Liebe/-r Experte/-in,
welche übungen gibt es zur vergrößerung der Lunge (um länger die Luft anhalten zu können) für zu Hause?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
welche übungen gibt es zur vergrößerung der Lunge (um länger die Luft anhalten zu können) für zu Hause?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
welche übungen gibt es zur vergrößerung der Lunge (um länger
die Luft anhalten zu können) für zu Hause?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
da gibt es nur eines: üben, üben üben und zwar im Wasser,
streckentauchen, langsam steigern, uw-Spiele, uw-Zeitspiele usw. Ein Patentrezept für die Lungenvergrößerung ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
101tss
Liebe/-r Experte/-in,
die Luft anhalten zu können) für zu Hause?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Die Lunge vergrößern ist ein sehr langer Prozess. Wichtig ist, dass der Sauerstoff-Grundumsatz so gering wie möglich ist umd das Volumen effektiv zu nutzen. D.h. Kreislauf „runerbringen“ durch Autogenes Trainimg, Atemtechniken etc… Natürlich hilft regelmäßiges Training … wie bei fast allem. Einen Trainingsplan heir zu erstellen würde den Rahmen sprengen und dazu müsste ich auch den jetzigen Status kennen, abprüfen.
Zum Thema git es viel Fachlieratur im Rahmen von Apnoe-Tauchen.
Ich hoffe, das hilft soweit mal weiter.
Geht es auch wenn man einfach vor dem Fernseher oder so die Luft eine Weile anhält??
Hallo Quanten,
ich habe Deine Frage einmal dahingehend ausgelegt, dass es für den Bereich Apnoetauchen gilt. Hierunter kann in Suchmaschinen interessantes gefunden werden, so dass ich das Rad nicht ein zweites mal erfinden brauche (alles aufschreiben). Die Lösung ist Ausdauertraining.
Hier zwei hilfreiche Links:
http://www.sportlerfrage.net/tag/lungenvolumen/1
http://www.tauchen24.info/CMS/index.php?page=271
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich bin eher in dem Bereich Gerätetauchen angesiedelt. Tauchen mit angehaltenem Atem gehört zu dem sogenannten Apnoe-Tauchen. Übungen hierzu betreffen sehr stark die geistige Entspannung, Medidation, Yoga usw. Natürlich kann man durch Üben des Luft anhaltens auch die Zeit verlängern. Schau doch mal in den entsprechenden Foren nach z.B. www.apnoe-tauchen-forum.de. Es gibt auch spezielle Kurse im Apnoe Tauchen.
Viele Grüße
Geht es auch wenn man einfach vor dem Fernseher oder so die
Luft eine Weile anhält??
Hallo,
man kann sicherlich die Toleranz des Atemzwanges erweiteren und die Luft länger anhalten. Das hat aber nichts mit dem Lungenvolumen zu tun. Es ist sicher, dass sich durch Ausdauersportarten nach einer gewissen Zeit eine Volumenerhöhung ergibt, das Sitzen vorm Fernseher bewirkt hier meiner Meinung nach gar nichts.