Hallo, ich bin beitragspflichtig beschäftigt (AN ), meine Frau hat schon einen Vertrag und ich suche einen Anbieter mit einem festverzinslichem Angebot, also keine RV und kein Aktienfonds !
Gibt es eine Tabelle im Netz mit Anbietern ? Ich weiß, dass verschiedene Sparkassen das mal im Programm hatten, aber aktuell ?
Danke schon mal
Mario
Servus Mario
Vordem wir dir weiterhelfen können müßten wir mal zuerst wissen, was du wirklich suchst. Suchst du eine Riesteranlage oder ein festverzinliche Anlage? Wofür soll diese Anlage diehnen und Laufzeit? Wieso Riester und nicht etwas anderes?
MfG
Michael S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Überlege dir gut, ob für dich ein Riestervertrag überhaupt sinnvoll ist. Zulagen, Steuerersparnis usw.
Wenn ja dann kann man schauen welche Gesellschaften für dich interessant sind bezüglich der Überschüße - wenn du keine fondsgebunden Versicherung haben willst - welche meistens sinnvoller und lukrativer ist für den Kunden sprich für dich.
Gruß
Boris
Hallo,
warum können hier zwei Antwort-Poster offenbar nicht lesen?
Steht doch klar da, daß er mit einer festverzinslichen Geldanlage riestern will? (also keine Rentenversicherung, keine Aktienfonds - man muß sich also auch nicht um Überschüsse kümmern…)
Und er wird wohl seine Gründe haben, die Frage schon so detailliert zu stellen…
Bombidax, auf Deine Frage:
Es gab Anfang diesen Jahres eine größere Serie zu Riester-Möglichkeiten in der Zeitschrift Finanztest/Warentest.
Dort wurden neben den wohl öfter vorkommenden RV-Angeboten auch BankSparpläne diverser Banken verglichen, die für Riester geeignet/aufgelegt sind.
Ich halte nicht soooo viel von Finanztest - aber ev. erstmal ein Startpunkt.
Link hier:
http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_b…
Aber da es eine ganze Serie zum Riestern war, ist es ev. besser, in der Bibliothek mal die betreffenden Zeitschriften auszuleihen.
Gruss,
Ralf
gute Frage…
…schreib doch bitte, wenn du ein Ergebniss hast.
Ich setz mich morgen mal hin und guck auch mal nach.
Viele Grüße und fröhliches Finden
Laber
Danke Euch. Habe in dem Finanztestartikel gelesen, muss es aber noch mal genau machen. Leider sind da keine „Spitzenanbieter“ angegeben…
Ich suche erst mal weiter.
Riester immer vorteilhaft.
Hallo Mario,
eine sehr gute Idee das du aus einen Riester Vretrag abschliessen wilst. Der lohnt sich nämlich für alle beitragspflichtig Beschäftigten und Beamte, egal was hier und sonst wo geschrieben wird. Geschied aus Unkenntnis oder weil man „Einfach gegen Riester ist“. Vorurteile leben eben länger.
Festverzinsliche Angebote gibt es vor allem bei Volksbank und Raiffeisenbanken.
Die besten Angebote findest du in der Finanztest. Diese Verglcith regelmäßig angegebote.
Die besten waren u.a von der Mainzer Volksbank.
Wenn du willst kann ich dir weitere Infos shicken, auch auch per mail schicken.
Gruss
Guido
erstmal zu nem schönen Rentenfonds:ZZ1
"Anlagegrundsatz
Der Fonds investiert hauptsächlich in internationale festverzinsliche Wertpapiere. Daneben investiert der Fonds in Optionsscheine."
Vorab: Nein du brauchst keine Brille, ja die Angaben da stimmen tatsächlich.
http://www.wallstreet-online.de/si/?k=AT0000989090&s…
Damit kannst du aber leider nicht riestern, DWS ist sicherlich ein vernünftiger Anbietern mit einer ausreichend großen Palette.
Viele Grüße
Laber
So ein Quatsch !
Lieber Guido,
eine sehr gute Idee das du aus einen Riester Vretrag
abschliessen wilst. Der lohnt sich nämlich für alle
beitragspflichtig Beschäftigten und Beamte, egal was hier und
sonst wo geschrieben wird.
