Wer weiss etwas über seilspringen

hallo leute.

ich wüsste gerne etwas mehr über seilspringen. für was ist es gut, ausser für die kondition und gibt es besonders efektive übungen?? weiss jemand sonst noch etwas wissenswertes??
danke im voraus

und liebe grüsse aus der schönen schweiz

Dave

Hi dave!
Es ist sicher, dass Seilspringen gleichermaßen für die Arm- wie die Beinkraft förderlich ist, nicht umsonst hat ein Anfänger gehörigen Muskelkater auch in den Schultern und Oberarmen. Außerdem fördert es Gleichgewichtssinn, Ganzkörperkoordination und Beinschnelligkeit (deswegen machen auch viele Boxer tagelang nix anderes).
Grundsätzlich sind alle Variationen sinnvoll, denn was man einmal entsprechend gut kann, verbessert sich nur noch vergleichsweise langsam. Das heißt, vorwärts und rückwärts schwingen, Schlusssprung und „gehen“, also Schrittsprung, Doppel- und Dreifachdurchschläge, die Arme über Kreuz usw. usw. lassen sich beliebig miteinander kombinieren und nichts darunter wäre grundsätzlich schlecht, solange der Spaß stimmt.
Noch ein Tip: proffessionelles Seilspringen wird „rope skipping“ genannt, da wird viel mit Choreographie und Show gearbeitet, aber das sind echte Profis in oben genannten Grundlagen mit weit über 200 Durchschlägen pro Minute, Dreifachdurchschlägen undwasweißichnoch. Google liefert entsprechende Ergebnisse, da kann man sich bestimmt mal schlau/er machen.

ciaosen,

the_digger

Hi,

im Boxtrainig ist Seilspringen nicht mehr wegzudenken.
Es hilft der Beinarbeit, macht schnell und verschafft Kondition.
Axel hat das wohl vergessen.

nicki

bessten dank leute.

ihr habt mir sehr geholfen. hoffe mich einmal erkenntlich zeigen zu könen.

wünsche euch einen schönen abend und einen schönen wochen-rest

LG Dave