Werbeagentur gesucht

Hallo,

ich bin selbstständiger Jung-Unternehmer und plane drei Cafés in Hamburg zu eröffnen. Nun suche ich eine Werbeagentur, die mit mir ein komplettes Marketing-Konzept erarbeitet.
Selbst stamme ich auch aus Hamburg und würde mich freuen, wenn ihr mir eine geeignete Werbeagentur in HH empfehlen könntet.
Sie soll Modernität, Professionalität und Einfallsreichtum verkörpern.
Am wichtigsten ist mir, dass die Agentur mich und mein Projekt versteht und es dementsprechend präsentiert.
Bitte gebt mir Tipps!

Hallo Kuba,

wirf einen Blick ins Branchenverzeichnis und auf die Homepages und schaue mal, mit welchen Agenturen du dir eine Zusammenarbeit vorstellen köntest.

Dann sprich dort vor und lasse dir Konzepte vorlegen. Das ist manchmal kostenfrei, manchmal muss man ein paar Ocken dafür berappen.

Gerade größere Agenturen haben reichlich Fixkosten und können es sich nicht leisten, an so einer „Ausschreibung“ teilzunehmen. Es ist auch nicht gesagt, dass ihre Vorschläge a priori besser sind als jene von kleinen Unternehmen.

Da musst du nach einem Kennenlerngespräch mal in dich hineinhorchen :smile:

LG
sine

Dann sprich dort vor und lasse dir Konzepte vorlegen. Das ist
manchmal kostenfrei,

Immer wieder interssant. Ob man sich in den Cafés auch ersteinmal kostenfrei umsorgen lassen kann? So, bevor man sich entschließt eventuell wiederzukommen …

Gruß

osmdoius

1 Like

Hallo Osmodius,

ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich das gut oder gerecht finde :wink:

LG
sine

Hallo Kuba77,

die Idee mit den Cafes in Hamburg klingt sehr gut.
Was sollen das denn für Cafes werden?

Erstmal musst du ja wissen wie deine Ladenphilosophie werden soll, damit du dann auch die richtige Agentur für dich finden kannst.!
Eher was hippes/modernes, was klassisch/gemütliches, was ausgefallen/exotisches … ? Erzähl doch mal ein bisschen was…

Ich kenne ein paar Werbeagenturen aus Hamburg, vielleicht kann ich dir ja eine passende empfehlen.

Sine hat recht, es gibt so viele Agenturen, man muss genau schauen, welche Agentur am besten ist!!!
Ich kann dir den Tipp geben,dass ein mittelständisches Unternehmen für dich am besten wäre, denn die machen kostengünstigere Preisangebote.
Du bist ja kein riesiger Konzern, mit einem hohen Marketing-Budget.
Dort sind die ersten Kennenlern-Gespräche jedenfalls kostenlos.
Mich würde deine Idee aber interessieren.

xxx

So hm,

es ist schwierig jetzt das Konzept darzulegen, wenn ich das hier veröffentlichen würde, gäbe es bestimmt 100 Cafe Neueröffnung mit meiner Idee.

Das Design soll aber im typischen Cafe-Stil bleiben. Gemütlichkeit, Entspannung, Auszeit, Zusammenkommen, Wohlfühlen, Erinnern, Genuss, … .

Ich bräuchte aber eine Werbeagentur, die trotzdem innovativ arbeitet und neue Ideen liefert.
Zu klassisch soll das ganze nämlich nicht werden!!!

Hilfe, es gibt im Branchenbuch so viele Agenturen.
(um Kosten geht es in erster Linie ersteinmal nicht unbedingt, natürlich sollte sie keine übertriebenen Preisangebote liefern, aber Qualität hat glaube ich seinen Preis)

Vielen Dank

Das Design soll aber im typischen Cafe-Stil bleiben.
Gemütlichkeit, Entspannung, Auszeit, Zusammenkommen,
Wohlfühlen, Erinnern, Genuss, … .

Ich bräuchte aber eine Werbeagentur, die trotzdem innovativ
arbeitet und neue Ideen liefert.
Zu klassisch soll das ganze nämlich nicht werden!!!

Das erinnert mich an den Kunden, der als Feedback zu einem Entwurf sagte: „Das ganze muß noch etwas mehr … na, sie wissen schon … werden.“ Worauf meine ehrliche Antwort war: „Nein, ich weiß es nichtz, wenn sie es mir nicht sagen.“ Worauf sich heraustellte, daß er es eigentlich auch nicht wusste.

Eine klare Vorstellung dessen, was Du genau haben willst, kann Dir keine noch so innovative Werbeagentur geben. Deine Beschreibung oben deutet momentan noch nicht auf eine sehr klare Vorstellung hin.

Vorgaben, die Gegensätze vereinen wie bei „modern, aber doch traditionsbewusst“, „ausgeflippt, aber doch seriös“ oder eben „typisches Cafe, aber nicht zu klassisch“ haben die Neigung, sich zu Ewigkeitsprojekten zu entwickeln, weil es praktisch unmöglich ist, etwas zu entwickeln, was wirklich beides gleichzeitig zu 100 Prozent ausdrückt, genau das aber von den Kunden erwartet wird. Egal, was man macht, man kann es immer als „zu wenig traditionsbewusst“ oder „zu wenig modern“ betrachten. Es wird immer ein Kompromiß sein. Um kein Ewigkeitsprojekt daraus werden zu lassen, muss der Kunde eine präzise Vorstellung entwickeln, wie modern und traditionsbewusst er es genau haben will, und zu welchen Kompromissen er bereit ist. Natürlich hilft dabei die Agentur - aber die Entscheidung muss der Kunde treffen.