Das ist der grösste Schwachsinn, der hier bisher gepostet wurde !
Geschied aus Unkenntnis oder weil
man „Einfach gegen Riester ist“. Vorurteile leben eben länger.
DU sprichst von Unkenntnis !?!? Ich bin mir nicht sicher ob du eine Rendite ausrechnen kannst, ob du etwas über das Steuerrecht weisst oder über das Erbrecht und die Kündigungsbedingungen was sagen kannst . . .wenn nicht, dann informiere dich !
Festverzinsliche Angebote gibt es vor allem bei Volksbank und
Raiffeisenbanken.
Richtig. Da gibt es die TOP-Angebote ! Oh Mann . . . Am Besten auch gleich die Fonds der Volksbank kaufen . . .
Die Riester-Rente ist ein Produkt mit sehr vielen Hacken. Der Deutsche, der beim Thema ,Prämien" oder ,Steuerersparnis" anscheinend wichtige Teile des Menschenverstands umgehen kann, spart lieber 200 Euro Steuern, als 300 Euro mehr Ertrag zu haben.
Es gibt Personengruppen, da macht ein Riestervertrag durchaus Sinn. Für viele ist die gleiche Katastrophe wie das hoch gepriesene und begünstigte Produkt KLV. Steuern sparen aber kein Geld verdienen !
Wer es so will . .
Gruss
Markus
Beleidigung, auch eine Form zu Argumentieren
Lieber Markus,
du bestätigst wieder mal die Ablehnung von Riester , weil es kann ja nicht gut sie, wenn es vom Staat gefördert wird.
Ansonsten ist dein Beitrag ne Frechheit, du sollets nicht Personen Unkenntnis vorwerfen die du nicht kennst.
Bezeichungen wie „Schwachsinn“ in deinem Artikel zeigen gleich wie man den Beitrag werten muss.
Beträge, die schon teilsweise beleidigen werden, weiss man eh einzuordnen.
Ansonsten kauf dir mal eine Finanztest und lese nach.
Achja, das Versicherungen etc dieses Produkt nicht gerne anbeiten mag verständlich sein, die Provision ist nicht so toll.
Richtig. Da gibt es die TOP-Angebote ! Oh Mann . . . Am Besten
auch gleich die Fonds der Volksbank kaufen . . .
Achja, keiner hat was von Fonds hier gesagt, hm, dass ist eher ne schwachsinnige Aussage von dir, um in deiner Sprache zu antworten.
Sinn. Für viele ist die gleiche Katastrophe wie das hoch
gepriesene und begünstigte Produkt KLV. Steuern sparen aber
kein Geld verdienen !
Sorry völlig falsche Aussage von dir, aber leider weit verbeitetes Vorurteil. Riester ist fast alle ein gutes Produkt im gegensatz zur KLV.
Gruss
Guido
Guido, Guido das war nix !
Lieber Markus,
du bestätigst wieder mal die Ablehnung von Riester , weil es
kann ja nicht gut sie, wenn es vom Staat gefördert wird.
Nein. Das habe ich nicht behauptet. Nochmal genau nachlesen. Es ist nur so, dass auch die KLV gefördert wird und wurde. Das heisst jedoch noch lange nicht, dass es ein gutes Produkt ist.
Ansonsten ist dein Beitrag ne Frechheit, du sollets nicht
Personen Unkenntnis vorwerfen die du nicht kennst.
Du hast damit angefangen und Leuten, die die Riester-Rente als nicht gut einstufen, als unwissend betitelt. Also lieber Guido . . .Rat zurück . . .
Bezeichungen wie „Schwachsinn“ in deinem Artikel zeigen
gleich wie man den Beitrag werten muss.
Jemandem zu raten ein schlechtes Produkt zu kaufen oder zu behaupten das Prudukt sei für jeden gut (hast du gesagt) kann man nur als Schwachsinn bezeichnen.
Beträge, die schon teilsweise beleidigen werden, weiss man eh
einzuordnen.
Für mich ist es eine Beleidigung in einem Expertenforum von ,passt für jeden" zu reden.
Oder man schaltete seinen Menschenverstand ein und rechnet nach.
Achja, das Versicherungen etc dieses Produkt nicht gerne
anbeiten mag verständlich sein, die Provision ist nicht so
toll.
