Wer weiss, was das für ein Knochen ist?

Diesen Knochen habe ich am Strand auf der Insel Hasselö in Smaland, Schweden gefunden. Wer kann mir sagen, was das ist?

1 Like

Das sieht wie ein Teil einer Hirnschale aus, auf der einen Seite die runden Ausnehmungen die Lichter - von Elch???Rotwild?? Für Reh zu klein.
LG Mannema

Servus,

einen solchen knöchernen Kamm dürfte kein Tier mitten auf dem Schädel haben. Außerdem sitzen die Augen in Höhlungen des Schädels und dieser hört an den Augenhöhlen nicht plötzlich auf. Die „Zahnung“, die an der Kante zu sehen ist, die entlang des kleinen Fingers liegt, deutet übrigens darauf hin, dass das Teil auf der Unterseite gerippt ist. Diese drei Merkmale deuten meines Erachtens auf das Brustbein eines ziemlich großen Vogels hin.

Ich fände es schön, noch ein Foto von der Rück- bzw. Unterseite zu haben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke sehr für Eure Gedanken. hier noch mehr Fotos (neue User können immer nur eins hochladen…).

Hallo,

kann dem nur zustimmen.
Google doch mal nach Schwan-, Gans-, Kranichskelett etc.

Viel Erfolg, Paran