Werbe- PopUps Windows 10 unten rechts in der Ecke ?

Hallo,
ich befinde mich momentan im Urlaub und ständig öffnen sich unten links auf dem Desktop Werbe- Popups (siehe Bild)
Ich habe bereits den Adcleaner und den Virenscanner laufen lassen. Ohne Ergebnis.

Das kann Mann nicht löschen. :stuck_out_tongue:

ok ist OWT.

hast du mal unter im Browser unter Add ons oder unter Software geschaut, was dort installiert ist? Teilweise bekommt man das bei Installation von andern Programmen mit als Geschenk.

Ist das Tool adware cleaner schon eingesetzt worden?

Hallo,

ewt. lassen sich diese Anzeigen unterdrücken , indem du Optionen im Bereich

Einstellungen->System->Benachrichtigungen und Aktionen

und auf dieser Seite

„Benachrichtigungen dieser Absender“

anpasst. (ewt. Google deaktivieren)

Tschau
Peter

Oh, das überrascht mich – NICHT!

Aber nicht doch. Dafür hat man doch den Virenscanner – NICHT!

Müsste was bringen – NICHT!

Bestimmt – NICHT!

Du hast dir irgend einen Dreck eingefangen. Entweder beim unbedachten Installieren von irgendwelcher dubioser Software oder vielleicht auch beim Pornoglotzen.

Da hilft nur eines. Alles runter und Windows neu aufsetzen. Danach das letzte Backup zurückspielen und zukünftig dein Sicherheitskonzept überdenken.

Warum Virenscanner böse sind

Du denkst bestimmt „Ich gebe jedes Jahr soviel Geld für Sicherheitssoftware aus, also bin ich bestimmt super geschützt.“ So funktioniert es nicht. Derlei „Sicherheitssoftware“ hat im besten Fall eine Wirkung bei allem, was sich ausschließlich lokal bei dir abspielt. Sie schützt nicht vor Datendiebstahl durch Hakerangriffe bei Adobe, Dropbox, Kickstarter oder sonstwem.

Aber selbst der lokale Schutz durch Virenscanner ist extrem begrenzt, denn die Virensignaturen hängen den eigentlichen Bedrohungen immer hinterher. Also bist du in den ersten Stunden einer Bedrohung durch deinen Virenschutz überhaupt nicht ein bisschen geschützt. Im Gegenteil sind Virenscanner selbst Einfallstor für Schädlinge. Der Grund liegt darin, dass Virenscanner tief ins System eingreifen, um sämtliche Datei- und Netzwerkzugriffe über den Scanner umzuleiten. Sämtlicher Dreck kommt also - prinzipbedingt - an einer Software vorbei, die höchste Rechte auf dem betroffenen System hat. Es lohnt sich also durchaus, das als Angriffsvektor auszunutzen.

Glaubst du nicht? Hier mal ein paar Lücken in Antivirenscannern der näheren Vergangenheit, die als Einfallstor für Schädlinge verwendet werden konnten:

Aber das ist leider noch nicht alles. Da die Scanner mit höchsten Rechten laufen, dürfen die auch Systemdateien löschen und damit das System mutwillig kaputt machen. Warum sie das tun sollten fragst du? Schau selbst.

Und dann gibt es noch die Virenscanner, die schon Schadsoftware mitbringen oder selbst welche sind:

Jetzt sagst du bestimmt, dass du den Virenschutz für unverzichtbar hältst und dir die Meinung von Hinz und Kunz egal ist, weil du ja Erfahrung hast und so. Fragen wir also die klugen Köpfe:

Jetzt sagst du bestimmt: "Wie soll das nur gehen ohne Virenscanner? Was, wenn ich einen Virenverdacht habe? Dann brauche ich doch einen on-demand Scanner!"

  1. Wenn du den Verdacht auf eine Schadsoftware hast, dann mach als allererstes alle Netzwerkkabel raus, wLAN am Router aus. Sonst kann es nämlich sein, dass in der Zeit deines Virenscans dein Rechner Teil eines Botnets wird und irgendwen angreift, etwa per denial of service. Oder dein Rechner verbreitet die Schadsoftware im internen Netz weiter. Lass das!
  2. Ein Scan, der von einem mutmaßlich infizierten System durchgeführt wird ist sinnlos, denn die Schadsoftware könnte den Scanner beenden oder die eigene Prüfung unterbinden. Du musst davon ausgehen, dass du deinem Rechner nicht mehr trauen kannst. Wenn schon scannen, dann mit einem anderen und vor allem sauberen Betriebssystem.
  3. Was willst du tun, wenn bei dem Scan was gefunden wird? Automatisch säubern/desinfizieren und wieder gut? Woher weißt du, dass deine Schadsoftware nicht irgendwelche Hintertüren in deinen Rechner eingebaut hat, über die er in 2 Tagen wiederkommt?
  4. Was willst du tun, wenn bei dem Scan nichts gefunden wird? Vertraust du deinem Rechner dann wieder? Woher weißt du, dass der eingesetzte Virenscanner deinen Virus schon kennt?

Fakt ist: Alleine der Verdacht eines Befalls mit Schadsoftware zerstört unwiederbringlich das Vertrauen, was du in den Rechner haben solltest. Scannen und Säubern nutzt diesbezüglich nichts. Die einzige Möglichkeit, wirklich Sicher zu gehen ist das vollständige neuaufsetzen und Rückspielen des letzten Backups, was VOR der vermuteten Infektion gemacht wurde. Ich wüsste nicht, wozu du dabei noch den Virenscanner brauchst.

Fazit: Virenscanner sind böse und gehören deinstalliert.

Aber wie kannst du dich nun schützen?