Das ist falsch. Die Versicherungen bieten diese Produkte alle an. Du meinst bestimmt die Verkäufer, oder ?
Achja, keiner hat was von Fonds hier gesagt, hm, dass ist eher
ne schwachsinnige Aussage von dir, um in deiner Sprache zu
antworten.
Riester ohne Fonds ? Etwa festverzinslich ? Bei einem jungen Menschen ? Ohne Kommentar !
Sorry völlig falsche Aussage von dir, aber leider weit
verbeitetes Vorurteil. Riester ist fast alle ein gutes Produkt
im gegensatz zur KLV.
KLV ist schlecht, Riester (oft) auch !
Ich möchte dich einfach mal bitten auf folgende Punkte einzugehen ,Experte". Kannst ja in der Finanztest nachlesen. Ich hoffe du bist von dem Produkt ausreichend überzeugt !
-
Die Rente muss voll verstuert werden !
-
Wie hoch ist die genaue Rendite ?
-
Was wenn sich an der Finanzplanung was ändert ? Immobilie, Selbständigkeit,… Wie sind die Kündigungsbedingungen ? Reicht der Beleihungswert ?
-
Was kostt das Sicherheitspolster an Rendite ?
-
Wie hoch ist die Rendite bei Tod mit 70 ?
-
Was ist bei Schulden ?
-
Arbeitslosigkeit ? Erziehungsurlaub ? Also Wegfall der Stuerersparnis ?
-
Auslandswohnsitz im Alter ?
-
Wie sieht die Vererbung aus (wenn die Frau/der Mann nicht mehr da ist) ??
-
Zahlungsschwierigkeiten ?
-
Arbeiten im Ausland auf Dauer ?
-
BU ?
Gruss
Markus
Manchen kann man nicht helfen
Riester ohne Fonds ? Etwa festverzinslich ? Bei einem jungen
Menschen ? Ohne Kommentar !
Du solltest mal die Frage lesen, der Fragesteller fragte nach einem „festverzinslichen“ Riesterangebot.
Oder man schaltete seinen Menschenverstand ein und rechnet
nach.
Bemerkung völliger Unsinn, aber nahe an einer Beleidigung.
Aber scheinbar sind auch die Personen bei Finaztest alle dumm, nur du nicht.
- Wie hoch ist die genaue Rendite ?
Vermutlich weist du die genauen Renditen schon für die Zukunft.
Auch für Aktienfonds ?
- Wie hoch ist die Rendite bei Tod mit 70 ?
Achja, Rendite bei Tod mit 70, sorry aber auf sowas muss man nicht wirklich antworten
- Zahlungsschwierigkeiten ?
Komsich dich dachte du kennst dich bei Riester aus, weshalb solch eine Frage, du müsstest doch wissen das es sehr flixilbel ist.
Ich möchte dich einfach mal bitten auf folgende Punkte
einzugehen ,Experte". Kannst ja in der Finanztest nachlesen.
Ich hoffe du bist von dem Produkt ausreichend überzeugt !
Hmm, lass es gut sein, ich habe keine Lust mit jemanden weiter zu diskutieren der persönlich wird.
Guido
Man kann, wenn man könnte !
Du solltest mal die Frage lesen, der Fragesteller fragte nach
einem „festverzinslichen“ Riesterangebot.
Und da solltest du als Experte ein paar Ding dazu sagen. Wer ein festverzinsliches Riesterangebot abschliesst, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Bemerkung völliger Unsinn, aber nahe an einer Beleidigung.
Aber scheinbar sind auch die Personen bei Finaztest alle dumm,
nur du nicht.
Nein sie sind nicht dumm. Habe ich auch nicht behauptet. Ich finde nur, dass man selbst den Kopf einschalten sollte.
Vermutlich weist du die genauen Renditen schon für die
Zukunft.
Auch für Aktienfonds ?
Ich bin verwirrt. Du pochst doch auf ein festverzinsliches Produkt. Das weisst du die Rendite. Zumindest weisst du die, die versprochen wird. Hast du die schon mal durchgerechnet ? Es lohne sich doch für jeden, hast du behauptet . . . 
