezogen werden, sind zu wenige und paralysiert vom terror und krieg.
mitnichten wollte ich dich weder explizit oder implizit in eine hier gewisse kategorie einordnen marion, sondern ich wuenschte mir eine erlaeuterung und wollte damit bewusst auf falsch interpretierbare worte hinweisen. wer auch immer als dritter interpretiert haette. verzeihung sollte dieser eindruck enstanden sein.
saekulaer kann man die politik und worte von arafat und erst recht nicht die einiger anderer organisationen nun nicht nennen. dies trifft auch auf einige kleinere parteien in IL sicherlich zu.
und wer wie japan menschen zum mord durch selbstmord, sagt etwas aus zu seinem geisteszustand. siehe auch gruppierungen und sekten, welche sich an sich selbst vergehen.
ok wunderbar marion,
beste gruesse lego