Am wichtigsten ist mir, dass die Agentur mich und mein Projekt :versteht und es dementsprechend präsentiert.

Das sollte jede Agentur können, wenn Du in der Lage bist, dein Projekt verständlich zu machen. Das ist der Job einer Agentur.

Wenn Du arunter aber verstehst, daß sie den richtigen Ton treffen soll, ohne daß Du viel erklären musst, wird es langwierig, schwierig und teuer.

Gruß,
Max

1 Like

Vielen Dank Max,

darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe es mir eher so vorgestellt, dass ich grob sage was ich mir vorstelle und die Agentur daraus etwas kreiert.?!
Jedoch bräuchte ich ohnehin noch Hilfe bei der Ausarbeitung der Idee, ich kann doch nicht mit einem professionellen Konzept vor der Agentur stehen, bezahle ich sie nicht auch für ihren Ideenreichtum?
Hm. Werbung ist wirklich ein schwieriges Pflaster. Könnt ihr mir nicht Agenturen nennen, die schon einen guten Ruf haben? Also jetzt nicht unbedingt JvM o.a., ich glaube so ein großes Budget habe ich dann leider doch nicht… Vielen Dank für eure Einträge

Hallo Kuba,
eine Werbeagentur wird in aller Regel erst im letzten Teil deiner Aktivitäten tätig ( „Ich will etwas“ - „Was genau?“ - „Bei welcher Zielgruppe ?“ - „Mit welchen - überzeugenden - Nutzen für diese ?“ )
Es ist zunächst deine Aufgabe, diesen überzeugenden Nutzen für deine (welche?) Zielgruppe herauszufinden. Dabei musst du nicht von deiner eigenen Wunsch- oder sonstigen Vorstellung ausgehen, sondern genau wissen, was deine Zielgruppe anspricht. ( An dieser Stelle kann ein Brainstorming mit Gleichgesinnten helfen - aber Bitte dessen Ergebnis auf jeden Fall bei deiner avisierten Zielgruppe überprüfen.) Das kann man alles - bei ein wenig professioneller Begleitung - auch als Laie machen.
Merke: Der Wurm muß dem Fisch schmecken - nicht dem Angler.
Also: Vom Markt her denken - zum Markt hin handeln. Diese ganzen Vorüberlegungen kann dir in aller Regel keine „normale“ Werbeagentur abnehmen. Es sei denn sie bietet deise Marketing-Konzeptarbeit gesondert an ( wie teuer?) oder sie behauptet einfach, das sei mit drin (Vorsicht!).
Erst nachdem du du deine die potentielle Zielgruppe wirklich überzeugende Geschäftsidee umsetzungsreif ausgearbeitet hast, kannst du eine Werbeagentur damit beauftragen, diese zentrale Idee mit allen überzeugenden Vorteilen für deine Zielgruppe an diese wirksam und kostengünstig heranzutragen ( = „zu kommunizieren“).
Du gibst ihr dann ein entsprechendes exactes Briefing - und kontrollierst anschließend akribisch dessen Umsetzung. Gib dabei niemals selbst das Heft aus der Hand!
Das wichtigste von allem aber bleibt:
Ein Konzept, von dem du weißt, daß es bei deiner Zielgruppe wirkt und eine Idee wie du das wirksam ( Richtige Location, passende Ausstattung und gut ankommende Mitarbeiter ) realisieren kannst.

Gruß

Heinz

Ich habe es mir eher so vorgestellt, dass ich grob sage was
ich mir vorstelle und die Agentur daraus etwas kreiert.?!

ja und nein. Die Agentur findet kreative Möglichkeiten, deine Vorstellungen umzusetzen - das Ziel sollte aber weitgehend klar sein.

Jedoch bräuchte ich ohnehin noch Hilfe bei der Ausarbeitung
der Idee

Das ist aber ein ganz anderer Auftrag als „Hilf mir, meine Idee zu vermarkten.“ Natürlich kannst du Dir auch dafür Hilfe suchen - aber das musst Du klar sagen.

ich kann doch nicht mit einem professionellen
Konzept vor der Agentur stehen

Wenn Du eine Werbe agentur beschäftigen willst, sollte dir das Konzept deines Lokales schon klar sein.

bezahle ich sie nicht auch für
ihren Ideenreichtum?

Eine Werbeagentur entwickeklt Ideen, wie man dein Konzept vermarkten kann, wie sich dein Konzept am besten präentieren lässt, welcher Look dein Konzept am besten rüberbringt. Aber: Dazu musst Du ein Konzept haben.

Hm. Werbung ist wirklich ein schwieriges Pflaster.

Nein, eigentlich nicht. Aber Werbung ist nicht Produktentwickklung. Beide arbeiten Hand in Hand, aber das eine kann das andere nicht ersetzen.

Gruß,
Max

1 Like

Heinz & Max haben Recht!
Die beiden haben dir hoffentlich viel geholfen, denn mehr kann man dazu wirklich nicht sagen!
Ich kann dir nur denker & partner in Hamburg empfehlen.
Die Werbeagentur arbeitet sehr gewissenhaft und professionell, frag doch einfach mal an!
Hilfe kriegst du von dem Team aufjedenfall!

Viel Glück und viel Erfolg !!!