Bei Fonds weisst du die genauer Rendite nicht. Sie liegt jedoch langfristig höher als bei einer festverzinslichen Anlage. Sollte dies in Zukunft nicht so sein, brauchst du dir um deine festverzinsliche Anlage keine Sorgen mehr machen. Die gibt es dann nicht mehr !
Achja, Rendite bei Tod mit 70, sorry aber auf sowas muss man
nicht wirklich antworten
Weil du darauf nicht antworten kannst ! Du hast wahrscheinlich nicht eine Berechnung angestellt. Wenn du über 30 Jahre sparst und dann nur ein paar Monate Rente bekommst, und eine Vererbung nicht möglich ist, wie hoch ist dann die Rendite ??? Du musst doch Produkte verglichen haben, wenn du behauptest, dass ein Produk das Beste ist. Und bei den Szenarien gehört ein baldiger Tod nach Rentenbeginn genauso dazu wie ein BU-Fall oder ein frühzeitiger Ausstieg !
- Zahlungsschwierigkeiten ?
Komsich dich dachte du kennst dich bei Riester aus, weshalb
solch eine Frage, du müsstest doch wissen das es sehr
flixilbel ist.
Du bist gar kein Experte, nicht wahr ? Du hast keine Ahnung von dem Produkt, oder ?
Hmm, lass es gut sein, ich habe keine Lust mit jemanden weiter
zu diskutieren der persönlich wird.
Ach Guido du bist halt ein einfaches Gemüt. Hast dir einen Finanztest gekauft und die haben geschrieben, dass es gut sei. Hast wahrscheinlich selbst daraufhin abgeschlossen. Jetzt verteidigst du deine Entscheidung. Ist sehr menschlich, macht es aber nicht besser.
Du kennst dich einfach nicht aus mit dem Zeug und das ist auch nicht schlimm. Bloss zugeben solltest du es und nicht Ratschläge basierend auf Unwissenheit geben.
Es ist ganz wichtig die Rendite auszurechnen. Es ist wichtig wie flexibel das Produkt ist und was bei Schwiergikeiten passiert. In all den Punkten ist Riester für viele Menschen nicht empfehlenswert.
Der Grund ist einfach: Die Schaffer des Produkts (Prämien) glauben nicht, dass ein mündiger Bürger selbst entscheiden kann wie und wann er für seine Altersvorsorge spart . . . und vielleicht haben sie da sogar recht !
Schöne Grüsse
Markus
Kann man nur den Kopf schütteln !
Und da solltest du als Experte ein paar Ding dazu sagen. Wer
ein festverzinsliches Riesterangebot abschliesst, dem ist
wirklich nicht mehr zu helfen.
Der Fragesteller will so ein Produkt, auch wennes dir nicht passt.
Es will sogar ein Riesterprodukt, gut Idee, auch wenns es dir nicht passt.
Ich bin verwirrt. Du pochst doch auf ein festverzinsliches
Produkt. Das weisst du die Rendite. Zumindest weisst du die,
die versprochen wird. Hast du die schon mal durchgerechnet ?
Es lohne sich doch für jeden, hast du behauptet . . .
Nene, ich habe nicht darauf gepocht.
Nachmal, less die Frage des Fragestellers durch.
Bei Fonds weisst du die genauer Rendite nicht. Sie liegt
jedoch langfristig höher als bei einer festverzinslichen
Anlage. Sollte dies in Zukunft nicht so sein, brauchst du dir
um deine festverzinsliche Anlage keine Sorgen mehr machen. Die
gibt es dann nicht mehr !
Achja, du Experte.
Wenn du schon so ne Aussage machst, solltest du wengestens Differenzieren nach den Fondsarten.
Aussage ist sonst nicht richtig.
Du bist gar kein Experte, nicht wahr ? Du hast keine Ahnung
von dem Produkt, oder ?
Immer schön anderen heruntermachen.
Ach Guido du bist halt ein einfaches Gemüt. Hast dir einen
Finanztest gekauft und die haben geschrieben, dass es gut sei.
Markus, Beleidigungen und persönliche Angriffe kann ich garnicht ausstehen.
Es scheint wirklich so zu sein, dass du gerne persönlich wirst, wenn einer deine Meinung nicht teilen will.
So und ich habe nur keine Lust mehr meine Zeit damit zu verschwenden, da helf ich lieber Leuten.
