Werbeflyer

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Elternberaterin bei ADS/ADHS und Konzentrationstrainerin. Zur Zeit versuche ich Flyer für meine Tätigkeiten zu entwerfen. Allerdings mit mässigem Erfolg.Die Lust wird etwas durch das Nichtwissen gebremst.
Ich bin froh für alle Infos, was ich bei Flyern zu beachten habe.
Auch würde ich mich über Tipps zur Gestaltung freuen.
Vielleicht fällt dann das Brett vorm Kopf weg und die Ideen können sich entfalten.

Ich biete Konzentrationstrainings, Hausaufgabencoaching und Elternberatung an, falls das zur Info hilft.

Ich freue mich auf Mails und hoffe auf gute Vorschläge.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Heike

Hallo Heike,
zum Inhalt und zur Gestaltung kann ich nur empfehlen per Google zu schauen was andere zu diesem Thema gemacht haben.
Für die Produktion schau mal hier
http://www.service-druck.de/2.html
(…nein, ich bekomme keine Provision)

Gruß
norbert

Nun, liebe Heike,

aus dem gleichen Grund wie Du als Profi für „Konzentrationstrainings, Hausaufgabencoaching und Elternberatung“ beauftragt wirst, werden Leute wie ich als Werbeagentur mit unter andere, dem Entwurf von Flyern beauftragt. Es sollte eigentlich schon so sein, dass der Profi in seinem Thema anderen deutlich überlegen ist.

Natürlich läßt sich zu einer speziellen Frage unter Umständen mit Tipps für andere aufwarten. Aber so allgemein würde es ja bedeuten, ich frage einen Spitzengeiger „hey, sage mir wie man sensationell Violine spielt“. Er wird lächeln und sagen: "trainiere jahrelang jeden Tag 8 Stunden, dann frage wieder.

Herzliche Grüße,

Rolf

Ich würde dir dazu erstmal ein Vector Zeichenprogramm Empfehlen wie (Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Quark Xpress, Macromedia Freehand, Corel Draw…) damit du deinen Flyer auch in ein ideales Druckformat bringen kannst.

Als Druckformat sind meinst PDFs in Umlauf (oder bei Bildern „Tiff“ mit min. 300 - 600 dpi)

Um es vereinfacht auszudrücken:
Verwende wenn geht immer Bilder die eine Gute Auflösung haben und recht groß sind, selbst wenn diese bei dir am Flyer nur ganz klein gedruckt werden. Achte auch drauf wenn du einen Hintergrund möchtest, diesen in deinem Dokument etwa 3mm über den Rand hinausragen lässt. (Die großen Druckmaschinen bzw. Schneidemaschinen können bis zu 3mm daneben liegen) Mann nett das Überfüllern.

Vom Inhalt:
Wichtig ist das du Infos mit wenig Text wie möglich vermittelst. Versetze dich dazu in die Lage wenn du selbst einen Flyer (unabhängig von dem was du machst) in einem Supermarkt oder Einkaufzentrum in die Hand gedrückt bekommst.

Lebenslauf Flyer: (meist nur sehr Kurz)

1. Ist es unangenehm einen unhandlichen Zettel in die Hand gedrückt zu bekommen

2. Sieht man gezwungener Maßen drauf

3. Ist das was auf dem Flyer steht Uninteressant (oder zu schwer/viel zu lesen) wirft man Ihn sofort wieder weg.

Am besten setzen sich Flyer mit Aktionen, Vergünstigungen, Rabatten usw… durch, dabei ist es wichtig das zB.: das Wort Rabatt das größte Element am Flyer ist (gleich daneben sollte ersichtlich sein, wieviel Rabatt zB.: -40%, das alleine macht den Fyler schonmal um einiges Interessanter und zum Blickfang. Erst wenn das Gehirn die Nachricht verstanden und Verarbeitet hat das es um -40% geht, liest man interessiert weiter um was es sich denn eigentlich handelt und ob man das auch für sich brauchen oder anwenden kann.
Ist es da druch für jemanden Interessant geworden wird er den Flyer in die Tasche stecken. Man kann auch Infos einbauen „Rabatt nur bei vorlegen dieses Flyers“ dadurch wird man verleitet, besser auf den Fyler aufzupassen und nicht zu verlieren, da man ansonsten um diesen Rabatt umfällt. Dadruch wird man auch ständig wieder an die Aktion erinnernt wenn man diesen Flyer in der Handtasche findet.

