Werbeagentur eröffnen

Hallo an Alle!

Ich hätte 2, etwas speziellere, Fragen:

1. Ich möchte nebenbei eine Art Werbeagentur eröffnen. Welche Gewerbeform wähle ich dafür am besten?

2. Für zum Beispiel Fotos müsste ich dann „Models“ bezahlen und für zukünftige Projekte auch an mich binden, bzw. die Rechte an der Idee.
    Wie genau muss man sowas abwickeln? Also in Bezug auf Steuern, Bezahlung, rechtlich, usw.?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Hallo,

hier kann ich leider keine Antworten geben, da ich in einem Angestelltenverhältnis arbeite und nicht selbstständig bin. Vielleicht kann die IHK fundierten Rat geben?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sorry, überwintere bis Ende März in Thailand.
Ich würde zur Industrie- und Handelskammer gehen. Die haben auf jeden Fall lokale Adresse, die weiter helfen.
Zusätzlich gibt es die Gesellschaft Werbeagenturen in FRA, die auch weiterhelfen können. Googeln GWA. Zusätzlich noch ZAW - Zentralausschuss der Werbewirtschaft.

Hallo,

als „nebenbei“ würde ich ein Gewerbe anmelden und keine Gesellschaft gründen. Als Personen Unternehmen ist man nicht bilanzpflichtig (nur Gewinn-Verlustrechnung)und hat nur Mehrwertsteuer, IHK und Einkommenssteuer zu entrichten. Bei Photoproduktionen Models an sich binden (z.B. in Form eines Exklusivvertrages) geht nur wenn man sehr gut bezahlt, bzw. langfristige Beschäftigungsgarantie geben kann. Grundsätzlich kann ein Fotograph immer das Recht am Bild in Anspruch nehmen (Copyright, Urherberrecht) das kann aber auch die abgebildetet Person. Daher aufpassen und grundsätzlich vor dem Shooting alle erdenklichen Einsatzformen der Bilder durch die Models(auch in social Media) freigeben lassen.
Hoffe das hat geholfen,
Gruß,
Thomas Hartmann

Zu 1: melde Dich an als freier Grafiker. Dann bist Du in einer Klasse der Künstler, die anders besteuert wird. Wenn die Agentur dann mal wirklich mit Angestellten arbeitet kann man ja eine geeignete Rechtsform finden z.B. eine GmbH. Aber als frei schaffender Künstler hast Du erst mal alle Freiheiten.

Zu 2: Du musst mit den Models einen Vertrag machen. Das ist auch üblich. Du findest dazu sicher Muster im Internet oder auf den einschlägen Fotoforen. Die Models wollen beim Erfolg beteiligt sein, was ja verständlich ist. Aber auch das wird vertraglich ausgehandelt. Je bekannter ein Modell um so schwieriger die Verhandlungen. Bei einer unbekannten Schönheit beruht die Arbeit auf Gegenseitigkeit. Du machst sie bekannt und dafür macht das Modell Einschränkungen. Honorar habe ich immer per Sitzung ausgehandelt und die Urheberrechte bleiben beim Fotografen. So habe ich es gemacht.
Bezahlung muss akurat erfolgen. Mit Rechnung und Steuerabgabe (MwSt) wie es sich für eine ordentliche Buchhaltung gehört, sonst gibt es Ärger bei Steuerprüfungen.
Was Du unter der Hand machst, bleibt Deine Sache.
Gruß
Polus

Guten Tag Einstein,

Agenturen haben nur eine Lebensberechtigung: sie müssen echten Mehrwert kreieren.
Den emotionalen Mehrwert der Marke.
Den monetären Mehrwert im Markt.
Den persönlichen Mehrwert für den Kunden.

Die Gesellschaftsform ist völlig egal und hängt im Wesentlichen vom Eigenkapital ab.
Wenn Sie einen Auftrag ( Etat ) gewinnen, werden alle rechtlichen Aspekte mit dem Auftraggeber geregelt.
Models werden nach dem Casting über einen Booker verpflichtet, der ebenfalls die Verträge für Ihre Agentur regelt.