Guido
Der Fragesteller will so ein Produkt, auch wennes dir nicht
passt.
Es will sogar ein Riesterprodukt, gut Idee, auch wenns es dir
nicht passt.
Starkes Argument, Guido. Weil jemand was will, dann darf man es nicht bemängeln. Egal wer was will. . . es bleibt ein Schrott-Produkt (in vielen Fällen).
Achja, du Experte.
Wenn du schon so ne Aussage machst, solltest du wengestens
Differenzieren nach den Fondsarten.
Aussage ist sonst nicht richtig.
Nichtig ? In welcher Gerichtssendung hast du das aufgeschnappt ?
Immer schön anderen heruntermachen.
Nicht andere. Nur Leute, die nix wissen und trotzdem ihren Senf dazugeben !
Markus, Beleidigungen und persönliche Angriffe kann ich
garnicht ausstehen.
Es scheint wirklich so zu sein, dass du gerne persönlich
wirst, wenn einer deine Meinung nicht teilen will.
Die falsche Aussage hast du getroffen. Wie kann ich da nicht persönlich werden ?
So und ich habe nur keine Lust mehr meine Zeit damit zu
verschwenden, da helf ich lieber Leuten.
Da du auf keinen Punkt fachlich eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass du es nicht weisst. Anstatt hier einen Floz von ,Ich bin so arm dran weil er persönlich wird" herunter zu leiern, hättest du einfach dein eigenes Prinzip der Sachlichkeit anwenden und das Produkt ,Riester" in dein Licht stellen können.
Aber so sind sie halt die ,Guidos" dieser Welt. Ein Statement aufgeschnappt, nix darüber wissen aber mal weiter quatschen ! Wenn es dann um Fakten geht, einen auf ,persönlich angegriffen" machen, um sich vor der Verantwortung zu drücken.
Schade . . .
Grüsse
Markus
wenn ich mal was dazu sagen dürfte…
Hallo,
es gibt fast kein Produkt in der Finanzwelt, welches generell „Schrott“ ist oder generell gut.
Irgendwelche Vor- und Nachteile gibts fast immer für unterscheidliche Menschen.
Wenn man mit den Nachteilen von Riester leben kann (Vererbbarkeit, Auslandsproblematik, Besteuerung, etc.) warum nicht? Vernünftige Renditen sind auch hier erzielbar.
Sicherlich kommt der eine aufgrund der „Konditionen“ zu dem Schluss, Riestern ist absoluter Schrott und man dies auch begründen.
Als Baustein oder Teil der eigenen Altersvorsorge schätze ich dieses Produkt auf jeden Fall, aber getreu dem Motto „Nicht alles auf ein Pferd setzen“ kann Riester bestimmt nicht alleiniger Baustein der Altersvorsorge sein. Obwohl es sicherlich bei vielen so ist.
Viele Grüße
Laber
Mäßige deinen Ton
Tja, mit der Antwort erübrigt sich alles.
Allerdings Anstand auch in Foren erwarte ich von allen.
Guido
Der Fragesteller will so ein Produkt, auch wennes dir nicht
passt.
Es will sogar ein Riesterprodukt, gut Idee, auch wenns es dir
nicht passt.Starkes Argument, Guido. Weil jemand was will, dann darf man
es nicht bemängeln. Egal wer was will. . . es bleibt ein
Schrott-Produkt (in vielen Fällen).Achja, du Experte.
Wenn du schon so ne Aussage machst, solltest du wengestens
Differenzieren nach den Fondsarten.
Aussage ist sonst nicht richtig.Nichtig ? In welcher Gerichtssendung hast du das aufgeschnappt
?Immer schön anderen heruntermachen.
Nicht andere. Nur Leute, die nix wissen und trotzdem ihren
Senf dazugeben !Markus, Beleidigungen und persönliche Angriffe kann ich
garnicht aussteh
en.