Nun hoffe ich das du mal grob weist um was es bei Fyler geht und das du deinen nun so gestallten kannst wie er für dich oder eine Idee/Aktion/Thema am besten passt.

greetz :wink:

Vielen vielen Dank. Entgegen sonstiger Antworten kann ich hiermit wirklich was anfangen.

Kann man irgendwo Bilder bekommen, die ich für meine Flyer verwenden kann?

Es gibt unzählige Bilddatenbanken im Internet, wo du mittels Onlineshop Bild und Publikationsrechte erwerben kannst um die Bilder auch offiziell drucken und verbreiten zu dürfen. Ich Empfehle die Bildrechte immer zu deinem Flyer Order dazu zu speichern. Eine die wir auch in Verwendung haben ist zB.: http://de.fotolia.com/ (Da kannst du jedes Bild in unterschiedlichen Größen kaufen) Hast du Bilder die auf deinem Fyler kleiner sind kannst du kleinere Formate verwenden, Vollflächige müssen dann natürlich großformatig sein. Wenn dein Fyler zB.: erst von einer Agentur oder Firma abgenommen werden muss, kannst du auch die Demo Bilder in niedriger Auflösung verwenden verwenden (Sind meist mit Wasserzeichen). So kannst aber auch für dich selbst erst Testen ob es mit den gewählten Bildern gut aussieht, bevor du diese dann in höherer Auflösung kaufst und Austauscht.

Du kannst aber natürlich durch Google schlagen und Lizenzfreie Bilder ergattern, vergewisser dich dabei auch immer das dein verwendetes Bildmaterial auch wirklich FREI zur Verwendung von Publikationen ist.

Kann man irgendwo Bilder bekommen, die ich für meine Flyer
verwenden kann?

Hallo,

ich bin eben in vilnius und komme am Di zurueck.
Dann kann ich ausfuehrlicher antworten.
Es gibt wichtige technische Dinge zu beachten, wie
3mm beschnitt und dass alle bilder in CMYK und 300dpi
angelegt sein muessen.
bitte nicht mit word arbeiten. das kann nur furchtbar werden.
Bis dahin ueberlege, in welchen farben und emotionen
du vom betrachter des flyers du gesehen werden moechtest.

Liebe Gruesse
Monika Kempf

Liebe Heike,

so ein flyer braucht viel know how, ich habe dafür 10 jahre gelernt und studiert. nun kann ich das und trotzdem lerne ich immer noch, selbst nach 40 jahren…grins.

schnellkurse führen dazu, das es noch schlimmer und uneffizienter wird. dann reihst du dich in die grupper der weggeworfenen werbung ein und das sind 90 % aller drucksachen. denk erst mal nach was du erreichen willst
und handle danach. lass es aber vom profi machen, das ist ne gute investition.

gruss kiwi

Werbeflyer … Tipps
Hallo Heike,

ich habe Ihre Frage bekommen und gelesen.
Infos und Tipps zur Gestaltung von Flyern gibt es viele - dafür müssen aber mehr Hintergründe bekannt sein, sonst bleibt alles sehr allgemein.
Für diese Frage sehe ich diese Plattform hier nicht als die richtige!
Ich bin selbständiger Grafik-Designer und unterstütze Sie aber gerne, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Sie können mich gerne auch kontaktieren unter walter@werbeagenduer.com

Schöne Grüße vom Bodensee,
Walter Dür

Hallo Heike,

den meisten meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen …

Da das Thema „Flyer“ so umfangreich ist (von der Gestaltung über den Inhalt bis zur Drucktechnik) kann ich Dir nur empfehlen, Dir fachliche Unterstützung zu suchen. Die Gefahr, dass Du Dich sonst stundenlang mit Deinem Flyer beschäftigst und am Ende dann doch nur etwas unprofessionelles dabei heraus kommt, ist einfach zu groß.

Es gibt sicher auch in Deiner Nähe einen guten und schlecht bezahlten Grafiker, der Dir gerne hilft.

Gruß
nifish

Antwort eines per Mail angeschriebenen Experten zum Werbeflyer
Hallo Heike,

die Welt des „Nichtwissens“ ist groß.

Weißt Du nicht:

a) was Du schreiben sollst?
b) wie Du es schreiben sollst (falls a) bei Dir nicht zutrifft)?
c) womit Du schreiben sollst (Text- und/oder Grafikprogramm)?

