Wer zahlt den Schaden in der Ukraine?

Russland verursacht in der Ukraine, mangels ausreichender militärische Erfolge, möglichst viel Schäden in der Zivilgesellschaft und Industrie, um die Ukraine zur Aufgabe zu zwingen.

Das wirft die Frage auf: wer bezahlt diese Schäden ?
Es ist klar, dass das in den „Friedensverhandlungen“ geregelt werden muss. Aber wer glaubt denn, dass Russland sich bereit erklärt zu zahlen? Die Ukraine wird es in der Größenordnung finanziell nicht leisten können. Also bleibt es vermutlich an Europa hängen?
Ich befürchte, dass es so kommen wird, weil die Ukraine und Europa eigentlich nur das Kämpfen beenden wollen und Russland mit Sicherheit sagen wird "wenn wir es zahlen sollen, dann bleiben wir noch und zerstören weiter ".
Meiner Meinung nach sollte man im Westen die Position einnehmen: solange die Schäden von Russland nicht übernommen werden, bleiben die Sanktionen bestehen.

Wie ist Eure Meinung?

1 Like

Ich wäre dafür, dass man die eingefrorenen russischen Mittel für den Wiederaufbau verwendet. Aber keine Ahnung, ob das überhaupt umsetzbar wäre.

2 Like

In Kriegswirren kann nicht eindeutig festgestellt werden, wer welchen Schaden anrichtet. Wie war es denn nach Abzug der westlichen Angreifer und Besatzer aus Afghanistan?

1 Like

Ach, aktuell geht das eigentlich noch ganz gut. Außerdem ist es ziemlich egal, wer den Schaden verursacht hat: Russland ist zweifelsfrei der Aggressor.

2 Like

Ich wäre schon dafür, wenn es durchsetzbar wäre … und wenn es nicht letzten Endes hauptsächlich die russische Bevölkerung träfe.

Aber dann müssten wohl noch viele andere Länder, welche einen Krieg auslösten/führten zahlen. Auch Deutschland wäre noch nicht ganz durch mit den Entschädigungen…

Als USA Aggressoren waren, was mussten die bezahlen in diversen Ländern? Man kann doch mal schauen, wie die Regelung funktioniert.

  1. Alle Schäden sind durch die Aggression und die Reaktionen darauf entstanden.

  2. War Afghanistan nicht ein jährlich verlängertes uno Mandat?

  3. Hier geht es um den Konflikt und die Schäden in der Ukraine

1 Like

Das habe ich verstanden. Ich fragte, wie die übliche Regelung ist.

Es trifft natürlich auch die russische Bevölkerung. Schließlich wurde auch mit ihren Mitteln die Armee aufgebaut, ausgestattet und geleitet. Der Präsident bezog auch in Russland sein Gehalt. Letzten Endes heißt es in solchen Fällen ja immer mitgegangen mitgehangen.

Eine übliche Regelung gibt es meines Wissens nicht. Es ist wohl eine Machtfrage.

Das sehe ich auch so aber ich bezweifle, dass es machbar ist.

Für den Wiederaufbau des Irak waren es 60 Mrd. und in Afghanistan 146 Mrd. Was fängst du jetzt mit der Information an?

1 Like

Weder der Irak noch Afghanistan sind so entwickelt wie die Ukraine. Und sie wurden nicht gezielt ihrer Kommunikationsmittel und Infrastruktur beraubt.

Ein Aufsatz dazu:
Microsoft Word - 05_Schmahl.doc (zaoerv.de)

Und noch einer einer:
WD-2-071-17-pdf-data.pdf (bundestag.de)

Eventuell in dem Kontext nicht ganz bedeutungslos:
Internationaler Gerichtshof: Russland muss Krieg in Ukraine stoppen | tagesschau.de

3 Like

Ich hab das vorhin auch gelesen. Welche Konsequenz könnte das haben?

1 Like

Keine. Es ist nur Symbolik. Moralisch also hilfreich.

Danke, gute Info.

Wenn ich das als Maßstab nehme, bin ich (reine Gefühlssache) schnell bei 600 Milliarden oder mehr.

Genaueres kann erst erhoben werden, wenn die Russen das Land verlassen haben. Am besten durch neutrale Experten.

1 Like

Na vielleicht holen sich die Ukrainer ja das gerichtlich verwertbare Gutachten eines anerkannten Sachverständigen und evtl. hat Rußland ja zufällig eine Haftpflichtversicherung die Schäden durch Angriffskriegshandlungen gegen ein anderes Land abdeckt…

In der Praxis wird es so laufen, dass die EU einen Wiederaufbaufonds einrichtet in welchem hauptsächlich Deutschland einbezahlt.

1 Like

Worauf stützt sich die Behauptung, dass hauptsächlich Deutschland einzahlen wird und was genau verstehst Du unter „hauptsächlich“?