Da wir in einer globalisierten Welt leben, recherchieren Sie bitte einmal ausländische Gesellschaftsformen (Ltd. , EURL bzw SARL ), die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Viel Erfolg,

Claude

Was ist eine „Art Werbeagentur“? Freiberufler bist Du als Künstler, aber nicht als Inhaber einer Werbeagentur. Das ist ein Gewerbe.

Bei einem Fotoshooting wird der Fotograf bezahlt und das Model und die Location und eventuell noch Stylist, Visagist etc… oder Copyrights, wenn Du Dinge ablichtest, die geschützt sind.

Selbstverständlich muss das Model in ihrem Vertrag Veröffentlichungsrechte vergütet bekommen. Die richten sich nach dem Einsatz. Unbeschränkt immer und überall ist am teuersten.

Achte auch auf Leute, die im Hintergrund sind, das kann teuer werden, wenn Du die nicht ablichten durftest und sie sich dann in einem Werbefoto wiedererkennen.

Was die Steuer angeht: Du bist umsatzsteuerpflichtig. Unterhalte Dich mal mit einem gewieften Steuerberater, dem Du Deinen Businessplan vorlegst, wie Du das am geschicktesten machst.

Hallo Einstein :wink:

zur Wahl der richtigen Gewerbeform gehören eine Menge mehr Angaben als die Art des Gewerbes. Deine 2. Frage ist auch nicht so einfach aus dem Stehgreif zu beantworten. Am Besten wäre, wenn Du bei der für Dich zuständigen Handelskammer einen Termin machen würdest. Die haben meistens einen Ansprechpartner für Dich der Dich während des Selbstständigmachens unterstützt und Dir alle Fragen beantworten kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr kompetent und super freundlich sind.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß Maria

Hallo Alleine :wink:

das kann aus der Ferne maximal aus der Hüfte und mit verbundenen Augen beurteilt werden.

Für die Rechtsform sind verschieden Faktoren ausschlaggebend, z.B. Kundenstruktur, Haftungsfragen, aber auch Kosten etc.

Models kosten richtig Geld, ich weiß nicht, ob Sie das alles vorlegen wollen. Evtl. wenden Sie sich da an die einschlägigen Agenturen, die Ihre anderen Fragen zu Abrechnung etc. beantworten können.

Am Anfang würde ich an Ihrer Stelle mal bei der örtlichen IHK aufschlagen und mich dort beraten lassen. Das kostet nix und Sie erhalten wertvolle Tipps. Sollten Sie zukünftiges „Pflichtmitglied“ werden, können die was für Ihre Beiträge schon mal tun.

Ggf. wenden Sie sich an einen Berater, der sich auf Ihre Branche spezialisiert hat, belegen ein Gründungsseminar usw. Hat mir am Anfang auch geholfen.

Auch Berufsverbände können Sie da unterstützen und natürlich die Branche selbst.

Alles Gute für Ihre „Art Werbeagentur“.
FG

Hallo,
Rechtsform: ich würde einen Seuerberater fragen, wahrscheinlich GmbH oder Einzelunternehmung.

Fotos:
Bevor ich mit teuren Models arbeiten würde, würde ich Bilder von Fotoagenturen, wie fotolia nutzen.

Ist bezahlbar und gut.

Gruß
Ralf

Hallo - vielleicht helfen Dir ein paar Verträge. Bei http://www.online-casting-agentur.de kannst Du ein Model Guide anfordern. Das ist kostenlos und enthält Vordrucke zu TFP-Verträge, Model-Release und Künstlervertrag. Vielleicht hilft Dir das weiter. Außerdem unterstütze ich die Aussage mit der Rechtsform. Also keine GmbH oder Ähnliches, sondern nur eine normale GbR zum Beispiel anmelden. Viel Glück!