Es scheint wirklich so zu sein, dass du gerne persönlich
wirst, wenn einer deine Meinung nicht teilen will.Die falsche Aussage hast du getroffen. Wie kann ich da nicht
persönlich werden ?So und ich habe nur keine Lust mehr meine Zeit damit zu
verschwenden, da helf ich lieber Leuten.Da du auf keinen Punkt fachlich eingegangen bist, gehe ich
davon aus, dass du es nicht weisst. Anstatt hier einen Floz
von ,Ich bin so arm dran weil er persönlich wird" herunter zu
leiern, hättest du einfach dein eigenes Prinzip der
Sachlichkeit anwenden und das Produkt ,Riester" in dein Licht
stellen können.Aber so sind sie halt die ,Guidos" dieser Welt. Ein Statement
aufgeschnappt, nix darüber wissen aber mal weiter quatschen !
Wenn es dann um Fakten geht, einen auf ,persönlich
angegriffen" machen, um sich vor der Verantwortung zu drücken.Schade . . .
Grüsse
Markus
Servus Mario
Kannst Du mir den Grund nennen,was aus Deiner Sicht für Riester spricht?
Du kannst wenn es Dir um Förderungen oder Zulagen geht,es ja auch mit Herrn Eichel probieren,ansonsten würde ich mir auch mal die vielen positiven wie auch negativen Beiträge zur Riesterfördrerung zu Gemüte führen.Pauschalaussagen zu treffen, über für u.wieder kann man eh erst bei näherer Betrachtung Deiner sonstigen getättigten Anlagen,sonst könnte es sein das Euer gemeinsames Altersvorsorgedepot(damit meine ich alle AV-Verträge)trotz aller Sicherheit ins wanken gerät.Wäre nett von Dir zu hören.
Bis in Kürze
GFa
Nicht ganz richtig !
Hallo,
es gibt fast kein Produkt in der Finanzwelt, welches generell
„Schrott“ ist oder generell gut.
Das ist richtig.
Irgendwelche Vor- und Nachteile gibts fast immer für
unterscheidliche Menschen.
Auch richtig.
Wenn man mit den Nachteilen von Riester leben kann
(Vererbbarkeit, Auslandsproblematik, Besteuerung, etc.) warum
nicht?
Weil es bessere Produkte gibt und die Nachteile zu einem finanziellen Ruin führen können.
Vernünftige Renditen sind auch hier erzielbar.
Auch hier wieder: Ja und nein ! Es gibt Einkommensklassen, da sind vernünftige Renditen erzielbar. In den meisten Fällen jedoch nicht. Und bedenkt man dann, dass keine Werte geschaffen werden, sondern nur eine Rente, dann ist es Quatsch.
Sicherlich kommt der eine aufgrund der „Konditionen“ zu dem
Schluss, Riestern ist absoluter Schrott und man dies auch
begründen.
Richtig.
Als Baustein oder Teil der eigenen Altersvorsorge schätze ich
dieses Produkt auf jeden Fall, aber getreu dem Motto „Nicht
alles auf ein Pferd setzen“ kann Riester bestimmt nicht
alleiniger Baustein der Altersvorsorge sein. Obwohl es
sicherlich bei vielen so ist.
Und genau da ist das Problem. Finanzberater sprechen von Streuung. Sind wir doch mal realistisch. Viele Haushalte können sich ja nicht mal im ,jetzt" über Wasser halten. Aus welchen Gründen auch immer schaffen es die meisten nicht mal die grundlegenden Risiken abzudecken. Man kann doch froh sein wenn sie überhaupt was fürs Alter weg legen. Und dann noch streuen ? In der Theroie schön, in der Praxis (meist) unmöglich.
Also keine faulen Kompromisse, es muss eine Entscheidung her. Und wenn diese auf die Riester-Rente fällt, der betrügt sich selbst.
Was passiert denn ? Ich spare mein ganzes Leben und erhalte eine Rente. Was soll der Quatsch ? Bei einer vernünftigen Fonds-Anlage habe ich ähnliche (oder höhere) Renditen, bin flexibel, kann mir eine Rente auszahlen lassen und bei Tod den Enkeln einen Hausbau mit der Einlage finanzieren.
Das ist Vermögensaufbau. Die Riester-Rente zerbröselt entweder bei der ersten Umplanung, der ersten finanziellen Schwierigkeit oder bei Rentenbeginn.
Also wo sind die Vorteile ?
Gruss
Markus
Internetforum . . da gibt es keinen Ton !
Tja, mit der Antwort erübrigt sich alles.
Allerdings Anstand auch in Foren erwarte ich von allen.
Wieder nix ? Du überzeugst . . .