Alles zusammen?

Gegenfrage: Wie soll ich es dann wissen? Sorry, für diese harschen Worte. Aber ich übersetze Deine Frage mal mit meinen Worten: „Sorry, Leute, ich habe keine Lust, den Flyer mit Inhalten zu füllen und zu gestalten und suche einen Blöden, der das für mich macht“.

Wenn Dir das Thema am Herzen liegt, werden Deine Inhalte automatisch überzeugen, dann ist die Gestaltung zu vernachlässigendes Beiwerk.

Freundlicher Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

Du musst entschuldigen. ich bin nicht vom Fach, deshalb wollte ich etwa Unterstützung. Solche Antworten sind unnötig. Meine Texte weiß ich schon zu schreiben nur an der Umsetzung, damit es nicht zu laienhaft aussieht, scheitert es. Zum Glück gibt es Menschen in diesem Forum, die wer-weiß-was auch leben und ordentlich antworten.
Tut mir leid dich angeschrieben zu haben und deine und meine Zeit vergeudet zu haben.
Mit freundlichem Gruß

liebe heike,

leider glaubt jeder er kann seine werbung selbst machen. aber: nicht umsonst ist das ein eigener job. mein rat: lass dich von einem profi beraten, dann bekommst du eine ordentliche leitung für dein geld.

weil: wenn du deinen flyer selber machst, wird er mit sicherheit nicht professionell ausschauen. und wenn man etwas verkaufen will - auch dienstleistungen - ist professionelles auftreten oberstes gebot. du brauchts ja nur einen blick auf die konkurrenz werfen.

also: auffallen ist alles

liebe grüße

dein peter pan

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Elternberaterin bei ADS/ADHS und
Konzentrationstrainerin. Zur Zeit versuche ich Flyer für meine
Tätigkeiten zu entwerfen. Allerdings mit mässigem Erfolg.Die
Lust wird etwas durch das Nichtwissen gebremst.
Ich bin froh für alle Infos, was ich bei Flyern zu beachten
habe.
Auch würde ich mich über Tipps zur Gestaltung freuen.
Vielleicht fällt dann das Brett vorm Kopf weg und die Ideen
können sich entfalten.

Ich biete Konzentrationstrainings, Hausaufgabencoaching und
Elternberatung an, falls das zur Info hilft.

Ich freue mich auf Mails und hoffe auf gute Vorschläge.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Heike

Hallo Heike,

war nicht so gemeint. Hörte sich nur sehr nach „…dann macht mal meine Arbeit“ an, was ja mittlerweile im Web recht verbreitet ist. Dir viel Erfolg beim Flyer! Und sorry, dass ich Dir nicht weiterhlefen kann.

Gruß

Marcus

Hallo,
nun bin ich zurück. Haben Sie schon angefangen mit dem Flyer?
Zuerst die Frage, in welchem Programm arbeiten Sie?
Wie groß möchten Sie den Flyer haben?
Ganz gute Anregungen bekommen Sie bei www.logiprint.de.
Dort können Sie in ganz guter Qualtität drucken lassen.
Sie können z.B. ein Format Din A4 nehmen und 2 mal falten lassen.
Das ist allerding nicht ganz einfach anzulegen. Vielleicht fangen Sie
mit einer DIN Lang Karte an um zu sehen, wie Sie zurecht kommen.
Ansonsten könnte ich Ihnen aber auch einen Plan senden, wie sie die
A4 Datei anlegen sollten.

Die Bilder sollten in sehr guter Qualtiät sein. Sie öffnen die Bilder in
einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop vielleicht) und ändern dort
das Bild vom Modus RGB in CMYK. Das ist sehr wichtig, sonst wird das Bild
nicht gedruckt. 4/4-farbig bedeutet, dass Vorder- und Rückseiten farbig
gedruckt werden.
4/1farbig bedeutet, dass eine Seite farbig und die andere Schwarz-Weiß
gedruckt wird.
Papier auf jeden Fall etwas dickeres verwenden. mind. 170g.
Lassen Sie für den Anfang auf jeden Fall eine kleine Menge drucken,
dann ist es nicht so schlimm, wenn es noch nicht perfekt ist.

Verstehen Sie, was mit den 3mm Beschnitt gemeint ist? Das ist auf jeden
Fall auch sehr wichtig.

Liebe Grüße
Monika Kempf

Vielen Dank

Die Tipps waren wirklich gut und ich danke