Ich würde dir dazu erstmal ein Vector Zeichenprogramm Empfehlen wie (Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Quark Xpress, Macromedia Freehand, Corel Draw…) damit du deinen Flyer auch in ein ideales Druckformat bringen kannst.
Als Druckformat sind meinst PDFs in Umlauf (oder bei Bildern „Tiff“ mit min. 300 - 600 dpi)
Um es vereinfacht auszudrücken:
Verwende wenn geht immer Bilder die eine Gute Auflösung haben und recht groß sind, selbst wenn diese bei dir am Flyer nur ganz klein gedruckt werden. Achte auch drauf wenn du einen Hintergrund möchtest, diesen in deinem Dokument etwa 3mm über den Rand hinausragen lässt. (Die großen Druckmaschinen bzw. Schneidemaschinen können bis zu 3mm daneben liegen) Mann nett das Überfüllern.
Vom Inhalt:
Wichtig ist das du Infos mit wenig Text wie möglich vermittelst. Versetze dich dazu in die Lage wenn du selbst einen Flyer (unabhängig von dem was du machst) in einem Supermarkt oder Einkaufzentrum in die Hand gedrückt bekommst.
Lebenslauf Flyer: (meist nur sehr Kurz)
-
Ist es unangenehm einen unhandlichen Zettel in die Hand gedrückt zu bekommen
-
Sieht man gezwungener Maßen drauf
-
Ist das was auf dem Flyer steht Uninteressant (oder zu schwer/viel zu lesen) wirft man Ihn sofort wieder weg.
Am besten setzen sich Flyer mit Aktionen, Vergünstigungen, Rabatten usw… durch, dabei ist es wichtig das zB.: das Wort Rabatt das größte Element am Flyer ist (gleich daneben sollte ersichtlich sein, wieviel Rabatt zB.: -40%, das alleine macht den Fyler schonmal um einiges Interessanter und zum Blickfang. Erst wenn das Gehirn die Nachricht verstanden und Verarbeitet hat das es um -40% geht, liest man interessiert weiter um was es sich denn eigentlich handelt und ob man das auch für sich brauchen oder anwenden kann.
Ist es da druch für jemanden Interessant geworden wird er den Flyer in die Tasche stecken. Man kann auch Infos einbauen „Rabatt nur bei vorlegen dieses Flyers“ dadurch wird man verleitet, besser auf den Fyler aufzupassen und nicht zu verlieren, da man ansonsten um diesen Rabatt umfällt. Dadruch wird man auch ständig wieder an die Aktion erinnernt wenn man diesen Flyer in der Handtasche findet.
Nun hoffe ich das du mal grob weist um was es bei Fyler geht und das du deinen nun so gestallten kannst wie er für dich oder eine Idee/Aktion/Thema am besten passt.
greetz