Wer weiss was das für ein Tier, Insekt oder Larve ist?

Ich habe diese Insekten, Larven oder was es sonst ist in der Dachrinne gefunden.
Wer weiss was das ist?


Die Dinger sind ca. 12mm lang und haben einen Durchmesser von 2 bis 3 mm.
Sie „hüpfen“ immer wieder umher indem sie sich ruckartig bewegen.

Gibt es mal ein Foto von der Seite?
So würde ich es für einen Mäuse-Köttel halten, dass der allerdings hüpft, ist erstaunlich.

Die Dinger sind rundrum gleich. Mäusekot ist es nicht. Und wie gesagt es bewegt sich, also wohl eine Larve oder ein Insekt.

Hier noch ein Foto von den Enden.

Das ist sehr interessant.

Hallo,

lies mal hier: https://www.actias.de/thread/42212-hüpfendes-ei-wer-oder-was-ist-da-drin/
Da werden diverse Erklärungen für so ein Phänomen diskutiert - eine Larve, die sich im Innern eines Kokons häutet oder aber Parasiten, die die Larve im Kokon befallen haben.

Hier gibt es noch was über sportliche vietnamesische Raupen im Kokon: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/video-der-woche-sack-huepfende-raupen/

Viele Grüße,
Jule

Es handelt sich um den Cocon einer Schlupfwespe. Das Springen ergibt sich durch die Bewegung der Larve.
Hier noch ein Link:
https://www.galerie-insecte.org/galerie/view.php?ref=15627

Danke

2 Like