  1. Viren sind nichts anderes als Programme, die was böses wollen. Wenn wir es also schaffen, alle Programme zu verbieten, die wir nicht ausdrücklich wollen, hätten wir kein Problem. Das gibt es. Das nennt sich software restriction policies. Damit definierst du mit wenigen Klicks eine Liste erlaubter Software, alles andere darf einfach nicht starten. Um das zu bedienen empfehle ich den Restric’tor aus dem Hause Heise. Ist wirklich schnell gemacht und du hast das Problem Viren endgültig vom Hals.
  2. Das nutzt aber nichts, wenn du als Administrator unterwegs bist. Schränke deine eigenen Rechte soweit wie möglich ein. Wenn du nur surfst und Bürokram machst, reicht ein einfacher eingeschränkter Benutzer. Wenn dann die Nachfrage nach dem Administratorpasswort kommt, drücke niemals unbedacht auf ja. Prüfe, ob du das gerade selbst verursacht hast und ob du verstehst, was der Computer vorhat. Wenn nicht, dann drücke nein.
  3. Mache immer alle Updates. Immer. Für Betriebssystem, für die Programme.
  4. Mache regelmäßig Backups deiner Daten. Regelmäßig ist nicht einmal im Jahr. Das ist eher einmal in der Woche oder einmal alle 2 Stunden. Das musst du selbst entscheiden, je nachdem wie wertvoll dir deine Daten sind. Stell dir immer vor, jemand klaut deinen Computer und dir bleibt nur das Backup. Wieviele Tage Datenverlust würdest du verkraften?
  5. Trenne die Backups von den richtigen Daten. Also wenn du auf eine externe Festplatte sicherst, dann stecke die nur zur Sicherung an und danach gleich wieder ab. Wenn der böse Virus kommt oder ein Blitzschlag deinen Computer grillt, dann wären die Backups sonst auch wieder in Gefahr. Was nicht am Computer steckt, kann so auch nicht kaputt gehen.
  6. Aber am wichtigsten ist und bleibt: Erst denken, dann klicken!

Mein Tipp: Mach alles runter, Windows schaltet automatisch seinen Defender ein. Der läuft wenigstens in einer Sandbox und hat zumindest eine kleinere Angriffsfläche. Schützen tut der dich natürlich genauso wenig wie alle anderen genannten Produkte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

aha, also doch?

Virenscanner und Erkennung von Schadsoftware funktioniert nicht sinnvoll. Das ist es, was @Flowerwoman sagen wollte…

2 Like

ach so. dann habe ich das falsch verstanden.

1 Like

Ich möchte auch diese Bilder unten rechts! Was muss ich dafür tun?

Wie wäre es zum Beispiel … mit einem Rechner von Lenovo?

1 Like

Einfach das Bild anklicken. So, wie sonst auch.

1 Like

Moin Pyrokar,

ich habe folgende Tipps dazu:

  • schau mal in „Programme & Funktionen“ nach ungewöhnlichen Programmen. Hatte schonmal Programme mit russischen Zeichen drin. Habe sie sofort deinstalliert,
  • Lass Malwarebytes drüberlaufen
  • Auch wenn Virenprogramme angeblich „böse“ sind, schadet es nicht, wenn man sie drüberlaufen lässt, wenn es sowieso schon installiert ist (und den PC hätte hacken können xD). Defender ist da eine gute Wahl und auch Avira Internet Security
  • Prüfe die Festplatte auf Fehler

Gruß

Moooo

und wer Windows nicht vertraut, kann ja von Knoppix booten und die Festplatte überprüfen lassen
oder
Die Festplatte ausbauen und von Linux prüfen lassen

Damit findet man aber auch keine Schadprogramme …

1 Like

und du hast gewusst, dass diese russischen Programme sonst keinen Schaden (=Backdoors) gemacht haben? Nein, weißt du NICHT. Hast du meinen - zugegeben etwas langen - Beitrag auch gelesen?

Super Idee – NICHT. Hast du meinen - zugegeben etwas langen - Beitrag auch gelesen?

Sie nützen aber auch nichts. Sicherheit und Vertrauen können sie nicht reparieren, höchstens gefühlt. Hast du (außér die erste Überschrift) auch sonst was gelesen von meinem - zugegeben etwas langen - Beitrag?

Gute Idee, hilft aber auch nicht, das Vertrauen in den Rechner wiederherzustellen. Hast du meinen - zugegeben etwas langen - Beitrag auch gelesen?

Nochmal: Ein Virenscanner schütz vor nichts und repariert auch nichts. Mit Glück entfernt er irgendwas vom Rechner, ohne aber sicherstellen zu können, dass nicht noch mehr zurückgeblieben ist - und wenn es nur vermurkste Systemeinstellungen sind.

Das einzige was hilft ist, sich VORHER selbst die Rechte so weit einzuschränken, dass Viren gar nicht erst auf dem Computer aktiv werden können. Details habe ich in meinem - zugegeben etwas langen - Beitrag gegeben.

2 Like

Hallo Sebastian,

da dein Beitrag sehr lang war HABE ich ihn nicht vollständig gelesen.
Da hättest du dich kürzer fassen sollen.
Also ich hatte schon Programme deinstalliert und danach war die Werbung weg.
Irgendwie hast du doch eine sehr pessimistische Einstellung.

Da ich just gerade ein ähnliches Bild auf dem PC meines Sohnes fand, bei dem es allerdings oben recht in der Ecke noch ein Zahnrad für Einstellungen gab, konnte ich herausfinden, dass es sich um eine Desktop-Benachrichtigung von Chrome handelt, den du ja auch installiert hast. Dort einfach mal in die Einstellungen zu den Benachrichtigungen gehen, und schauen, wer Dir dort alles meint Benachrichtigungen auf den Desktop schicken zu dürfen. Alles abschalten, was du nicht kennst und willst, und gut ist.